Der Sheduler und Windows 7

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Denis

Der Sheduler und Windows 7

Post by Denis »

Hi,

ich bin heute von Windows XP auf Windows 7 Professional (64bit) umgestiegen. Der Sheduler ist bei mir so eingestellt das alle Profile abgearbeitet werden sobald der Rechner neugestartet oder herruntergefahren wird. Das funktionierte unter XP auch einwandfrei aber in Windows 7 kommt eine Fehlermeldung das 1 Programm, Allsync, den Neustart bzw. das Herunterfahren verhindert und darauf gewartet wird das es beendet wird.

Ich hab das jetzt ein paar mal probiert und es scheint so das Allsync seine Arbeit zwar tut, aber dann Windows nicht herrunterfährt, so wie es eingestellt ist. Man muss die Windows Meldung wegklicken (abbrechen) und muss nochmal auf Herunterfahren klicken damit der Rechner ausgeht.

Grüße
Denis
Administrator
Site Admin

Re: Der Sheduler und Windows 7

Post by Administrator »

Sie müssen im Prinzip bei dieser Windowsmeldung nichts weiteres machen. Warten Sie einfach bis der Kopiervorgang des Schedulers beendet ist und dann fährt Windows herunter oder startet neu.
Denis

Post by Denis »

Hab ich eben probiert, funktioniert nicht. Wenn ich die Meldung dann abbreche, ist der Sheduler offen und es sind Häkchen vor den Tasks die abgearbeitet wurden.
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Bei uns funktioniert dies unter Windows Vista und Windows 7 korrekt. Der Kopiervorgang des Schedulers läuft im Hintergrund und sobald dieser beendet ist, wird Windows heruntergefahren. Wie lange dauert den Ihr Kopiervorgang?
Denis

Post by Denis »

Das ist unterschiedlich da ich eine 1:1 Kopie von 2 Ordnern auf eine separate Festplatte mache, meistens aber unter 1 Minute.
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Bei uns dauert der Kopiervorgang des Schedulers 1m43s und dann verschwindet der Windowshinweis automatisch und das System startet neu. Haben Sie eventuell mit einer anderen Software (Tweaktool...) irgendwelche Systemeinstellungen verändert? Ich wüsste ansonsten nicht, warum dies bei Ihrem Windows 7 anders sein sollte...
Denis

Post by Denis »

Ich benutze keine Tweaktools oder dergleichen.

Meine Einstellungen für die Startart sehen wie folgt aus:

Windowsende abbrechen, Tasks starten und folgende Aktion durchführen:
Windows herunterfahren

Den Haken bei Standartauswahl des Beenden-Dialogs hab ich nicht gesetzt. Ich werde mal testen ob sich was ändert wenn ich den Haken setze.
Diese Einstellung bedeutet doch das die Auswahl, die ich beim Beenden-Dialog treffe vom Sheduler durchgeführt wird, richitg? D.h. will ich neustarten, startet der Sheduler nach seinem Job Windows neu, möchte ich herunterfahren, fährt der Sheduler Windows herunter usw.
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Wir haben hier bei unseren Tests keine Zusatzoptionen aktiviert. Deaktivieren Sie mal die Option "Windowsende abbrechen, Tasks starten und folgende Aktion durchführen: Windows herunterfahren". Dann sollte es funktionieren.
Denis

Post by Denis »

So hatte ich es die schon ganze Zeit ;)
Gestern Abend habe ich zum Test aber mal den Haken reingemacht, ging leider auch nicht.

Kopiervorgang hat diesmal 13 Sekunden gedauert.
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Bei unserem Test waren keine der Sonderoptionen bei Startart/Windowsende aktiviert. Die Windowsmeldung darf auch nicht abgebrochen werden, da ansonsten der Beendenvorgang auch abgebrochen wird. Im Prinzip einfach die Windowsmeldung ignorieren.
Denis

Post by Denis »

Mhh wirklich komisch. Gestern hab ich beim herunterfahren die Meldung abgebrochen, der Sheduler lief noch und als die Jobs abgearbeitet wurden, wurde Windows heruntergefahren.
Post Reply