Netiquette / Forumsregeln

Ankündigungen und Neuigkeiten
Post Reply
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Netiquette / Forumsregeln

Post by Administrator »

Netiquette für das Forum von Michael Thummerer Software Design


Warum diese Netiquette?
Wenn an einem Tisch alle durcheinander reden, kommt kein sinnvolles Gespräch zustande, viele sind bald verärgert und verlassen schnell wieder den ungastlichen Ort. Auch am virtuellen "Tisch" eines Forums kann es angenehm oder stressig zugehen, je nachdem, wie weit sich die TeilnehmerInnen an einige Regeln der Netiquette halten - ungeschriebenen Regeln, die sich einfach aus der Erfahrung ergeben haben kannst Du im folgenden lesen.


Erfahrungen sammeln
Wenn Du Dich anfangs auf dem Board noch unsicher fühlst, dann hör vielleicht erst einmal zu und lies eine zeitlang mit, damit Du einen Eindruck vom Spektrum und Umgangston eines Forums bekommst. Sonst kann es leicht vorkommen, dass Du gleich Deinen ersten Auftritt "verpatzt".


Spontanität
Schreibe nicht spontan, sondern wohl überlegt, lies Deinen Beitrag vor dem Absenden noch mal "mit den Augen eines Fremden" durch - ist alles verständlich? Rechtschreibung in Ordnung?


Tragweite eines Beitrags
Vergiss nicht, dass Du in einer kaum überschaubaren Öffentlichkeit "sprichst", wenn du Nachrichten auf dem Board veröffentlichst. Es kann vorkommen, dass Deine Nachricht von einem/einer TeilnehmerIn "weiter-gepostet" wird, dass eine Web-Seite Deinen Beitrag zitiert usw.


Emotionen
Halte Deine Gefühle im Zaum! Wenn Du aus der Wut heraus schreibst, bereust Du es vielleicht später - und vielleicht sind andere auch nicht gerade in bester Stimmung und springen auf den "negativen Impuls" auf. Schnell ist dann in diesem Forum das gefürchtete "Flaming" im Gange, nämlich vielstimmiges wüstes Geschimpfe.


Themenkreis eines Beitrags
Zu jedem Thema bitte nur jeweils einen Beitrag schreiben und nicht mehrere Themen in einen Beitrag packen. Wähle für jedes neue Thema das Du verfasst, eine prägnante Überschrift, die den Inhalt Deiner Frage bereits deutlich macht. Du ermöglichst es so den anderen TeilnehmerInnen schon vor dem Lesen zu erkennen, zu welchem Gesprächsthema es sich bei Deinem Beitrag handelt. Halte Dich an den Themenkreis des jeweiligen Forums. Wenn Du mit einer Person, die Du im Forum kennen gelernt hast, über andere Dinge sprechen willst, dann nimm bitte direkten Email-Kontakt zu ihr auf.


Korrekt zitieren
Es ist üblich, die Nachricht auf die sich dein Beitrag bezieht, zu zitieren. Du machst es für alle angenehmer, wenn Du nur diejenigen Passagen zitierst, auf die Du Dich konkret beziehst und nicht den kompletten Beitrag im Vollquote übernimmst.


Informationen suchen
Bevor ihr eine neue Frage zu einem Problem ins Forum stellt, solltet Ihr die Suchfunktion des Forums nutzen. Oftmals findet ihr bereits eine Antwort auf euer Problem.


Persönliche Anfragen
Jedes Forum wird von ModeratorInnen betreut, die auch eine Email-Adresse haben. Macht bei persönlichen Anfragen oder Kommentaren an die jeweiligen ModeratorInnen bitte davon Gebrauch.

Persönliche Daten
Wir empfehlen Dir, all Deine persönlichen Daten (Fotos, Anschrift, Telefon- Handynummern, Webadressen auf denen diese Daten vorkommen usw.) nicht im Forum zu veröffentlichen! Bedenke, dass diese Daten auch in falsche Hände gelangen können.


Die Meinungsfreiheit
Im Forum herrscht grundsätzlich Meinungsfreiheit! Ausnahmen stellen für uns jedoch Beiträge/Benutzernamen mit rechtsradikalem, nationalistischem oder sexistischem Inhalt dar. Das gleiche gilt für Diffamierung von sogenannten Randgruppen, anderen Nationalitäten, Minderheiten, Religionen, Glauben und Behinderten. Die Beiträge/ Benutzernamen sollten einen gewissen Sinn ergeben! Beiträge oder Benutzernamen, die dem nicht entsprechen, werden vom ModeratorInnen-Team umgehend gelöscht! Solltest Du trotzdem einen solchen im Forum entdecken, dann wende Dich bitte per Email an die jeweils zuständigen ModeratorInnen.


Werbung
Wenn ihr Werbung für eure private Seite machen wollt, dann habt ihr die Möglichkeit dies mit einem entsprechenden Link in eurer Signatur zu tun.
Kommerzielle Werbung ist nicht erlaubt und wird durch das ModeratorInnen-Team ohne Ankündigung gelöscht. Gleiches gilt für entsprechende Links in der Signatur der TeilnehmerInnen.


Crosspostings
Crosspostings (gleichzeitiges veröffentlichen eines gleichlautenden Beitrages in mehreren Foren) sind im Forum nicht gerne gesehen und daher werden Mehrfachbeiträge - mit Ausnahme des Ursprungsbeitrags - durch die ModeratorInnen gelöscht.


Thematische Falschbeiträge
Wenn sich in Foren thematische Falschbeiträge (Beiträge über Themen, die nicht zum Forum passen) finden, werden diese von den ModeratorInnen umgehend in dieses Forum verschoben oder ggf. gelöscht.


Signatur
Bitte beachtet beim Erstellen einer Signatur darauf, dass Sie nicht mehr als 4 Zeilen inkl. Leerzeilen verwenden. Hyperlinks zu Seiten mit kommerziellen, rechtsradikalen, rassistischen oder sexistischen Inhalts haben in der Signatur nichts zu suchen.


Handel/Verkauf
Der Handel bzw. Verkauf von Waren, insbesondere von sogenannten "heißen Waren", ist nicht erlaubt. Findet sich ein entsprechender Beitrag in einem Forum, so wird es durch das ModeratorInnen-Team ohne Ankündigung gelöscht.


Mögliche Konsequenzen
TeilnehmerInnen, die dieser Netiquette nicht entsprechen, werden vom ModeratorInnen-Team darauf hingewiesen und/oder verwarnt. Im Wiederholungsfall und bei schwerwiegenden Verstößen behält sich das ModeratorInnen-Team das Recht vor, das jeweilige Benutzerprofil zeitweise oder gänzlich zu sperren und Maßnahmen zu ergreifen, die eine Neuregistrierung des/der TeilnehmerIn verhindern sollen. Ebenso werden die ursächlichen Beiträge gelöscht, geschlossen oder in der Art verändert, dass ihre im Forum unerwünschten Inhalte keine weitere Verbreitung finden.

Weitere Informationen zu dem Thema Netiquette: http://www.netplanet.org/netiquette/
Post Reply