Sicherung als ZIP verschlüsseln

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
schitho

Sicherung als ZIP verschlüsseln

Post by schitho »

Guten Tag!

Ich möchte meine Sicherung zippen und mit einem Passwort verschlüsseln. Doch leider funktioniert das nicht. Ich bekomme zwar die ZIP-Datei, aber nicht verschlüsselt.

Meine Einstellungen (Auszug):

Kopiermodus: Sicherung
Sicherung: Dateien komprimieren
Optionen: Normal, Deflate, kompletten Pfad speichern, vorhandene ZIP-Datei löschen, Dateien von allen Quellordnern in eine Zipdatei speichern

ZIP verschlüsseln, AES mit Passwort.

Was mach ich falsch? Oder gibt es da einen Bug???

Gruß und vielen Dank
Thomas
Administrator
Site Admin

Re: Sicherung als ZIP verschlüsseln

Post by Administrator »

Welche Version von AllSync verwenden Sie?
schitho

Post by schitho »

Ich verwende Version 3.4.14 Business Edition unter Windows 7

mfg
Thomas Schiller
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Ich habe Ihre Einstellungen getestet und die erstellte Zipdatei mit WinZip, WinRar und 7Zip geöffnet. Die Dateien sind alle mit dem festgelegten Passwort geschützt.
schitho

Post by schitho »

Upps! geht bei mir auch. Ich hatte nur einen Denkfehler. Wenn ich selbst eine Zip-Datei erzeuge, dann verschlüssle ich auch die Dateinamen. Beim öffnen so einer Zip-Datei werde ich dann immer gleich nach dem Passwort gefragt. Das war aber bei der Sicherung nicht der Fall. Daher hab ich geglaubt, dass die Sicherung zwar gezippt, aber nicht verschlüsselt wurde.

Das war also mein Fehler. Sorry!

Allerdings ergibt sich für mich daher eine Folgefrage: Kann man den Dateinamen auch verschlüsseln lassen? Wenn ja: Wie?
Wenn nein: Wäre diese Option nicht etwas für eine neue Version?

Vielen Dank

Grüße aus Wien

Thomas
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Das Verschleiern der Dateinamen wird von dem ZIP-Format leider nicht unterstützt. Die einzige Möglichkeit wäre, die erstellte Zipdatei erneut mit einem Passwort zu zippen.
schitho

Post by schitho »

Administrator wrote:Das Verschleiern der Dateinamen wird von dem ZIP-Format leider nicht unterstützt. Die einzige Möglichkeit wäre, die erstellte Zipdatei erneut mit einem Passwort zu zippen.
Schade: Mein 7ZIP - wenn ich mich nicht irre, auch WinZip - haben auch für das ZIP-Format so eine Funktionalität, um den Dateinamen zu verschlüsseln.

Oder meinen Sie, dass das von Ihnen verwendete Programmiertool das Verschleiern der Dateinamen bei ZIP nicht unterstützt?

mfg
Thomas Schiller

PS: Im Bedarfsfall kann ich Ihnen ja so eine gezippt Datei einmal zukommen lassen.
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Die Dateinamen können von anderen Programmen nur dann verschlüsselt werden, wenn nicht das ZIP-Format als Komprimierungsart verwendet wird. WinZip unterstützt diese Funktionalität übrigens auch nicht.
schitho

Post by schitho »

Hab es mir nochmals angesehen und feststellen müssen, das ZIP das wirklich nicht kann. Hab es wohl mit RAR verwechselt.

Tut mir leid, dass ich Sie unnötigerweise damit belästigt habe. Hätte ich selbst merken können.

Sorry!

Vielen Dank!!!!

mfg
Thomas Schiller
Post Reply