Mehr Übersicht im Reportfenster

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
@ndreas

Mehr Übersicht im Reportfenster

Post by @ndreas »

Hallo,

da das Reportfenster häufig sehr unübersichtlich ist, möchte ich "Werbung" für eine mögliche Option machen, die zu mehr Übersichtlichkeit beitragen könnte:

Komplettes Ausblenden von Verzeichnissen, die keiner Aktion bedürfen, damit nicht hunderte von überflüssigen Darstellungen wie z.B. diese

Image

das Reportfenster zutapezieren.
Administrator
Site Admin

Re: Mehr Übersicht im Reportfenster

Post by Administrator »

Folgendes wurde auf der ToDo-Liste notiert:

Funktion "Alle Profile ohne Aktionen aus dem Report entfernen" hinzufügen.
@ndreas

Post by @ndreas »

:D :D :D :D
@ndreas

Post by @ndreas »

Wie ist der Stand der Dinge?
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Steht mit dem nächsten Update zur Verfügung!
@ndreas

Post by @ndreas »

Prima, danke!
icklePhil

Post by icklePhil »

Das freut mich ebenfalls!

Und ich hätte auch noch einen Wunsch/Vorschlag, der dieselbe Funktion betrifft:
Hat man eine Vorschau erzeugt, gibt es ja die Möglichkeit, entweder alle Verzeichnisse mit Aktionen aufzuklappen, oder nur diejenigen mit Kopieraktionen. Ich benutze häufig den Synchronisationsmodus, wo auch gelöschte Dateien "synchronisiert" (d.h. auf dem andern Computer auch gelöscht) werden und meine Profile filtern zudem auch immer die "Thumbs.db" Dateien.
Wenn ich nun den Report in der "alle Aktionen"-Ansicht ansehe, öffnet er mir alle Multimedia-Verzeichnisse wegen der gefilterten "Thumbs.db", und wenn ich ihn in der "Kopieraktionen"-Ansicht ansehe, schliesst er auch Verzeichnisse in denen nur etwas gelöscht wird.
Schön (und für mich sicherer) wäre jetzt, wenn die Kopieraktionen-Ansicht auch die Ordner wo etwas zu löschen ist, aufklappen würde, oder es einfach eine neue Ansichtsoption geben würde für Kopier- UND Löschaktionen aber ohne die Verzeichnisse mit gefilterten Dateien.

Aber AllSync ist auch so schon mit Abstand die beste Synchronisationssoftware die ich kenne! Vielen Dank!

Gruss icklePhil
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Die neue Option "Alle Ordner mit Aktionen (ausser Filter) aufklappen" steht mit dem nächsten Update zur Verfügung!
icklePhil

Post by icklePhil »

Guten Tag

Eigentlich habe ich zwei weitere Ideen/Vorschläge, wie die Reportansicht verbessert werden könnte, weshalb ich diesen älteren Thread wieder ausgrabe. Jetzt habe ich jedoch gerade gesehen, dass ich mich für die Umsetzung meiner letzten Idee gar nie richtig bedankt habe! Sorry und vielen Dank im Nachhinein! :D
Zu den neuen Vorschlägen/Ideen:
  1. Die erste Idee sollte nicht so aufwändig sein: Wenn ich zum Beispiel bei einem Programmierprojekt eine externe Library benützen will und diese in einen Unterordner meines Projekts kopiere, ist dieser Ordner selbstverständlich nur auf dem PC, auf dem ich gerade arbeite, vorhanden. Starte ich nun AllSync, um das Projekt auf den andern PC (zB Laptop) zu synchronisieren, wird im Reportfenster der ganze Verzeichnisbaum dieser Library aufgeklappt dargestellt, obwohl ich ja eigentlich schon am Icon des obersten Ordners erkennen würde, dass der gesamte Ordner auf der anderen Maschine nicht vorhanden ist und deshalb kopiert werden soll. Solche Libraryordner enthalten häufig sehr sehr viele Unterordner und Dateien, was zur Folge hat, dass der AllSync Report unnötig lang und unübersichtlich wird.

Die zweite Sache wäre wohl eher aufwändig: In letzter Zeit arbeite ich oft mit SVN Repositories. Bekanntlich erstellt SVN in jedem Unterordner des Repositories einen versteckten Ordner namens ".svn". Diese Ordner können selbst ganze Verzeichnisbäume enthalten und die enthaltenen Dateien werden bei jedem SVN Update geändert. Dies hat wieder zur Folge, dass der AllSync Report extrem unübersichtlich wird, sobald ein Profil solche SVN Repositories enthält, weil sehr viele Dateien in diesen Verzeichnissen geändert wurden und die Verzeichnisse daher alle aufgeklappt dargestellt werden. Meine Idee wäre nun, auch eine Art Filter für die Reportanzeige zu haben, wo man beispielsweise angeben würde, dass bestimmte Ordner (namens ".svn") nicht aufgeklappt dargestellt werden, aber trotzdem synchronisiert werden. Einfach alle diese Ordner von der Synchronisation auszuschliessen wäre keine gute Idee, da dadurch die SVN Struktur auf dem Ziel-PC zerstört würde.
Einfach zwei Dinge die mir heute besonders aufgefallen sind! AllSync ist immer noch die beste Synchronisationssoftware die ich kenne, ich werde sie definitiv weiterbenützen und weiterempfehlen. Dass hier im Forum so stark auf Kundenwünsche und Kundenideen eingegangen wird, ist ebenfalls unglaublich gut und gar nicht selbstverständlich!

Gruss icklePhil
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

1) Welche Option haben Sie aktiviert oder verwenden Sie nach der Kopiervorschau, damit bestimmte Ordner aufgeklappt werden? Hier müsste man dann eine neue Option wie z.b. "Keine Ordner aufklappen, welche im Gegenüber komplett neu erstelt werden" hinzufügen.

2) Hier müsste man einen extra Filter für das Aufklappen von Ordnern hinzufügen.
icklePhil

Post by icklePhil »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich bin leider grad mitten in der Prüfungs-Session. :P
Administrator wrote:1) Welche Option haben Sie aktiviert oder verwenden Sie nach der Kopiervorschau, damit bestimmte Ordner aufgeklappt werden? Hier müsste man dann eine neue Option wie z.b. "Keine Ordner aufklappen, welche im Gegenüber komplett neu erstelt werden" hinzufügen.
Unter Options->Copy Preview habe ich die folgenden Einstellungen:

Start copy preview without confirmation - ja
Only open folders containing actions after copy preview - nein
Only open folders containing actions (without any filtering) after copy preview - ja (hoffentlich auch... ;))
Only open folders containing copy actions after copy preview - nein
Double-click on a folder to change the action - nein
Remove identical files and folders without any actions - ja
Remove files and folders without any actions or not present - nein
Remove filtered files and folders - nein
Remove filtered files and folders without any delete actions - nein
Remove All Profiles Without Any Entries Below Source and Destination - ja
(Ein Bug? Bei dieser letzten Einstellung sind alle Wörter ausser "and" gross geschrieben...)

Bei einem betroffenen Profil habe ich in den Eigenschaften nachgeschaut und keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden, die den Report betreffen (ausser "Don't show any actions in report window after a direct copy operation", was eingeschaltet ist).

Falls erwünscht könnte ich meine AllSync.ini und die *.pas Datei von dem Profil liefern.
Administrator wrote:2) Hier müsste man einen extra Filter für das Aufklappen von Ordnern hinzufügen.
Wie gesagt, das war einfach so eine Idee die ich gerade hatte. Falls ihr in Richtung verbesserte Reports noch Ideen braucht.

Gruss, icklePhil
Post Reply