vorschlag ...
vorschlag ...
wie waere es mit einer zusaetzlichen moeglichkeit ab einem bestimmten ordner alle folgenden ordner in jeweilige zip-dateien zu packen?
dieses wuerde wohl nur mit ueberpruefung des archiv-bits sinn machen ...
(das heisst, hat eine datei in dem jeweiligen ordner ein gesetztes archiv-bit wird dieser ordner neu gesichert)
ich habe hier bei uns projekt-ordner im "projekte"-ordner, wovon sich ca. 75% ganz selten aendern aber staendig zugriffsbereit sein muessen.
die sicherung der unveraenderten daten verschlingt aber viel zeit.
ausserdem werden taeglich neue ordner erstellt.
vielleicht kann die funktion zum zippen der einzeldateien dahingehend erweitert werden.
zur erlaeuterung:
ich habe die gesamten server-daten (mit allsync) auf meinem admin-rechner in tages-verzeichnisse gesichert (montag, dienstag ...).
nach der tages-sicherung wird das gesamte tages-verzeichnis auf ein iomega-rev gesichert.
so habe ich staendig die daten einer woche schnell im zugriff, falls mal was floeten geht.
das zippen der projekt-ordner dauert aber immer sehr lange (ca. 20gb aus ca. 80gb rohdaten), deshalb mein vorschlag, so wuerden alt-daten nicht immer neu mitgesichert werden, wuerde meine sicherung um ca. 50-75% beschleunigen (dauert jetzt ca. 9 std.)
oder habe ich etwas uebersehen und das geht vielleicht schon mit allsync?
gruss
andreas
dieses wuerde wohl nur mit ueberpruefung des archiv-bits sinn machen ...
(das heisst, hat eine datei in dem jeweiligen ordner ein gesetztes archiv-bit wird dieser ordner neu gesichert)
ich habe hier bei uns projekt-ordner im "projekte"-ordner, wovon sich ca. 75% ganz selten aendern aber staendig zugriffsbereit sein muessen.
die sicherung der unveraenderten daten verschlingt aber viel zeit.
ausserdem werden taeglich neue ordner erstellt.
vielleicht kann die funktion zum zippen der einzeldateien dahingehend erweitert werden.
zur erlaeuterung:
ich habe die gesamten server-daten (mit allsync) auf meinem admin-rechner in tages-verzeichnisse gesichert (montag, dienstag ...).
nach der tages-sicherung wird das gesamte tages-verzeichnis auf ein iomega-rev gesichert.
so habe ich staendig die daten einer woche schnell im zugriff, falls mal was floeten geht.
das zippen der projekt-ordner dauert aber immer sehr lange (ca. 20gb aus ca. 80gb rohdaten), deshalb mein vorschlag, so wuerden alt-daten nicht immer neu mitgesichert werden, wuerde meine sicherung um ca. 50-75% beschleunigen (dauert jetzt ca. 9 std.)
oder habe ich etwas uebersehen und das geht vielleicht schon mit allsync?
gruss
andreas
-
- Site Admin
Re: vorschlag ...
Wie wärs mit einer Teilsicherung (siehe Hilfedatei 'Anleitung - Fortlaufende Teilsicherung') von Mo-Do und am Freitag dann eine Vollsicherung?
-
- Site Admin
nein
es sind ca. 40 zips, die in 2gb grosse teildateien aufgeteilt werden
klappt wunderbar, dauert nur durch die mitgesicherten altdaten sehr lange.
ich habe z.b. in einem user-ordner eine unbekannte anzahl projekt-ordner, die haette ich dann gern einzeln in jeweils eine zip-datei gesichert, wenn noetig ...
... das haelt die zips klein und spart zeit.
hier mal ein beispiel:

der ordner varel enthaelt z.b. 337 ordner, taeglich werden es mehr ...

es sind ca. 40 zips, die in 2gb grosse teildateien aufgeteilt werden
klappt wunderbar, dauert nur durch die mitgesicherten altdaten sehr lange.
ich habe z.b. in einem user-ordner eine unbekannte anzahl projekt-ordner, die haette ich dann gern einzeln in jeweils eine zip-datei gesichert, wenn noetig ...
... das haelt die zips klein und spart zeit.
hier mal ein beispiel:

der ordner varel enthaelt z.b. 337 ordner, taeglich werden es mehr ...
-
- Site Admin
-
- Site Admin
"dateien in eine zip-datei sichern" legt die ordner struktur an und zippt "jede" datei in eine eigene zip-datei!
das ist etwas was ich eigentlich nicht haben moechte, in meinen ordnern befinden sich ca. 10-100 dateien und nachher in der sicherung ebenso viele zip-dateien ...
... das macht keinen spass beim evtl. zuruecksichern, was allerdings dank unserer guten server-hardware noch nie noetig war (dreimalklopfaufholz)
ich sehe schon - ich kann sie fuer meinen vorschlag nicht wirklich begeistern - schade ...
edit:
oder hatte ich mich vielleicht falsch ausgedrueckt?
wie im obigen bild vom total-commander moechte ich den ordner f:\work\ncl\ak\varel angeben und die unbestimmte anzahl ordner darin (rechtes fenster) soll jeweils in eine eigene zip-datei gepackt werden, also in diesem fall z. b. a1751b52.zip, a1751b52.1.zip ...
das ist etwas was ich eigentlich nicht haben moechte, in meinen ordnern befinden sich ca. 10-100 dateien und nachher in der sicherung ebenso viele zip-dateien ...
... das macht keinen spass beim evtl. zuruecksichern, was allerdings dank unserer guten server-hardware noch nie noetig war (dreimalklopfaufholz)

ich sehe schon - ich kann sie fuer meinen vorschlag nicht wirklich begeistern - schade ...

edit:
oder hatte ich mich vielleicht falsch ausgedrueckt?
wie im obigen bild vom total-commander moechte ich den ordner f:\work\ncl\ak\varel angeben und die unbestimmte anzahl ordner darin (rechtes fenster) soll jeweils in eine eigene zip-datei gepackt werden, also in diesem fall z. b. a1751b52.zip, a1751b52.1.zip ...
Last edited by krahni on 19 Apr 2005, 21:16, edited 1 time in total.
-
- Site Admin
sie haben recht!
ich meine natuerlich die option "quelldatei als komprimierte zipdatei im ziel speichern" im menue kopiermodus.
da muesste dann noch die option "quellordner als komprimierte zipdatei im ziel speichern" hin ...
... bin heute ein wenig im stress, man sollte nicht immer versuchen 1000 sachen gleichzeitig zu machen

ich meine natuerlich die option "quelldatei als komprimierte zipdatei im ziel speichern" im menue kopiermodus.
da muesste dann noch die option "quellordner als komprimierte zipdatei im ziel speichern" hin ...
... bin heute ein wenig im stress, man sollte nicht immer versuchen 1000 sachen gleichzeitig zu machen

-
- Site Admin
-
- Site Admin
Jeder angegebene Quellordner in den Profileigenschaften oder jeder Unterordner des Quellordners. Nur der Dateiinhalt eines Ordner oder auch die Unterordner?krahni wrote:es soll aber jeder ordner in eine eigene zip-datei gesichert werden!
Ohne genau Definiton kann ich mir kein Bild von dem gewünschten Feature machen und somit entscheiden wie es mit der Realisierung aussieht...