Smarte Synchronisation ohne Berücksichtigung der Dateigröße

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Smarte Synchronisation ohne Berücksichtigung der Dateigröße

Post by David.P »

Hallo Forum,

ich habe hier folgenden Use Case: Synchronisation eines lokal gemounteten Netzwerklaufwerks mit einem ebenfalls lokal gemounteten Duplikat des Netzwerklaufwerks auf SharePoint.

Leider ändert SharePoint bei den meisten Dateien, die man hochlädt, die Dateigröße, da es den Dateien irgendwelche Metadaten hinzufügt. Die Dateigröße muss daher bei der Synchronisation ignoriert werden. Ist es dennoch möglich, eine smarte Synchronisation durchzuführen, die auch verschobene Dateien und Ordner, und idealerweise umbenannte Dateien erkennt, und die entsprechenden Änderungen auf der anderen Seite nachvollzieht?

Dank & Gruß
David
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Smarte Synchronisation ohne Berücksichtigung der Dateigröße

Post by Administrator »

David.P wrote: 07 Oct 2023, 03:01Leider ändert SharePoint bei den meisten Dateien, die man hochlädt, die Dateigröße, da es den Dateien irgendwelche Metadaten hinzufügt.
Infos:

https://answers.microsoft.com/en-us/mso ... 12329fe87c
https://www.reddit.com/r/sharepoint/com ... n_its_own/

Lösung:
https://github.com/29039/29039s-useful- ... isabled.md
David.P wrote: 07 Oct 2023, 03:01 Ist es dennoch möglich, eine smarte Synchronisation durchzuführen, die auch verschobene Dateien und Ordner, und idealerweise umbenannte Dateien erkennt, und die entsprechenden Änderungen auf der anderen Seite nachvollzieht?
Dies ist über die Syncoption "Strukturkonflikt" möglich.
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Smarte Synchronisation ohne Berücksichtigung der Dateigröße

Post by David.P »

Leider, oder wie man es nimmt, auch zum Glück, habe ich jetzt erst anhand des vorstehenden Spam-Post mitbekommen, dass auf meine Anfrage geantwortet wurde und sogar mit zwei verschiedenen Lösungen!

Super, ich werde das baldmöglichst ausprobieren und mich mit dem Ergebnis zurückmelden.
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Smarte Synchronisation ohne Berücksichtigung der Dateigröße

Post by David.P »

Okay, ich bin jetzt dabei, mich an einen Testlauf mit meinen 100.000 Dateien in 15.000 Ordnern heranzutasten.

Habe Allsync allerdings gerade etwas panisch gekillt, da ich nicht sicher war, ob der Befehl "Entfernen..." in der Kopiervorschau nur etwas aus der Vorschau entfernt oder tatsächlich irgendwelche Dateien entfernt.

Ich war zunächst verwundert, dass die Kopiervorschau offenbar sämtliche 100.000 Dateien anzeigt und nicht etwa nur die Unterschiede zwischen den beiden zu synchronisierenden Verzeichnissen. Ist das so beabsichtigt, und muss dann tatsächlich erst aus der Kopiervorschau alles entfernt werden, was nicht zu synchronisieren ist?

Dieses "Entfernen" hatte ich wie gesagt gerade angestoßen, dies schien dann angesichts des Fortschrittbalkens allerdings ein langwieriger Vorgang zu sein.

Oder mache ich etwas falsch?
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Smarte Synchronisation ohne Berücksichtigung der Dateigröße

Post by David.P »

Leider werde ich auch aus den Optionen zur "Kopiervorschau" diesbezüglich nicht richtig schlau.

Es verwirrt mich, dass im Reiter "Kopiervorschau" zusätzlich auch vom "Report" die Rede ist, zu dem es einen eigenen Reiter zu geben scheint, wo ich die Einstellungen für den Report vermuten würde, und nicht im Reiter "Kopiervorschau".

Außerdem verwirren mich mehrere Einträge wie "Nach der Kopiervorschau...."

Das müsste doch heißen "In der Kopiervorschau..." oder nicht?

Image

Ich sehe jetzt auch, dass praktisch alle meine 100.000 Dateien mit dem Symbol "Identische Datei in Quelle und Ziel neu vorhanden" versehen sind.

Das ist ja schön und gut, aber wie blende ich diese Dateien jetzt alle aus, so dass ich nur die zwei Dutzend Dateien sehe, die in Quelle und Ziel unterschiedlich sind?

Wenn ich alle Ordner zuklappe und dann "Alle Ordner mit Aktionen aufklappen" wähle, dann werden wieder sämtliche 15.000 Ordner aufgeklappt...

Wenn ich alle Ordner zuklappe und dann "Alle Ordner mit Kopieraktionen aufklappen" wähle, dann werden immer noch alle 15.000 Ordner angezeigt, und die aufgeklappten zeigen nicht nur die Kopieraktionen, sondern alle darin enthaltenen Dateien. Auch auf diese Weise ist es schwierig zu übersehen, was beim Synchronisieren tatsächlich passieren wird?
Post Reply