Umgang mit geöffneten Dateien?

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
mandarin
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2004, 02:01

Umgang mit geöffneten Dateien?

Post by mandarin »

Zahlreiche Dateien sind jeweils geöffnet, beispielsweise von Outlook (.pst-Dateien), vom Browser und so weiter... wie geht AllSync damit um?

Mandarin
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Umgang mit geöffneten Dateien?

Post by Administrator »

Wenn Dateien von anderen Anwendungen für den Lese- und Schreibzugriff gesperrt sind, dann protokolliert AllSync diese Dateien und setzt den Kopiervorgang mit der nächsten Datei fort.
mandarin
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2004, 02:01

Re: Umgang mit geöffneten Dateien?

Post by mandarin »

Administrator wrote:Wenn Dateien von anderen Anwendungen für den Lese- und Schreibzugriff gesperrt sind, dann protokolliert AllSync diese Dateien und setzt den Kopiervorgang mit der nächsten Datei fort.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Wie geht man am besten mit diesem Problem um?

Mandarin
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Umgang mit geöffneten Dateien?

Post by Administrator »

mandarin wrote:Wie geht man am besten mit diesem Problem um?
Im Prinzip einfach die Meldungen ignorieren, sofern es sich um den Fehler Nr. 32 handelt. Oder bei Bedarf die Dateien in den Dateifilter eintragen, damit keine Meldungen mehr erscheinen.
mandarin
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2004, 02:01

Re: Umgang mit geöffneten Dateien?

Post by mandarin »

Administrator wrote:
mandarin wrote:Wie geht man am besten mit diesem Problem um?
Im Prinzip einfach die Meldungen ignorieren, sofern es sich um den Fehler Nr. 32 handelt. Oder bei Bedarf die Dateien in den Dateifilter eintragen, damit keine Meldungen mehr erscheinen.
Möchte man die entsprechenden Dateien sichern, z.B. Daten von Outlook, ist das leider keine Lösung.

Ich suche momentan nach einer Möglichkeit um Programme vor dem Backup automatisch schliessen zu können. Kennt jemand eine solche Möglichkeit unter Windows XP?

Mandarin
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Umgang mit geöffneten Dateien?

Post by Administrator »

mandarin wrote:Ich suche momentan nach einer Möglichkeit um Programme vor dem Backup automatisch schliessen zu können. Kennt jemand eine solche Möglichkeit unter Windows XP?
Das müsste mit der Freeware AutoIt gut funktionieren: http://www.hiddensoft.com/AutoIt/

Hier der nötige Befehl um Outlook zu schliessen: http://www.hiddensoft.com/autoit3/docs/ ... nClose.htm
mandarin
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2004, 02:01

Post by mandarin »

Danke für diesen Tipp!

Die aktuelle Version findet man übrigens unter der folgenden URL:

http://www.hiddensoft.com/autoit3/index.php

Mandarin
mandarin
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2004, 02:01

Re: Umgang mit geöffneten Dateien?

Post by mandarin »

Administrator wrote:Hier der nötige Befehl um Outlook zu schliessen: http://www.hiddensoft.com/autoit3/docs/ ... nClose.htm
Das Programm funktioniert wirklich sehr gut!

Als Befehl verwende ich nun aber ProcessClose, da ich ja nicht bloss das Fenster von Outlook schliessen, sondern das Programm vollständig beenden möchte (natürlich in Kombination mit anderen Befehlen).

http://www.hiddensoft.com/autoit3/docs/ ... sClose.htm

Gleichzeitig herzlichen Dank für den tollen Support hier! :)

Mandarin
mandarin
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2004, 02:01

Post by mandarin »

Ich habe nun eine .exe-Datei erstellt, die die gewünschten Programme schliessen sollte. Direkt aufgerufen funktioniert das, doch scheint AllSycn die Datei nicht ausführen zu können; jedenfalls wird ein Syntaxfehler gemeldet.

Woran könnte das liegen?

Die .exe-Datei habe ich in der Konfiguration für die externen Programme per Mausklick ausgewählt.

Mandarin
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Welcher Fehler wird den gemeldet? Wenn ich hier testweise "C:\WINDOWS\NOTEPAD.EXE" eintrage, dann wird diese Exe ohne Probleme gestartet.
mandarin
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2004, 02:01

Post by mandarin »

Administrator wrote:Welcher Fehler wird den gemeldet? Wenn ich hier testweise "C:\WINDOWS\NOTEPAD.EXE" eintrage, dann wird diese Exe ohne Probleme gestartet.
Ja, mit Notepad funktioniert es bei mir auch. Ich frage mich nun, wieso es mit dem AutoIt-Skript in .exe-Form nicht funktioniert, zumal ich dieses problemlos ausführen kann, d.h. wenn ich die .exe-Datei aufrufe, werden die Skriptbefehle ausgeführt und es wird kein Fehler gemeldet.

Einige Screenshots:

Image
AutoIt-Skript in .exe-Form

Image
Konfiguration in AllSync (mit oder ohne Anführungszeichen ändert nichts am erwähnten Fehler)

Image
Fehlermeldung von AllSync

Image
AllSync-Protokoll

Mandarin
mandarin
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2004, 02:01

Post by mandarin »

Ich habe nun festgestellt, dass der erwähnte Fehler nur auftritt, wenn der Dateiname der .exe-Datei Leerzeichen enthält; ohne geht's... das Problem scheint also im Umgang von AllSync mit Leerzeichen in Pfadnamen zu liegen.

Mandarin
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

mandarin wrote:das Problem scheint also im Umgang von AllSync mit Leerzeichen in Pfadnamen zu liegen.
Ich kann das umbenannte Programm "C:\NOTEPAD -- test und so weiter.EXE" ohne Probleme mit AllSync unter WinXP starten, trotz Leerzeichen, egal ob über die Profileigenschaften, Kopiervorschau oder Kopiervorgang. Scheint doch ein lokales Problem auf Ihrem Rechner zu sein...nur welches?
mandarin
Posts: 29
Joined: 27 Dec 2004, 02:01

Post by mandarin »

Administrator wrote:
mandarin wrote:das Problem scheint also im Umgang von AllSync mit Leerzeichen in Pfadnamen zu liegen.
Ich kann das umbenannte Programm "C:\NOTEPAD -- test und so weiter.EXE" ohne Probleme mit AllSync unter WinXP starten, trotz Leerzeichen, egal ob über die Profileigenschaften, Kopiervorschau oder Kopiervorgang. Scheint doch ein lokales Problem auf Ihrem Rechner zu sein...nur welches?
;)

Na ja, ich arbeite vorläufig ohne Leerzeichen im Dateinamen - ist sowieso schlechter Stil... ich versuche bei Gelegenheit dem Problem auf den Grund zu kommen, aber nicht mehr in diesem Jahr! :)

Mandarin
amspo
Posts: 4
Joined: 24 Mar 2005, 01:27

Post by amspo »

@ mandarin

Hi,
kannst Du mir mal den ganzen Script posten - ich möchte Outlook schließen (es sind 5 *.pst Dateien offen).

Ich muss mein Script 5 x anklicken, dass Outlook endlich geschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Post Reply