Sommer-/Winterzeitumstellung

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Ulrich.Kick

Sommer-/Winterzeitumstellung

Post by Ulrich.Kick »

Konfiguration: 1:1 Kopie von NTFS auf ein Netzwerklaufwerk (NAS mit Reiser-fs)

Problem: seit Beginn der Winterzeit sind die timestamps der Dateien aus der Sommerzeit (und nur die) auf der Sicherung um 1h "falsch".

Die Lösung in der AllSync-Hilfe "Umstellung von Sommer- und Winterzeit" greift also nicht richtig, denn die ist "Nur zu empfehlen wenn alle Dateien einen Zeitunterschied aufweisen!"

Wunsch: Optionen, die AllSync dauerhaft den "intelligenten" Umgang mit dem Sommerzeit-bedingten Abweichungen beibringen, z.B.
- timestamp-Differenzen von 1h +/- x sec ignorieren
- wenn solch eine Differenz ignoriert wird, dann den timestamp im Ziel anpassen
oder so ähnlich...

Ziel: es sollte nicht nötig sein, zweimal im Jahr irgendeine "Glattziehaktion" zu fahren.
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Die Lösung in der AllSync-Hilfe "Umstellung von Sommer- und Winterzeit" greift also nicht richtig, denn die ist "Nur zu empfehlen wenn alle Dateien einen Zeitunterschied aufweisen!"
Das ist nicht korrekt. Wie schon in der Hilfedatei darauf hingewiesen, einfach in den Profileigenschaften die Datumspoption "Dateien mit einem unterschiedlichen Änderungsdatum von exakt" 1 Stunde "als gleich behandeln" aktivieren.
es sollte nicht nötig sein, zweimal im Jahr irgendeine "Glattziehaktion" zu fahren
Die ist auch nicht nötig, wenn Sie die obige Option aktivieren.
Ulrich.Kick

Post by Ulrich.Kick »

Wie schon in der Hilfedatei darauf hingewiesen, einfach in den Profileigenschaften die Datumspoption "Dateien mit einem unterschiedlichen Änderungsdatum von exakt" 1 Stunde "als gleich behandeln" aktivieren.
Das hatte ich schon getan. Dennoch wurde alle Dateien, die den "Sommerzeitstempel" tragen, kopiert. Ich denke, das liegt an der zusätzlichen Abweichung um 1 sec, die durch die unterschiedlichen Dateisysteme auftritt. Es bräuchte also gleichzeitige Toleranz gegen beide Abweichungen, eben

01:00:00 +/- 00:00:01

Und das kann ich derzeit nicht einstellen, oder doch?
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Ulrich.Kick wrote:Und das kann ich derzeit nicht einstellen, oder doch?
Für die Sekundenabweichung müssen Sie einfach zusätzlich die andere Datumsoption verwenden.
Ulrich.Kick

Post by Ulrich.Kick »

Für die Sekundenabweichung müssen Sie einfach zusätzlich die andere Datumsoption verwenden.
Ich hatte beide Optionen gleichzeitig gewählt. Wenn AllSync so implementiert ist, dass beide Toleranzen "überlagert" wirken, muss das Kopieren aller "Sommerzeitdateien" eine anderen Ursache gehabt haben.

Da ich inzwischen den Kopiervorgang einfach durchlaufen lassen habe, kann ich das Problem nicht einfach rekonstruieren.

Vielleicht klappt's im Frühling besser :P

Danke erstmal
u.k.
mabo

Post by mabo »

Hallo,
ich komme hier noch nicht ganz klar. Was muss ich nun genau einstellen damit ich nicht in das Problem laufe?
Ich habe tatsächlich teilweiße einen Unterschied der Dateien von 1 Sekunde. Daher habe ich die Option gesetzt alle gleich zu behandeln mit 1 Sekunde Unterschied. Nun habe ich noch die Option gesetzt mit "exakt 1 Stunde" oder muss ich da "exakt 1.01" setzen?
Muss ich den da überhaupt etwas einstellen da ich auf eine NAS Platte sichere? Auf der NAS Platte und auf meinem Notebook habe ich beides male den Zeitserver "time.windows.com" aktiv, daher sollte sich doch die Uhrzeit jeweils umstellen und ich laufe gar nicht in das Prolem, oder doch?
Fragen über Fragen in diesem Fall.
Gruß Mabo
Administrator
Site Admin

Post by Administrator »

Sie müssen bei der Option "Dateien mit einem unterschiedlichen Änderungsdatum von bis zu..." 1 Sekunde angeben. Und bei der anderen Option 1 Stunde, wenn Ihre Dateien wegen der Zeitumstellung 1 Stunde Unterschied aufweisen.

Weitere Infos zur Zeitumstellung in der Dokumentation: http://www.allsync.biz/hilfe/t_zeitumstellung.htm
Post Reply