hatte das zwar schon 'mal per Email vorgeschlagen, wollte den Vorschlag aber - weil ich ihn für sehr sinnvoll halte - hier nochmal dem geneigten Forum unterbreiten und evtl. Mit-Befürworter für eine Implementierung ins Prog finden. Und zwar:
Bei vielen Progs öffnet sich sofort wenn man sie startet und noch irgendwelche andere Dinge/Oberflächen sieht ein "Assistent" mit der höflichen Frage: "Was möchten Sie tun?" und dann Alternativen anbietet die man auswählen kann. Danach führt einen der Assistent dann durch die ausgewählte Aufgabe Schritt-für-Schritt bis zum Ende führt!

Das finde ich vor allem dann sinnvoll wenn man ein Programm nur selten oder gelegentlich 'mal nutzt. Bis zur nächsten Nutzung hat man nämlich meist viel über das Programm, seine Begriffe und Schaltflächen vergessen. Wenn einen der Assistent in solchen Fällen dann mit naiver Nutzer-Sprache einfach fragt was man tun will und dann durch die Steps leitet spart das viel Zeit und Nerven.

Z.B. mache ich System-Backups mit DriveImage 7.0 - alle halbe Jahre 'mal - und freue mich immer wieder wenn ich das Prog öffne und dann statt einer komplexen Bedien-Oberfläche einfach mit dem Assistenten weitergehen kann; zumindest für einfache Aufgaben sind solche Assistenten echt hilfreich.

Klar, es gibt auch Power-User die täglich an AllSync 'rumfummeln, die brauchen sowas nicht - deshalb sollte man diesen Assistenten-Modus auf Wunsch auch abstellen können.

Dies also als Vorschlag um AllSync für noch mehr Leute zugänglich zu machen?!?

Grüße
Chris