Sync-Option mit Dateidatum-Shift
Sync-Option mit Dateidatum-Shift
Ich habe eine Frage zur Option des Dateidatum-Shifts, d.h. mächte eine FAT- mit einer NTFS-Platte abgleichen und nach der Sommerzeitumstellung nicht alles neu kopieren.
1. Suspekt: Wenn ich Quelle(NTFS)+1 setze, meint das Programm, dass bei jeder Datei beide Seiten geändert wurden, wenn ich Ziel-1 setze, werden tatsächlich alle nicht geänderten Datein ausgefiltert.
2. Aber: Wenn ich zweite Option nehme (1siehe 1.), kopiert er zwar alle geänderten Dateien, bei der nächsten Kopiervorschau sagt er trotzdem, dass das Ziel geändert wurde und kopiert immer und immer wieder. Mache ich etwas falsch?
1. Suspekt: Wenn ich Quelle(NTFS)+1 setze, meint das Programm, dass bei jeder Datei beide Seiten geändert wurden, wenn ich Ziel-1 setze, werden tatsächlich alle nicht geänderten Datein ausgefiltert.
2. Aber: Wenn ich zweite Option nehme (1siehe 1.), kopiert er zwar alle geänderten Dateien, bei der nächsten Kopiervorschau sagt er trotzdem, dass das Ziel geändert wurde und kopiert immer und immer wieder. Mache ich etwas falsch?
-
- Site Admin
Re: Sync-Option mit Dateidatum-Shift
Haben Sie die Option "Zeitunterschied von Dateien ignorieren" aktiviert?
-
- Site Admin
-
- Site Admin
Wenn das Datum der Dateien im Reportfenster gleich ist, dann wird das ständige Kopieren durch die von Ihnen aktivierte Option "Dateidatum anpassen" ausgelöst, weil dann intern das Datum der Quelle- oder Zieldatei zusätzlich verändert wird. Die Anzeige im Reportfenster ist immer das "echte" Datum der Dateien.
Das ist mir ja klar, aber dafür sollte die Option doch eigentlich da sein.
Hintergrund bei mir (und wohl auch Grund solch einer Funktion) ist ja das Abgleichen von einer Dateisystem mit Stundenabweichung zu einem anderen.
Nun habe ich also 100.000 Datein in der Quelle und im Ziel, die gleich sein, aber sich in einer Stunde unterscheiden, da im FAT-System auf Sommerzeit umgestellt wurde.
Nun ist alles o.k. - solange sich z.B. eine Datei ändert. Da erkennt das Programm ja auch, dass sich die Datei geändert hat und gleicht sie ab. Dabei wird ja aber auch das Dateidatum neu gesetzt, welches danach wohl keine Stunde unterschied hat und dadruch halt beim nächsten Vergleich wieder als "geändert" abgezeigt wird, oder?
Und eben dies müsste halt noch abgefangen werden, da sonst die Funktion irgendwie unnütz ist - meine Meinung. D.h. die Dateizeit müsste nach dem Kopieren analog zur Zeitverschiebung gesetzt werden oder im Vergleichstatus eben dies auch noch vermekrt und ausgefiltert werden.
Wissen Sie, was ich meine?
Hintergrund bei mir (und wohl auch Grund solch einer Funktion) ist ja das Abgleichen von einer Dateisystem mit Stundenabweichung zu einem anderen.
Nun habe ich also 100.000 Datein in der Quelle und im Ziel, die gleich sein, aber sich in einer Stunde unterscheiden, da im FAT-System auf Sommerzeit umgestellt wurde.
Nun ist alles o.k. - solange sich z.B. eine Datei ändert. Da erkennt das Programm ja auch, dass sich die Datei geändert hat und gleicht sie ab. Dabei wird ja aber auch das Dateidatum neu gesetzt, welches danach wohl keine Stunde unterschied hat und dadruch halt beim nächsten Vergleich wieder als "geändert" abgezeigt wird, oder?
Und eben dies müsste halt noch abgefangen werden, da sonst die Funktion irgendwie unnütz ist - meine Meinung. D.h. die Dateizeit müsste nach dem Kopieren analog zur Zeitverschiebung gesetzt werden oder im Vergleichstatus eben dies auch noch vermekrt und ausgefiltert werden.
Wissen Sie, was ich meine?
-
- Site Admin
Dieses Problem lässt sich einfach lösen, indem man direkt nach der Zeitumstellung das Datum der Quell- oder Zieldateien entsprechend anpasst, wie in der Hilfe unter "Umstellung von Sommer- und Winterzeit" beschrieben ist. Haben Sie diese Hilfestellung schon gelesen?
Die Funktion "Dateidatum anpassen" wird in Zukunft wieder entfernt und durch eine Funktion ersetzt, welche Dateien mit einem genauen Zeitunterschied von x als gleich behandelt.
Die Funktion "Dateidatum anpassen" wird in Zukunft wieder entfernt und durch eine Funktion ersetzt, welche Dateien mit einem genauen Zeitunterschied von x als gleich behandelt.
-
- Site Admin
Korrekt.Arganto wrote:Diese Kontextmenü-Option und der betreffende Hilfetext war mir tatsächlich neu. Damit werden aber trotzdem physisch bei allen Dateien die Daten geändert, oder?
Die Option bezieht sich immer auf alle Dateien in Quelle oder Ziel.Ich dachte halt, das dafür die andere Funktion da ist, d.h. das nur das Programm logisch addiert und dann prüft.
Heute war ja nun wieder Zeitumstellung und so ganz funktioniert die Funktion noch nicht. Habe die 1-Stunden-Differenz drin und nun meint das Programm bei einigen/vielen Dateien, dass sie auf beiden Seiten geändert wurde, d.h. symbolisiert mit "?", obwohl beide gar nicht verändert wurden und vorher "gleich waren".
Bugfix in Sicht oder Fehlbedienung/Missinterpretation meinerseits?
Bugfix in Sicht oder Fehlbedienung/Missinterpretation meinerseits?
-
- Site Admin
Administrator wrote:Welche Profileigenschaft verwenden Sie für Ihre "1-Stunden-Differenz"?
Ich denke die, die dafür da ist.

Kopiermodus->Dateidatum->Dateien mit einem unterschiedlichen Änderungsdatum von exakt ...
Und wie gesagt, vorher waren sie "insynch", nun halt 1:00:00 unterschiedlich, jedoch auf gar keinen Fall beide geändert zur letzten Synchronisation.
-
- Site Admin