Hallo zusammen,
ich möchte AllSync aktuell dazu verwenden monatlich ein Backup auf eine externe Platte zu schreiben. Soweit ist alles fertig, allerdings habe ich noch ein kleines Problem mit der Zeitangabe für den Scheduler. Hier würde ich gerne den letzten Tag des Monats angeben, doch das ist ja nicht so einfach.
Nehme ich als Zeitschema Monatlich, so kann ich entweder mit 'Tage' den Kalendertag angeben oder mit 'Am' den Wochentag auswählen, doch beides führt wohl nicht zum richtigen Ergebnis. Der letzte Sonntag liegt im schlechtesten Fall 6 Tage vor Monatsende und den 31. gibt es auch nur alle zwei Monate. Der 30. wäre vielleicht noch ein Kompromiss für die 'langen Monate' doch was passiert dann im Februar?
Wie ist es also möglich immer am letzten Tag eines Monats ein Profil laufen zu lassen?
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Münchow
Der letzte Tag im Monat
-
- Site Admin
Re: Der letzte Tag im Monat
Ich würde empfehlen das Backup immer am 1. Tag eines Monates durchzuführen. Oder gibt es einen speziellen Grund, dass das Backup immer nur am letzten Tag des Monates durchgeführt werden soll? Im Prinzip sollte dies eigentlich keine Rolle spielen.
Das Problem ist eher ein ideologisches. Die externen Platten erhalten als Namen den jeweiligen Monat. In der Nacht werden aber eine Reihe von Daten nochmal automatisiert angepackt. Von daher finde ich es immer ein wenig 'ungenau' wenn dann auf dem Oktober-Laufwerk Daten mit einem Datum vom 1. November drauf sind.
Aber wenn es nicht anders geht, dann eben am ersten.
Ansonsten wäre es schön, wenn man die Liste 'Am' um den Punkt 'Kalendertag' erweitern würde. Damit würden zwar die Punkte zweiter, dritter, vierter nicht wahnsinnig viel Sinn machen, aber mit erster und letzter schon eher (wobei erster natürlich auch anders machbar ist).
Grüße,
Oliver Münchow
Aber wenn es nicht anders geht, dann eben am ersten.
Ansonsten wäre es schön, wenn man die Liste 'Am' um den Punkt 'Kalendertag' erweitern würde. Damit würden zwar die Punkte zweiter, dritter, vierter nicht wahnsinnig viel Sinn machen, aber mit erster und letzter schon eher (wobei erster natürlich auch anders machbar ist).
Grüße,
Oliver Münchow
-
- Site Admin