Alle Dateien als "Datei neu vorhanden" eingestuft

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Ultra
Posts: 8
Joined: 19 Dec 2004, 03:55

Alle Dateien als "Datei neu vorhanden" eingestuft

Post by Ultra »

Version 2.7.2

Nach der Kopiervorschau werden alle Dateien als "Datei neu vorhanden" eingestuft, auf beiden Laufwerken.
Selbst wenn dann keine einzige Datei zu kopieren ist, benötigt das Abarbeiten der Kopiervorschau ca. 1 Stunde (ca. 17 GB).
Das ganze wäre vielleicht nicht verwunderlich und auch nicht allzu schlimm, wenn es nur beim ersten Vergleich oder nach dem Zurücksetzen der Referenzliste passieren würde. Es passiert aber immer! Die .arl Datei (=Referenzliste?) ist zudem über 3,6 MB groß. Löschen der arl bringt keine Veränderung sowohl von Hand, als auch über "Referenzliste zurücksetzen"!

Vielleicht mache ich ja irgendwo einen Denk- oder Einstellungsfehler, aber ich brauche dringend eine Lösung, ich kann nicht bei jedem Abgleich über eine Stunde warten!

Vielen Dank
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Alle Dateien als "Datei neu vorhanden" eingest

Post by Administrator »

Ultra wrote:Nach der Kopiervorschau werden alle Dateien als "Datei neu vorhanden" eingestuft, auf beiden Laufwerken.
Alle Dateien, welche nicht in der Referenzliste vorhanden sind, werden als "neu vorhanden" markiert.
Selbst wenn dann keine einzige Datei zu kopieren ist, benötigt das Abarbeiten der Kopiervorschau ca. 1 Stunde (ca. 17 GB).
17GB = wieviele Dateien und Ordner?

Wie lange dauert ein direkter Kopievorgang (also ohne Kopiervorschau erstellen) wenn Sie zuvor die Referenzliste löschen?
Ultra
Posts: 8
Joined: 19 Dec 2004, 03:55

Post by Ultra »

Entschuldigung, dass ich nicht schneller antworten konnte, hatte Dienst auf einer Messe!

1. Zitat:
Alle Dateien, welche nicht in der Referenzliste vorhanden sind, werden als "neu vorhanden" markiert.

Ja, aber warum? Der Kopiervorgang wurde zuvor durchgeführt, auf beiden Seiten sind die gleichen Dateien und es existiert die .arl, folglich sollten doch auch keine "neu vorhandenen" Dateien da sein, oder?

2. 17 GB = 2.753 Ordner = 38.168 Dateien

3. Habe die Referenzliste (.arl) gelöscht, AllSync gestartet und den Kopiervorgang ohne erstellen einer Kopiervorschau gestartet.
Fortschritt: ca. 1% pro Minute, es läuft noch während ich hier schreibe!
...
Netzwerk (1Gbit) max. zu 1% ausgelastet, Prozessor (AMD 3000+) zu ca. 10 % - 20 % ausgelastet, Gegenseite (Celeron M 1,3 GHz) zu ca. 30 % - 40 % ausgelastet! RAM, in beiden ca. 500 MB von 1 GB belegt!
...
So, jetzt sind wir bei 15 %, Dauer: ca. 13 Min.
...
Es laufen keine störenden Prozesse auf den Rechnern! Und früher ging das auch alles mal viel schneller und ganz problemlos.
...
Jetzt sind wir bei 25 %, Dauer: ca. 22 Min., das ist doch nicht normal, oder?
...
Es schleppt sich genauso lahm wie immer voran, Festplattenzugriffe sind nicht reduziert, Anwendungspriorität steht zwar auf Niedrig, aber es laufen keine anderen störenden Anw. (siehe auch CPU-Last).
...
So, 30%, 26 Min.,
...
35%, 30 Min.
...
40%, 35 Min.,
...
50%, 44 Min.
Gute Nacht, ich gehe jetzt ins Bett!
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Der Kopiervorgang wurde zuvor durchgeführt, auf beiden Seiten sind die gleichen Dateien und es existiert die .arl, folglich sollten doch auch keine "neu vorhandenen" Dateien da sein, oder?
Korrekt.

Wenn ich hier eine Kopiervorschau erstelle, dann wird dieses Symbol auch nicht angezeigt. Es sein den auf beiden Seiten ist eine gleiche Datei vorhanden, welche nicht in der Referenzliste vorhanden ist...
3. Habe die Referenzliste (.arl) gelöscht, AllSync gestartet und den Kopiervorgang ohne erstellen einer Kopiervorschau gestartet.
Ich habe nochmals mit der 2.7.2 ein paar Tests durchgeführt und kann Ihre Ergebnisse nicht bestätigen:

Netzwerkverbindung: 100mbit
Quelle und Ziel jeweils 35449 Dateien und 387 Ordner

Der Kopiervorgang dauert ohne vorhandene Referenzliste (.arl) ca. 12 Minuten.

Eine anschliessende Kopiervorschau ist in 4 Minuten abgeschlossen und die Symbole der Dateien werden korrekt angezeigt, als nicht als "Datei neu vorhanden".
Ultra
Posts: 8
Joined: 19 Dec 2004, 03:55

Post by Ultra »

Hm,

ich verstehe es ja auch nicht, ist ja normalerweise auch viel schneller!

Was soll ich machen?
Version 2.7.2 erneut installieren?

Gruß
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Ich tippe aus Erfahrung von anderen Kunden eher auf ein Netzwerkproblem. Der Datenaustausch zwischen den beiden Computern scheinen ausgebremst zu werden, was dann zu einem längeren Kopiervorgang führt. Die Neuinstallation von AllSync dürfte deshalb nicht viel helfen.
Ultra
Posts: 8
Joined: 19 Dec 2004, 03:55

Post by Ultra »

Hm,

welcher Datenaustausch?
Wenn beide Seiten identisch aber neu sind, findet dann auch ein Datenaustausch statt?

Das Ganze dauert ja auch so lange, wenn kurz zuvor eine Synchro stattgefunden hat, also der Datenbestand absolut identisch ist!
Sollten "neue Daten" dennoch ausgetauscht werden, würde das dann zumindest die Dauer erklären, 1,5 h um 17 GB von A nach B zu kopieren, das könnte vielleicht hinkommen.
Die Kopiervorschau dauert übrigens nur ca. 3-4 Minuten ist also zeitlich etwa identisch der auch bei Ihnen auftretenden Dauer, nur dass halt alle Dateien als neu vorhanden markiert werden.

Mir scheint es eher so, als ob sozusagen das Abspeichern oder Aktualisieren der .arl so lange dauern würde (was nicht am PC hängen kann)!

Gruß
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Wenn beide Seiten identisch aber neu sind, findet dann auch ein Datenaustausch statt?
Ohne Austausch von Daten bzw. Dateiinformationen zwischen den beiden Computern kann kein Vergleich stattfinden.
Sollten "neue Daten" dennoch ausgetauscht werden, würde das dann zumindest die Dauer erklären, 1,5 h um 17 GB von A nach B zu kopieren, das könnte vielleicht hinkommen.
Wenn soviele Dateien kopiert wurden, dann können Sie dies anhand dem Protokoll kontrollieren...
Die Kopiervorschau dauert übrigens nur ca. 3-4 Minuten ist also zeitlich etwa identisch der auch bei Ihnen auftretenden Dauer, nur dass halt alle Dateien als neu vorhanden markiert werden.
Dies würde ja bedeuten, dass die Dateiinformationen in der Referenzliste nicht mit den echten Daten auf Ihrer Festplatte übereinstimmen würden...

Schicken Sie mir doch bitte Ihre Profilinfos (*.pas, *.arl, *.log) per Email an Support at allsync . de
Mir scheint es eher so, als ob sozusagen das Abspeichern oder Aktualisieren der .arl so lange dauern würde
Dies kann nicht der Grund sein, da die Referenzliste erst am Ende bei 100% gespeichert wird...
Post Reply