Kopiervorgang versus Kopiervorschau mit Abarbeiten

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Grummelfratz

Kopiervorgang versus Kopiervorschau mit Abarbeiten

Post by Grummelfratz »

oder:
gibt es einen technischen Unterschied zwischen beiden Funktionen?

Hallo,

ein PC soll beim Beenden automatisch 3 Profile abarbeiten.
Dabei wird eine 1:1 Kopie auf ein NAS verwendet.
Obwohl fast keine Änderungen in der Quelle vorhanden waren, dauert der gesamte Prozess ca. 50 Minuten. In anderen Threads stand bereits dazu etwas über Cache usw.

Wenn ich eine Kopiervorschau mit Abarbeiten auswähle, dann scheint es etwas schneller zu gehen - ca. 10 Minuten.

Handelt es sich tasächlich um eine technisch andere Funktion?

Da ich bisher eine Verknüpfung mit Kopiervorgang und Windows beenden verwendete (-x), fehlt mir diese bei Kopiervorschau mit Abarbeiten (-ra).
Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus,

Grummel
Administrator
Site Admin

Re: Kopiervorgang versus Kopiervorschau mit Abarbeiten

Post by Administrator »

Handelt es sich tasächlich um eine technisch andere Funktion?
Ja, beim Abarbeiten werden keine weiteren Überprüfungen von Dateien und Ordner zwischen Quelle und Ziel durchgeführt. Die Kopiervorschau wird hier als statische Referenz genutzt. Bei einem direkten Kopiervorgang dagegen werden mehr Datei- und Ordnerüberprüfungen durchgeführt, da hier auf keine statische Liste zurückgegriffen werden kann.
(-x) (-ra)
Um Windows zu beenden muss zuerst eine neuer Kommandozeilenparameter programmiert werden. Ich werde dies auf der ToDo-Liste notieren.

Sie können sich momentan mit Windows Bordmitteln behelfen, indem Sie eine Batchdatei mit folgenden Inhalt erstellen und diese am Ende des Profils von AllSync automatisch starten lassen:

%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 99

Siehe Profileigenschaften/Extern/Programme.
Grummelfratz

Post by Grummelfratz »

Danke für die schnelle Antwort.
Yup, ich habe mir eine Batchdatei geschrieben, die zugleich noch verschiedene Sicherheitsabfragen durchführt.
Einzig benutze ich noch zusätzlich die Option -f beim shutdown und habe die Zeit auf -t 2 gesetzt. :D

Anmerken möchte ich noch, dass ich eine zusätzliche (enorme) Zeitverbesserung in der Bearbeitungszeit durch das Setzen der vier Optionen unter "Extras/optionen/Kopiervorschau/automatisch aus dem Report entfernen" hervorrufen konnte.
Diesen Tipp hatte ich aus Ihrer Bedienungsanleitung - so glaube ich.

Mit freundlichen Grüßen,

Grummel
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Wir werden hier demnächst nochmals überprüfen, ob der direkte Kopiervorgang eventuell noch beschleunigt werden kann, damit der Zeitaufwand dem der Kopiervorschau+Abarbeiten näher kommt. Versprechen kann ich allerdings nichts. Das wird sich dann beim debuggen zeigen.
Post Reply