Geschwindigkeit beim Synchronisieren

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
mickey mouse

Geschwindigkeit beim Synchronisieren

Post by mickey mouse »

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Benutzung bzw. Arbeitsweise der Software, wenn ich den Kopiermodus Synchronisieren wähle.

Meine bisherige Vorgehensweise war die folgende:
  • 1. Profil erstellt, welches zwei Ordner (PC & NB) synchronisieren soll, also Kopiermodus Synchronisieren und die restlichen Parameter bei den default Einstellungen belassen.
  • 2. Kopiervorschau erstellt (das dauert im Vergleich zu der vorher genutzten Software schon viel länger, )
  • 3. evtl. einige Dinge in der der Vorschau (im Reportfenster) angepasst und dann den Menüpunkt "Kopiervorschau abarbeiten" gewählt
    Warum geht das Programm jetzt noch einmal ALLE Ordner durch?
Anwendungsszenario: In den beiden Ordnern hat sich nur eine Datei geändert. Das oben genannte Programm hat in diesem Schritt nur diese Datei, welche in der Kopiervorschau bereits ermittelt wurde, kopiert. Dagegen scheint AllSync noch einmal sämtliche Ordner / Dateien zu lesen, was bei großen Ordnern statt ein paar Sekunden, welche zum Kopieren dieser einen Datei nötig wären, Minuten bis Stunden dauern kann!! Liegt hier ein Anwendungsfehler meinerseits vor?

mfg
mickey mouse
Administrator
Site Admin

Re: Geschwindigkeit beim Synchronisieren

Post by Administrator »

Warum geht das Programm jetzt noch einmal ALLE Ordner durch?
Entfernen Sie mal vor dem Abarbeiten der Kopiervorschau alle identischen Dateien über die entprechende Schaltfläche in der Report-Symbolleiste. Dies können Sie auch automatisieren, indem Sie in den AllSync Optionen unter Kopiervorschau bei "Daten automatisch aus dem Report entfernen" die entsprechende Option aktivieren. Wie lange dauert es dann?
mickey mouse

Post by mickey mouse »

Vielen Danke für die schnelle Antwort. Ihr Tipp war goldrichtig, zumindest konnte dadurch die Zeit für die eigentliche Synchronisation auf das gewohnte Maß herabgesetzt werden. Beansprucht nun nur noch die Dauer, welche für die Kopier- und Löschvorgänge nötig sind. Vielleicht sollte die Filterung automatisch beim Prozess des Abarbeitens geschehen, denn Sie reduziert den Zeitaufwand erheblich!! Das wäre vom logischen auch intuitiv, denn warum sollen beim Abarbeiten der Kopiervorschau sämtliche Dateien und Verzeichnisse beachtet werden, für welche keine Aktion gesetzt sind?!?

Optimierungspotential steckt aber weiterhin beim Vergleichen der Quell- und Zielverzeichnisse. Beispielhaft habe ich folgende Zeiten ermittelt, um den Faktor zu verdeutlichen. Allsync benötigte zum Erstellen der Kopiervorschau 8:46min, ADCS erstellte selbige in 2:34min. Das ist mehr als dreimal so schnell. :roll: Wenn sich AllSync in diesem Punkt noch etwas verbessert habe ich die optimale Synchronisationssoftware gefunden. :wink:
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Dies Zeit ist mit AllSync nur dann möglich, wenn der Report mit den beiden Baumstrukturen für Quelle und Ziel durch eine einfache Tabelle wie bei Ihrem Vergleichprogramm ersetzt wird...
Post Reply