geänderte Dateien in eine ZIP-Datei

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
fabian
Posts: 7
Joined: 26 Jan 2006, 16:53
Location: Murten CH

geänderte Dateien in eine ZIP-Datei

Post by fabian »

Hallo,
Ist es möglich dass AllSync zusätzlich zum Kopiervorgang, noch eine ZIP-Datei erstellt, die alle geänderten Dateien beinhaltet? Ähnlich wie die ZIP-Datei des Backups nur eben mit den neuen Dateien.
Ich benötige AllSync um eine Software upzudaten und es gibt einige Clients die nicht am Netzwerk sind, somit könnte ich diesen diese ZIP-Datei schicken.
Oder vielleicht ist es ja möglich, dass ich im Skript erkennen kann welche Dateien geändert wurden und ich so das ZIP erstellen könnte...?
Vielen Dank im voraus
fabian :roll:
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: geänderte Dateien in eine ZIP-Datei

Post by Administrator »

Erstellen Sie einfach ein weiteres Profil, welches nur die geänderte Dateien in eine Zipdatei sichert und verketten Sie dieses neue Profil mit Ihrem anderen Profil.
fabian
Posts: 7
Joined: 26 Jan 2006, 16:53
Location: Murten CH

Post by fabian »

Dies habe ich bereits ausprobiert. AllSync erstellt mir aber immer von allen Dateien im Zielverzeichnis ein ZIP, nicht nur von den geänderten. Ich habe keine Option gefunden, bei der ich einstellen kann, dass nur von den neuen Dateien ein ZIP erstellt wird. Ist das überhaupt möglich? Am liebsten würde ich dann eine ZIP Datei mit allen Änderungen, in einem separaten Verzeichnis, haben.
Danke
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Eine Anleitung zur Sicherung von geänderen Daten erhalten Sie in der Hilfedatei unter "Erste Schritte" -> "Anleitungen" -> "Fortlaufende Teilsicherung".
fabian
Posts: 7
Joined: 26 Jan 2006, 16:53
Location: Murten CH

Post by fabian »

OK Vielen Dank!
Ich habe noch weitere Fragen: :)
Kann ich im Profil-Start-Endskript irgendwie auf AllSync zugreifen?
z.B. Eine Ping Abfrage im Start-Skript und dann das Profil nur Starten wenn eine Antwort kam.
Oder im Profil-End-Skript überprüfen was für Fehler passiert sind etc.
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass in den Profileigenschaften -> Optionen -> Datensicherheit -> Daten in einen Backupordner verschieben -> Alle Dateien in eine einzelne Zipdatei speichern, diese Zipdatei leider erst nach dem End-Skript erstellt wird. Wäre noch praktisch wenn dies zuvor geschehen würde, damit ich in einem Skript diese Datei bei einem Fehler zurückspielen kann. Ein neues Profil für dieses Skript geht schon, aber dann muss ich irgendeinen Ordner zum kopieren angeben, nur um das Skript starten zu lassen… Ist Irgendwie nicht so schön. Auch praktisch wäre, wenn durch das Skript ein Eintrag in der Logdatei erstellt werden könnte.
Nochmals Vielen Dank für die raschen Antworten!
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Kann ich im Profil-Start-Endskript irgendwie auf AllSync zugreifen?
Dies ist leider nicht möglich.
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass in den Profileigenschaften -> Optionen -> Datensicherheit -> Daten in einen Backupordner verschieben -> Alle Dateien in eine einzelne Zipdatei speichern, diese Zipdatei leider erst nach dem End-Skript erstellt wird.
Wird ab dem nächsten Update vor dem Start des VB-Skripts durchgeführt.
Auch praktisch wäre, wenn durch das Skript ein Eintrag in der Logdatei erstellt werden könnte.
Was für ein Eintrag meinen Sie?
fabian
Posts: 7
Joined: 26 Jan 2006, 16:53
Location: Murten CH

Post by fabian »

Administrator wrote:
Auch praktisch wäre, wenn durch das Skript ein Eintrag in der Logdatei erstellt werden könnte.
Was für ein Eintrag meinen Sie?
Hmm, hat auch eher etwas mit vom "Skript auf AllSync zugreifen" zu tun...
Eben dass ich z.B. verschiedene Nachrichten ausgeben kann, anstatt dies vom VB aus in einer MsgBox zu machen, damit ich nachher im Log, bzw. im verschickten Mail, nachlesen kann was passiert ist.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Dies ist eventuell mit einem Trick möglich, indem man am Ende des Skripts einen manuellen Fehler mit eigenem Fehlertext auslöst. Dann würde diese im Protokoll als Fehlermeldung erscheinen und somit auch per Email versendet werden.

Beispiel:

err.raise vbObjectError+99, "", "Ihre Nachricht"

Siehe auch http://msdn.microsoft.com/library/defau ... 725218.asp
fabian
Posts: 7
Joined: 26 Jan 2006, 16:53
Location: Murten CH

Post by fabian »

Danke für den Tipp.
Aber wenn ich es ohne "on error resume next" mache wird der Fehler ausgegeben aber das Skript abgebrochen. Wenn ich es mit "on error resume next" mache wird der Fehler gar nicht ausgegeben... aber ist ja nicht so wichtig. :)
Danke für die Antworten
Post Reply