Hallo !
Ich möchte folgenden "Kopiervorgang" durchführen und finde keine Möglichkeit, dies mit AllSync 3.3 zu realisieren.
Ausgangssituation:
Jeden Arbeitstag - manchmal auch am Wochenende - wird eine Datenbank durch ein Datenbank-eigenes Feature gesichert. Diese Sicherungsdatei ist ca. 250 MB groß.
Die Syntax der Sicherungsdatei lautet:
DB-02-09-2009.tmz
DB-03-09-2009.tmz
DB-04-09-2009.tmz
DB-07-09-2009.tmz usw.
Bei jeder Erstelltung einer Sicherungsdatei wird die ältere Sicherungsdatei automatisch gelöscht.
Mein Ziel ist es, dass täglich jede Sicherungsdatei vom Verzeichnis A auf das Verzeichnis B gesichert wird und alle vorhandenen Sicherungsdateien im Verzeichnis B bis auf die letzten drei Sicherungsdateien immer automatisch gelöscht werden.
Die Realisierung scheint zunächst ganz einfach zu sein. Ist es aber meiner Meinung nach nicht.
Mit der Zeit sammeln sich die Sicherungsdateien im Verzeichnis B an (10 Sicherungsdateien sind immerhin 2,5 GB).
Als Antwort wird jetzt kommen: ganz einfach zu lösen -> Dateien, die älter als z.B. 10 Tage sind, löschen.
Leider besteht das Problem, dass es vorkommen kann, dass die Erstellung der Sicherungsdatei auf dem Verzeichnis A doch nicht jeden Tag durchgeführt wird. Wenn jetzt z.B. eine Sicherung für 14 Tage nicht durchgeführt worden ist (z.B. Urlaub) und in AllSyn eingestellt ist, dass im Zielverzeichnis (d.h. im Verzeichnis B) Dateien, die älter als 10 Tage sind, gelöscht werden sollen, kommt es dazu, dass alle Sicherungsdateien im Verzeichnis B gelöscht werden.
Ich nicht weiß, wie ich mein Ziel realisieren kann. Folgende Probleme treten dabei auf:
1) Der Dateiname ist nie gleich.
2) Das Datum der Erstellung der Sicherungsdateien ist unterschiedlich bzw. es werden nicht kontinuierlich jeden Tag Sicherungsdateien erzeugt (geht aus mehreren Gründen nicht).
Ich suche eine Einstellungsmöglichkeit, die folgendes kann:
Kopieren aller Dateien von Verzeichnis A nach Verzeichnis B und gleichzeitig
Automatisches Löschen aller Dateien im Verzeichnis B bis auf die letzten drei Dateien - und zwar unabhängig vom Datum. Es sollen "einfach" nur die drei (datumsmäßig) jüngsten Dateien im Verzeichnis B stehen bleiben.
Gibt es für diese Fragestellung eine Lösung ?
MfG
uroveits
alte Dateien löschen, aber zuletzt erstelle Datei nicht
-
- Site Admin
Re: alte Dateien löschen, aber zuletzt erstelle Datei nicht
Nach Ihrer Beschreibung zu urteilen würde ich folgende Einstellungen in den Profileigenschaften vorschlagen:
1. Kopiermodus Sicherung
2. Sicherungsoption "Sicherungsordner im Ziel erstellen" aktivieren
3. Sicherungsoption "Generationen" aktivieren mit eine Anzahl von 3 Sicherungen.
Dadurch haben Sie immer 3 Sicherungen vorrätig, egal wann Sie die Sicherungen durchführen.
1. Kopiermodus Sicherung
2. Sicherungsoption "Sicherungsordner im Ziel erstellen" aktivieren
3. Sicherungsoption "Generationen" aktivieren mit eine Anzahl von 3 Sicherungen.
Dadurch haben Sie immer 3 Sicherungen vorrätig, egal wann Sie die Sicherungen durchführen.