Ähnliche Bilder unterschiedlicher Größe löschen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
WollePopolle
Posts: 4
Joined: 20 Sep 2021, 04:07

Ähnliche Bilder unterschiedlicher Größe löschen

Post by WollePopolle »

Hallo.

Ich möchte NUR ähnliche Bilder unterschiedlicher Größe finden/löschen.
Mein Problem ist, dass ich in meinem Bilderarchiv viele Bilder habe, welche ich per WhatsApp zugeschickt bekommen habe.
Teilweise bekomme ich im Nachgang von den Leuten die Originale - In diesem Fall möchte ich die WhatsApp-Bilder finden und entfernen.

Bei jeder Suche nach Ähnlichkeit werden auch immer wieder andere Bilder, die sich ähnlich sind, angezeigt.
Prinzipiell funktioniert für mein Vorhaben nur pHash. Die Übereinstimmung liegt meistens so bei 97%.
Manchmal gibt es aber Bilderserien, wo ich mehrere Bilder in wenigen Sekunden geschossen habe und die werden dann auch noch bei 97% gefunden.

Die Lösung des Problems wäre für mich, wenn in einer Ergebnisgruppe nur Bilder mit verschiedenen Bilddimensionen (Höhe und Breite) angezeoigt werden.

Ist dies irgendwie möglich? Dieses Programm hat so viele Features, da habe ich das vielleicht nur noch nicht gefunden...

Danke für die Hilfe!
Wolle
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ähnliche Bilder unterschiedlicher Größe löschen

Post by Administrator »

Hierfür gibt es keine Option.

Man müsste im Prinzip einen Filteroption hinzufügen, damit nur Bilder mit unterschiedlichen Dimensionen (HxB) überprüft werden:

"Vergleiche nur Bilder mit unterschiedlicher Höhe und Breite"

Allerdings würde dies nur dann funktionieren, wenn die Bilder aus Ihrer Bilderserie mit den WhatsApp-Bilder NICHT übereinstimmen würden!
Ansonsten würde die Bilder aus der Bilderserie auch in der Gruppe angezeigt werden...
WollePopolle
Posts: 4
Joined: 20 Sep 2021, 04:07

Re: Ähnliche Bilder unterschiedlicher Größe löschen

Post by WollePopolle »

Hallo nochmal.

Danke für die Antwort. Erschließt sich mir.

Scheint wohl komplexer zu sein als ich dachte.
Ich behelfe mir momentan damit, dass ich einfach im Ergebnis die Dateien markieren lasse die kleiner sind als 600kB.
WA-Bilder sind nicht größer und alles was mit Kameras oder Handys gemacht wurde ist größer als 1 MB.
Nicht so ganz zufriedenstellend, aber läuft erstmal so.

Schönen Abend noch,
Wolle
Post Reply