Bildersuche aus Bildmitte

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
M11
Posts: 2
Joined: 07 Sep 2022, 16:49

Bildersuche aus Bildmitte

Post by M11 »

Moin zusammen,

vor kurzem entdeckte ich AllDup mit seinen umfassenden Funktionen.

Bei einer nötigen Operation stehe ich hinghegen aktuell ratlos da.. vielleicht habt Ihr ja Ideen.

Ich habe eine Reihe von Fotos die einen von einer damaligen Kamera eine Art "rundes Wasserzeichen" in der Bildmitte an zeigen.

Ich würde gerne meine komplette Bildersammlung nach diesem Merkmal filtern. Leider gibt es bei der Bildersuche nicht die Auswahl Bildmitte im Bildbereich. Das wäre wahrscheinlich genau das was ich bräuchte..

Hat jemand andere Ideen oder kennt sogar eine Lösung für mein Problem :?:

Vielen Dank im Voraus
M11
Posts: 2
Joined: 07 Sep 2022, 16:49

Re: Bildersuche aus Bildmitte

Post by M11 »

Ich nochmal,

mir kam noch die Idee, mit Bildbearbeitung nur das Wasserzeichen zu extrahieren und dieses dann als Suchvorlage zu nutzen.

Funktioniert aber auch nicht. (Die ersten Treffen bei ~68 % und davon viele Falsche)

Vielleicht hat noch jemand eine Idee
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bildersuche aus Bildmitte

Post by Administrator »

Diese spezielle Anforderung ist mit AllDup leider nicht möglich.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Bildersuche aus Bildmitte

Post by goldkante »

Soetwas, wie auch z.B. ein Logo in einer der 4 Bildecken zu erkennen und herauszufiltern habe ich mir schon des Öfteren gewünscht.

Ich habe dann aber abgelassen davon, es hier zu formulieren (meine ich jedenfalls), weil es bestimmt sehr aufwändig zu Programmieren wäre.
Zudem weiss AllDup ja garnicht, was es da "sieht", sondern vergleicht nur Merkmale. Nicht, wie wir, die wir unseren Blick einfach auf ein Wasserzeichen oder Logo fokussieren können und es überall in einem Bild sofort erkennen würden.

Im Falle des erwähnten Wasserzeichens ist es ja bis dato so, dass AllDup eben nicht nur das Wasserzeichen als Kriterium nehmen würde, sondern den ganzen (mittigen, so dies denn gehen würde) Bildausschnitt, mitsamt all dem, was durch das Wasserzeichen durchscheint.

Da Wasserzeichen ihrer Natur gemäß semi-transparent sind (versch. Stufen der Transparenz gibt es zusätzlich noch + diverse Einfärbungen des Wasserzeichens), wäre die Frage, wie man AllDup dazu bekommt, sich auf das zu konzentrieren, um was es dem User geht.

Bei den Logos war mir damals z.B. eingefallen, dass der User das Logo, sofern er eine alleinstehende, mit transparenten oder weißem Hintergrund versehende Version hat, diese in AllDup hochladen könnte und AllDup sucht dann nach genau diesem hochgeladenen Bild in all den zu durchsuchenden Bildern. Natürlich könnte man hier auch irgendwo einstellen, inwieweit das hochgeladene Bild variieren könnte, z.B. in der Spiegelung, Rotation, Helligkeit, Zerrung, etc. und wie treffsicher AllDup es finden sollte.

Da Wasserzeichen und Logos, sofern selbst erstellt, meistens noch als Original-Datei vorliegen, wäre es für den suchenden User ja einfach, dieses hochzuladen und in AllDup als Quelle der Suchanfrage zu bestimmen. Ansonsten müsste man halt mit Photoshop das Wasserzeichen/Logo freistellen und ggf. noch einfärben, damit, im Falle des Wasserzeichens, es wieder einfarbig ist und kein Bildhintergrund durchscheint.

Ich für meinen Teil säße jedenfalls gerne neben dem Programmierer und guckte mir an, auf was für Problematiken er stößt ;-) Ein spannendes Thema, dass bestimmt noch weiter spezifiziert und ausgearbeitet werden müsste.
Post Reply