HEIC und JPG Dateien als identisch erkennen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
ALLDup-Fan

HEIC und JPG Dateien als identisch erkennen

Post by ALLDup-Fan »

Hallo zusammen,

nach längerer erfolgreicher Verwendung von AllDup habe ich nun erstmals eine Frage, mit der ich alleine nicht klarkomme.
Vielen Dank für Eure Zeit und hoffentlich Tipps.

Ich habe 2 Bilddateien
ABCD.HEIC und ABCD.JPG

Mit meinem Iphone hatte ich Bilder (HEIC) gemacht und über ein Sicherungsprogramm meiner Synology-NAS auf meinen Netzwerkspeicher sichern lassen. Dasselbe bekomme ich, wenn ich die HEIC-Dateien im Windows Explorer händisch vom Handy auf die NAS kopiere. Wenn ich die beiden Dateien mit verschiedenen Filtern (Name, Größe, Dateiinhalt) suchen lasse, werden Sie problemlos als Duplikate erkannt. Sollten also wirklich identisch sein.

Versehentlich habe ich mit einem anderen Sicherungsprogramm einige Bilder gesichert, ABER mit einer automatischen Konvertierung zum JPG-Format (andere Größe, Kompression). Per Auge sind die Bilder identisch aber natürlich nicht für AllDup.

Gibt es eine Chance über Geolocation, gleiche Megapixelgösse was zu machen, da ich HEIC in der Liste nicht finde.
Vielleicht mach ich auch einen Denkfehler?
Liebe Grüße Harald
HaJo

Re: HEIC und JPG Dateien als identisch erkennen

Post by HaJo »

.heic sind nur Container-Dateien, die unbewegte und bewegte Bilder enthalten *können*, aber auch Texte und Audio. Zudem werden große Bilder darin in viele Quadrate aufgeteilt. Da eine gewisse Wischtelefon-Manufaktur aus Cupertino dies gern als den neuen Standard hätte (und sich verhält als wäre sie der Nabel der Welt) gibt es da natürlich Probleme mit dem Rest der Welt. Wenn du mit deinem Umwandeln nur Daten gesichert hast, nimm halt die originalen Daten nochmal in die Sicherung.
Administrator
Site Admin

Re: HEIC und JPG Dateien als identisch erkennen

Post by Administrator »

HEIC ist leider kein offener und verbreiteter Standard wie JPG und wird deshalb aktuell von AllDup bei der Suchmethode "Finde ähnliche Bilder" nicht unetrstützt.
Post Reply