NTFS junctions und hard links

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Ulrich.Kick

NTFS junctions und hard links

Post by Ulrich.Kick »

Hallo,

um auf der kleinen Notebookplatte Platz zu sparen, vermeide ich Kopien und verwende zunehmend NTFS junctions (directory symbolic links) und auch hard links für Dateien (zwei gleichwertige Verweise im Filesystem auf dieselbe physische Datei).

AllSync ist darauf offenbar nicht so recht eingestellt:

Junctions führen zu einem Fehler:
ERROR: Der Ordner '...' konnte nicht erstellt werden. (#4390 - Die Datei oder das Verzeichnis ist kein Analysepunkt.)

Es wird im Ziellaufwerk ein leerer Ordner angelegt. Richtig wäre, im Ziel ebenfalls einen Verweis auf das Originalverzeichnis (im Ziel) anzulegen. Wenn das nicht geht, sollte eine stimmigere Warnung kommen; der Ordner kann ja erstellt werden, aber sein Inhalt wird nicht kopiert.

Hard links führen zur Vervielfachung der Datei im Ziellaufwerk; idealerweise würde AllSync einen hard link erzeugen, wenn das Ziel ein NTFS ist. Andernfalls würde ich mir Optionen in AllSync wünschen, mit denen ich das Verhalten beeinflussen kann (nur 1x kopieren & Warnung ausgeben bzw. mehrfach kopieren).

Gruß
Ulrich Kick
Administrator
Site Admin

Re: NTFS junctions und hard links

Post by Administrator »

Ulrich.Kick wrote:Junctions führen zu einem Fehler:
ERROR: Der Ordner '...' konnte nicht erstellt werden. (#4390 - Die Datei oder das Verzeichnis ist kein Analysepunkt.)
Ich kann dies hier nicht nachvollziehen. Bei einem Test (Quelle&Ziel auf dem gleichen NTFS-LW) wurde ein Quellunterordner (Symbol Link) ins Ziel übertragen und dort auch als Symbol Link angelegt. Der Zielordner war zuvor noch nicht vorhanden. Sollte der Zielordner schon vorhanden sein, dann werden alle Daten aus dem Quellordner in diesen kopiert.

Symbolic Links werden erst ab Windows Vista offiziell von MS unterstützt: http://msdn.microsoft.com/library/defau ... _links.asp
Dies kann deshalb momentan noch zu unerwarteten Fehlermeldungen führen. Die Verwendung dieser Funktionalität ist deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
Hard links führen zur Vervielfachung der Datei im Ziellaufwerk
Hardlinks sind leider nicht transparent und können als solche nicht erkannt werden. Deshalb werden diese momentan auch als normale Datei behandelt und nicht als Verweis. Eventuell wird dies ab Windows Vista möglich sein.
Ulrich.Kick

Post by Ulrich.Kick »

o.k. - hasta la Vista :wink:
Post Reply