Probleme mit Unicode - ALLSync nicht kompatibel ?

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Shao-Lee

Probleme mit Unicode - ALLSync nicht kompatibel ?

Post by Shao-Lee »

Hallo !

Auch wir befassen uns mit der Anschlaffung von ALLSync als Lösung für unser Backup-Management.
Die Demo ist jetzt seit ca. 1 Woche im Einsatz und wir stossen auf folgendes Problem:

ALLSYNC bearbeitet die Files, welche Unicode beinhalten, leider nicht und gibt eine Fehlermeldung aus.

____

INFO: Unicodezeichen gefunden:
...\?peron_bump.dds

21.07.2005 22:48:48 - INFO: Bestimmte Dateien oder Ordner wurden bei dem Vorgang nicht bearbeitet, da Sie im Namen Unicodezeichen enthalten.

____

Wir haben nun eine ganze Reihe solcher Dateien - da wir mit deutschen als auch französischen Betriebssystemen arbeiten.
Die Dateibezeichnungen bewegen sich aber alle im Windowsstandard, so dass eigentlich die Files ausgelesen werden sollten.

...oder muss was umkonfiguriert werden ?

Grüssle,
Shao-Lee
Administrator
Site Admin

Re: Probleme mit Unicode - ALLSync nicht kompatibel ?

Post by Administrator »

AllSync unterstützt aus technischen Gründen keine Unicodezeichen in Datei- und Ordnernamen. Es sind nur Zeichen aus dem ANSI-Zeichensatz von Windows erlaubt: http://www.allsync.de/hilfe/a_ansitable.htm
Shao-Lee

Post by Shao-Lee »

Hallo !

Herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort !

Wir haben das parallel auch nochmals intern geprüft und die besagten Files renamed.

Das Problem sollte somit behoben sein :-)
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Noch eine Frage:

Benötigt die franz. Sprache unter Windows wirklich Unicodezeichen oder waren die Unicodezeichen in Ihren Dateien "rein zufällig" oder von einem anderen Betriebssystem?
Shao-Lee

Post by Shao-Lee »

Hallo !

Ja - das haben wir uns dann auch gefragt, da in ettlichen Dateien, die ebenfalls mitgesichert wurden und französische Schriftzeichen enthalten, keine Probleme auftraten.

Tja - nach einer intensiven Recherche stammen die Dateien von einem russischen Unternehmen, mit dem wir zusammengearbeitet haben.
Diese haben die französischen Files wiederum auf Ihren russischen Systemen umbenannt. Die besagten Buchstaben waren dann aber kurrioserweise "B" und "b", weshalb es zu den Irritationen kam.

Am Wochenende läuft der nächste Test :-)
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Danke für die Informationen. Ich hatte mich schon gewundert, weil man bei einem franz. Windows eigentlich kein Unicode benötigt.
petaod

Post by petaod »

Ist damit zu rechnen, dass Unicode einmal unterstützt wird?

Oder kann ich über eine "Kopierroutine D" mit XCOPY diese dann trotzdem kopieren, da XCOPY Unicode unterstützt?

Ich plane, die Software in einem Umfeld mit Apple-Shares auf einem Windows-Server einzusetzen und da werden häufig Unicode-Namen verwendet.
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

petaod wrote:Ist damit zu rechnen, dass Unicode einmal unterstützt wird?
In einer zukünftigen Version von AllSync wird Unicode auf jeden Fall unterstützt werden. Einen Releasetermin kann ich Ihnen leider nicht nennen.
Oder kann ich über eine "Kopierroutine D" mit XCOPY diese dann trotzdem kopieren, da XCOPY Unicode unterstützt?
Nein, dies ist leider auch nicht möglich.
aras-tc

Post by aras-tc »

Shao-Lee wrote:Hallo !

Herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort !

Wir haben das parallel auch nochmals intern geprüft und die besagten Files renamed.

Das Problem sollte somit behoben sein :-)
Guten Tag,

wie kann man denn diese Dateien renamen? Und wo kann ich sehen, welche Dateien betroffen sind (UNICODE)?

Bitte um schnelle Antwort... VIELEN DANK!
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

wie kann man denn diese Dateien renamen
Einfach die Dateien mit dem Windows Explorer umbenennen.
Und wo kann ich sehen, welche Dateien betroffen sind
Dateien mit Unicodezeichen werden normalerweise im Protokoll während eines Kopiervorgangs mit dem entsprechenden Hinweis aufgelistet. Unter Umständen werden diese auch mit der Fehlermeldung "#2 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden." im Protokoll angezeigt.
aras-tc

Post by aras-tc »

Ich kann hier leider nicht erkennen, wo dieser Hinweis steht...

Können Sie mir bitte helfen? Brauche dringend Hilfe!

Und unter Protokoll steht ebenfalls nichts.[/img]
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Die Einträge befinden sich in Datei Protokoll.log und sehen beispielsweise so aus:

31.01.2006 14:20:10 - INFO: 'c:\test\Chinese (Mandarin) - ??????.txt' enthält Unicodezeichen im Namen!

oder

30.09.2005 19:08:58 - ERROR: CopyFile1: #2 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [OpenFile] (C:\test\Polish - Powszechna Deklaracja Praw Czlowieka.txt ----> N:\test\)
Murphy64

Post by Murphy64 »

Da ich auf eine Datenquelle zugreifen, die japnische Schriftzeichen verwenden interessiert mich in welchen größerem Zeitrahmen die Unterstützung für UTF geplant ist.
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Die neue Version 3 unterstützt das Kopieren von Datei- und Ordner mit Unicodezeichen im Namen. Sobald eine Beta zur Verfügung steht, wird dieses per Beta-Newsletter angekündigt. Zeitrahmen: dieses Jahr, innerhalb den nächsten 3 Monaten
DvH

Unicode-Unterstützung

Post by DvH »

Hallo,

ich habe mittlerweile zwei Kunden, die mit russischen Firmen zusammenarbeiten und deswegen um Unicode nicht herumkommen.

Ich schreibe diesen Beitrag, damit Sie sehen, daß Unicode-Unterstützung ein wichtiges Thema ist.

Mit der Aussicht auf eine Änderung noch in diesem Jahr kann ich die Kunden bei AllSync halten.

Mit den besten Grüßen
Dirk von Hagen
Post Reply