Vorschlag: Assistent bei Programmstart

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Christoph.Cologne

Vorschlag: Assistent bei Programmstart

Post by Christoph.Cologne »

Hallo!

hatte das zwar schon 'mal per Email vorgeschlagen, wollte den Vorschlag aber - weil ich ihn für sehr sinnvoll halte - hier nochmal dem geneigten Forum unterbreiten und evtl. Mit-Befürworter für eine Implementierung ins Prog finden. Und zwar:

Bei vielen Progs öffnet sich sofort wenn man sie startet und noch irgendwelche andere Dinge/Oberflächen sieht ein "Assistent" mit der höflichen Frage: "Was möchten Sie tun?" und dann Alternativen anbietet die man auswählen kann. Danach führt einen der Assistent dann durch die ausgewählte Aufgabe Schritt-für-Schritt bis zum Ende führt! :D :shock: :D

Das finde ich vor allem dann sinnvoll wenn man ein Programm nur selten oder gelegentlich 'mal nutzt. Bis zur nächsten Nutzung hat man nämlich meist viel über das Programm, seine Begriffe und Schaltflächen vergessen. Wenn einen der Assistent in solchen Fällen dann mit naiver Nutzer-Sprache einfach fragt was man tun will und dann durch die Steps leitet spart das viel Zeit und Nerven. :D :D :D

Z.B. mache ich System-Backups mit DriveImage 7.0 - alle halbe Jahre 'mal - und freue mich immer wieder wenn ich das Prog öffne und dann statt einer komplexen Bedien-Oberfläche einfach mit dem Assistenten weitergehen kann; zumindest für einfache Aufgaben sind solche Assistenten echt hilfreich. :lol: :lol: :lol:

Klar, es gibt auch Power-User die täglich an AllSync 'rumfummeln, die brauchen sowas nicht - deshalb sollte man diesen Assistenten-Modus auf Wunsch auch abstellen können. :wink:

Dies also als Vorschlag um AllSync für noch mehr Leute zugänglich zu machen?!? :lol: :D :lol:

Grüße

Chris
:)
Administrator
Site Admin

Re: Vorschlag: Assistent bei Programmstart

Post by Administrator »

Es gab mal in einer früheren Version einen Startassistenten, welcher auch optional deaktiviert werden konnte. Der Assistent zeigte eine kleine Teilmenge des Hauptmenüs an:

- Neues Profil erstellen
- Optionen anzeigen
- Internet Update starten
- AllSync Homepage aufrufen
- Hilfedatei anzeigen

Vorschläge für den Assistenten sind willkommen...8)
Christoph.Cologne

Post by Christoph.Cologne »

Hallo!

Also aus meiner Sicht fällt auf, dass bei dieser Aufzählung der "Optionen" die der frühere Assistent von AllSync hatte NICHT die Denk- und Ausdrucksweise eines naiven Nutzers (den man für die Nutzung eines Assistenten annehmen darf, der Profi klickt ihn ja weg/deaktiviert ihn) erscheint. - Woher soll ein naiver Nutzer z.B. wissen was ein "Profil" ist, und wofür er es überhaupt anlegen soll? (So ging es z.B. mir beim ersten Start von AllSync z.B. - Asche auf mein Haupt! :wink: )
In Neu-User-Sprech- und Denkweise könnte es hier heißen:

"Was möchten Sie tun?

- eine identische 1:1-Kopie von einem Ordner/Laufwerk erstellen

- zwei Rechner mit unterschiedlichem Datenbestand miteinander abgleichen

- ...

- Grundsätzliche Einstellungen an AllSync vornehmen, z.B. ...

- Mein Programm Allsync per Internet updaten"

Je flacher, einfacher und naiver man hier schreibt/formuliert, desto besser ist es, denn der Typ der vor dem Bildschirm sitzt (und um den geht es ja) hat ja null Ahnung und versteht es so am besten.

Sorry, als Marktforscher bin ich es gewohnt aus der "Position des Kunden/Nutzers" zu denken und vorzuschlagen. Wenn man sich teure Mafo-Studien/Usability-Studien ersparen will lassen sich ähnliche Infos/Optimierungshinweise aber auch gewinnen indem man 'mal "naive" Bekannte vor den Rechner setzt, diese gut beobachtet, was sie tun und dabei bittet "laut zu denken", sollen also sagen, was sie gerade denken.
Das ist oft eine große Hilfe um 'die andere Seite des Bildschirms' (aus Programmierer-Sicht) zu verstehen.

In diesem Sinne: es gibt doch bestimmt verfügbare "Kleine Brüder", "Ehefrauen", "Freundinnen", "Opas/Omas" , "Nachbarn" oder ähnliche die man 'mal vor Allsync setzen und beobachten kann?
:wink:

Grüße!

Chris
:)
Post Reply