Problem mit Ordner-Inklusiv-Filter

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Petrocelli

Problem mit Ordner-Inklusiv-Filter

Post by Petrocelli »

Hallo,
ich habe mir aktive und inaktive Daten nun mit einem Filtertext auseinandergehalten ("z_" vor den inaktiven Ordnern), da das mit den Altersfiltern nicht so klappt. Das läuft jetzt mit 2 Profilen (1:1-Kopie), die sich jeweils nur durch die Ordnerfilter und Zielverzeichnisse unterscheiden.

Aktiv: Exklusive Ordner mit Filtertext "E:\Daten\*\z_*"
Inaktiv: Inklusive Ordner mit Filtertext "E:\Daten\*\z_*"

Bei Aktiv klappt es einwandfrei, bei Inaktiv wird nichts kopiert. Ich habe es schon mit allen möglichen Kombinationen probiert (nur z_, z_*, *z_*), aber das funktioniert nicht.

Woran könnte das liegen?

MfG,
Petro
Administrator
Site Admin

Re: Problem mit Ordner-Inklusiv-Filter

Post by Administrator »

Welchen Quellordner verwenden Sie bei diesen Filtereinstellungen?
Petrocelli

Post by Petrocelli »

Administrator wrote:Welchen Quellordner verwenden Sie bei diesen Filtereinstellungen?
E:\_Daten

Aber wenn das falsch wäre, dürfte es doch beim "aktiven" Profil auch nicht funktionieren?
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Quellordner "E:\_Daten" und ein Filter mit "E:\Daten...." ?
Petrocelli

Post by Petrocelli »

Entschuldigung, da habe ich mich verschrieben. Es muß natürlich "E:\_Daten" heißen. Aber im Allsync ist es richtig, das kann es nicht sein.
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Mit dem inklusiven Filter "E:\_Daten\*\z_*" werden automatisch alle Unterordner des Quellordners "E:\_Daten" ausgeschlossen, da die Unterordnerpfade nicht mit dem Filter übereinstimmen.
Petrocelli

Post by Petrocelli »

Wie müßte es denn dann richtig sein, ohne Pfadangabe (nur mit z_*) geht es ja auch nicht?
Und warum funktioniert es dann im Umkehrschluß beim aktiven (exklusiven) Filter?
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Petrocelli wrote:Wie müßte es denn dann richtig sein, ohne Pfadangabe (nur mit z_*) geht es ja auch nicht?
Für diese Quellordner- und Filterkombination gibt es keine richtige Lösung, da ja alle Unterordner automatisch von dem Kopievorgang gefiltert und somit ausgeschlossen werden.

Schauen Sie sich in der Hilfe die Filterbeschreibung für "Inklusive" an und vergleichen Sie dann nochmals die Unterordnerpfade direkt unterhalb Ihres Quellordners mit dem von Ihnen festgelegten Filtertext "E:\_Daten\*\z_*". Der Filter passt nicht und deshalb wird auch jeder Unterordner ausgeschlossen.

Und warum funktioniert es dann im Umkehrschluß beim aktiven (exklusiven) Filter?
Weil dadurch die Unterordner des Quellordners nicht gefiltert und somit auch nicht ausgeschlossen werden...
Petrocelli

Post by Petrocelli »

Administrator wrote:
Petrocelli wrote:Schauen Sie sich in der Hilfe die Filterbeschreibung für "Inklusive" an und vergleichen Sie dann nochmals die Unterordnerpfade direkt unterhalb Ihres Quellordners mit dem von Ihnen festgelegten Filtertext "E:\_Daten\*\z_*". Der Filter passt nicht und deshalb wird auch jeder Unterordner ausgeschlossen.
Habe ich gemacht:
Hilfe wrote:Hiermit werden nur solche Ordner bei einem Kopiervorgang durchsucht, welche mit einem aktivierten Filtertext übereinstimmen. Wenn Sie beispielsweise den Filtertext "Test" festlegen, dann werden nur Ordner mit dem Namen "Test" bei einem Kopiervorgang durchsucht.
Und ich habe es dann auch probiert direkt mit mit E:\ und Filter "z_*". Geht auch nicht. Wo ist denn der Unterschied ob ich "Test" habe oder "z_*".
Wenn ich die zu filternden Quell-Unterordner einzeln anklicke und in die Liste aufnehme, tauchen sie ja in der Kopiervorschau auf, nur eben als "nicht vorhanden". aber das heißt doch eigentlich, daß er sie erkennt (rausfiltert)?
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Ok, hier ein Beispiel. Eventuell hilft dies weiter.

Quellordner: "C:"
Inklusiver Ordnerfilter: "C:\Daten\*xyz"

Da der Ordner "C:\Daten" nicht dem Ordnerfilter entspricht, wird dieser gefiltert und von dem Vorgang ausgeschlossen. Somit sind auch alle Unterordner von "C:\Daten" gefiltert und und von dem Vorgang ausgeschlossen.
Petrocelli

Post by Petrocelli »

Ok.

Wenn ich aber als Quellordner die direkten "Ober"-Ordner ausgewählt habe, und dann als Inklusiv-Filter "z_*"habe, müßte es doch gehen:

Beispiel:

Quellordner: E:\_Daten\WMW
Inhalt:
Image

Bei diesem Beispiel zeigt er dann in der Kopiervorschau auch ordnungsgemäß nur die Ordner mit "z_" an, aber im Zielreport eben als nicht vorhanden.

Nachtrag:
Jetzt habe ich es rausgefunden:
1. Die Quellordner müssen wie oben einzeln ausgewählt werden (E:\_Daten\WMW)
2. Der Filter muß dann "E:\_Daten\*\z_*" heißen

Dann funktioniert es.
Post Reply