Problem mit "Laufwerke verbinden" seit 2.7.0

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Problem mit "Laufwerke verbinden" seit 2.7.0

Post by Till »

Hallo!

In meinem AllSync-Profil (1:1 KOPIE, Kopiermethode C) lasse ich vorher ein Netzlaufwerk via AllSync mit einem Laufwerksbuchstaben verbinden, da ich dies als erheblich komfortabler empfinde, wenn es dann daran geht, die zu sichernden Ordner/Dateien auszuwählen. - Normalerweise ist zuvor im Windows-Dateisystem dieses Netzlaufwerk bereits auf einen Laufwerksbuchstaben via Logon-Script des User-Profils gemappt worden.

Vor dem Update auf die Version 2.7.0 hat alles (im Prinzip) einwandfrei funktioniert:
Fall 1:
- Laufwerk Z: ist nicht im Windows-Dateisystem vorhanden, da z.B. der UNC-Pfad beim Ausführen des Logon-Script (noch) nicht verfügbar war.
- AllSync verbindet vor dem Abarbeiten des Profils diesen Laufwerksbuchstaben neu, und trennt ihn dann wieder, nachdem das Kopierprofil abgearbeitet wurde.
Fall 2:
- Laufwerk Z: ist bereits im Windows-Dateisystem vorhanden, da es via Logon-Script verbunden wurde.
- AllSync benutzt beim Abarbeiten des Profils diesen Laufwerksbuchstaben, trennt ihn dann aber, nachdem das Kopierprofil abgearbeitet wurde.

Folgendes "neues" Verhalten tritt mit der aktuellen Version 2.7.9 auf:
Fall 1:
- Laufwerk Z: ist nicht im Windows-Dateisystem vorhanden, da z.B. der UNC-Pfad beim Ausführen des Logon-Script (noch) nicht verfügbar war
- AllSync verbindet vor dem Abarbeiten des Profils diesen Laufwerksbuchstaben neu, und trennt ihn dann wieder, nachdem das Kopierprofil abgearbeitet wurde.
Fall 2:
- Laufwerk Z: ist bereits im Windows-Dateisystem vorhanden, da es via Logon-Script verbunden wurde.
- AllSync kann irgendwie diesen vorhandenen Laufwerksbuchstaben vor dem Abarbeiten des Profils nicht benutzen, und bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

Code: Select all

KOPIERMODUS: 1:1 Kopie
Laufwerk 'Z:' wurde getrennt.
ERROR: Das Laufwerk 'Z:' konnte nicht mit dem Ordner '\\XYZ\File-Server' verbunden werden: #85 - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Laufwerk 'Z:' wurde getrennt.
- Nun ist das (vormals noch verbundene) Netzlaufwerk nicht mehr verbunden, so dass ich nach Schliessen von AllSync und Neustarten des Profils den Kopiervorgang vollziehen kann.

Das ist jetzt natürlich irgendwie recht umständlich. - Wie könnte man das Lösen, zumal es vormals ja "funktioniert" hatte?

Gäbe es evtl. die Möglichkeit, eine Option in AllSync einzubauen, die es einem erlaubt festzulegen, ob nach dem Abarbeiten eines Profils das "verbundene Laufwerk" (egal ob vorher schon vorhanden oder erst durch AllSync verbunden) getrennt werden soll oder nicht? - Das wäre natürlich super!

Danke und Gruß
Till
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Problem mit "Laufwerke verbinden" seit 2.7.0

Post by Administrator »

Zwischen Version 2.7.0 und 2.7.9 gibt es allerdings was die Option "Laufwerke verbinden" betrifft keine Unterschiede. Die interne Funktion ist die Gleiche...

Man könnte dieses Problem einfach lösen, indem eine weitere Option hinzugefügt wird, mit welcher nur dann ein neues Laufwerk verbunden wird, wenn der Laufwerksbuchstabe noch nicht "besetzt" ist. Ansonsten wird der vorhandene Laufwerksbuchstabe genutzt.
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Problem mit "Laufwerke verbinden" seit 2.7.0

Post by Till »

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Administrator wrote:Zwischen Version 2.7.0 und 2.7.9 gibt es allerdings was die Option "Laufwerke verbinden" betrifft keine Unterschiede. Die interne Funktion ist die Gleiche...
Ja, ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt:
Till wrote:Vor dem Update auf die Version 2.7.0 [...]
Hiermit habe ich die Versionsreihen VOR 2.7.0 gemeint, also z.B. 2.6.X usw.

Administrator wrote:Man könnte dieses Problem einfach lösen, indem eine weitere Option hinzugefügt wird, mit welcher nur dann ein neues Laufwerk verbunden wird, wenn der Laufwerksbuchstabe noch nicht "besetzt" ist. Ansonsten wird der vorhandene Laufwerksbuchstabe genutzt.
Das hört sich wirklich richtig gut an und würde mein "Problem" auch vollständig "beseitigen"!

Vielen Dank.
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Problem mit "Laufwerke verbinden" seit 2.7.0

Post by Administrator »

Das Problem ist mit der nächsten Version behoben. AllSync erkennt dann automatisch ein schon vorhandenes Laufwerk und trennt dieses nur dann, wenn der verbundene Netzwerkpfad unterschiedlich ist.
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Problem mit "Laufwerke verbinden" seit 2.7.0

Post by Till »

Administrator wrote:AllSync erkennt dann automatisch ein schon vorhandenes Laufwerk und trennt dieses nur dann, wenn der verbundene Netzwerkpfad unterschiedlich ist.
Diese "alles-auf-einmal-lösende" Lösung klingt plausibel und hilft mir sehr weiter.
Vielen Dank!
Post Reply