Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand Dateiname filtern

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand Dateiname filtern

Post by Till »

Hallo,

ich habe hier ca. 30 Unterordner mit jeweils ca. 45.000 Dateien pro Ordner. Diese Dateien werden automatisiert generiert, 1 Datei pro Minute (was allerdings nicht immer exakt sekundengenau erfolgt).

Die Unterordner-Namen sind wie folgt aufgebaut:

Code: Select all

2021-01
2021-02
2021-03
[...]
Die Dateinamen beinhalten einen Zeitstempel und haben das folgende Format:

Code: Select all

Device-01_2021-05-03_17-20-05
Device-01_2021-05-03_17-21-02
Device-01_2021-05-03_17-22-04
Device-01_2021-05-03_17-23-03
Device-01_2021-05-03_17-24-03
[...]
Jetzt möchte ich alle Dateien aus diesen Unterordnern auf ein anderes Laufwerk kopieren, allerdings hierbei Dateien mit bestimmten Eigenschaften herausfiltern, und zwar:

1. Dateien, die zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr erstellt wurden, sollen nicht mitkopiert werden.

2. Von allen übrigen Dateien (also die von 06:00 bis 18:00 Uhr) soll nur jede 60. Datei kopiert werden, also nur 1 Datei pro Stunde (egal welche).

--> Ich kann hier leider nicht das Erstellungsdatum oder Änderungsdatum heranziehen, da dies vom Datum des eigentlichen/relevanten Zeitstempels im Dateinamen abweicht.

Wie kann ich das mit dem "Filter für Dateien" in AllSync am besten lösen?

Vielen Dank vorab und
Gruß.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand Dateiname filtern

Post by Administrator »

Eine solche spezielle Filterung des Dateinamens ist mit der aktuellen Version 3 nicht möglich.
Die kommende Version 4 von AllSync unterstützt Regular Expressions (RegEx) für Filter.
Damit sollte Ihre Filterung möglich sein.
Sie benötigen dann nur noch einen RegEx-Experten der diesen relativ komplizierten RegEx-Filtertext für Sie erstellt...

AllSync Version 4 - Filter bearbeiten Dialog Fenster:
Screenshot - 15.09.2021 , 18_19_12.png
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand Dateiname filtern

Post by Till »

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Administrator wrote: 15 Sep 2021, 18:22 Eine solche spezielle Filterung des Dateinamens ist mit der aktuellen Version 3 nicht möglich.
Okay, wäre dann wenigstens mit Version 3 einer der beiden Filter möglich, also entweder 1. oder 2.?

Administrator wrote: 15 Sep 2021, 18:22Die kommende Version 4 von AllSync unterstützt Regular Expressions (RegEx) für Filter.
Damit sollte Ihre Filterung möglich sein.
Okay, ist denn schon eine Alpha- oder Beta-Version zum Testen verfügbar?
Die Upgrade-Lizenz meiner vorhandenen Business Edition von Version 3 zahle ich selbstverständlich dann auch gerne (und sofort/vorab).

Administrator wrote: 15 Sep 2021, 18:22Sie benötigen dann nur noch einen RegEx-Experten der diesen relativ komplizierten RegEx-Filtertext für Sie erstellt...
Teilweise sind die online frei verfügbaren RegEx-Generatoren hier ganz hilfreich.


Gruß.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand Dateiname filtern

Post by Administrator »

Till wrote: 15 Sep 2021, 18:33
Administrator wrote: 15 Sep 2021, 18:22 Eine solche spezielle Filterung des Dateinamens ist mit der aktuellen Version 3 nicht möglich.
Okay, wäre dann wenigstens mit Version 3 einer der beiden Filter möglich, also entweder 1. oder 2.?
Die Aussage das es nicht möglich ist bezieht sich doch auf Version 3...
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand Dateiname filtern

Post by Till »

Administrator wrote: 15 Sep 2021, 20:45 Die Aussage das es nicht möglich ist bezieht sich doch auf Version 3...
Ja, das hatte ich schon verstanden. Nur ich wollte nochmal klarstellen, dass sich nicht beide Filter zwingend gleichzeitig realisieren lassen müssen, sondern einer von beiden auch schon sehr hilfreich wäre.

Dass der 2. Wunschfilter (jede 60. Datei filtern) sich vermutlich nicht realisieren lässt, hatte ich schon vermutet. Aber beim 1. Filter (Dateien/Dateinamen eines bestimmten Zeitfensters filtern) sah ich schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser irgendwie doch realisieren lassen könnte.

Okay, wenn ich das auch nicht mit einer Pre-Version von Version 4 testen kann, dann werde ich eine andere Lösung finden müssen (z.B. zuerst doch alles kopieren, was bei dieser Datenmenge und Dateienanzahl sehr unelegant ist, und dann im 2. Schritt mit Total Commander versuchen, die Dateien passend auf dem Ziellaufwerk wieder zu löschen).

Trotzdem Danke!
Gruß.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Dateien eines bestimmten Zeitraums anhand Dateiname filtern

Post by Administrator »

Wegen der Version 4 wurde Ihnen eine separate Email mit Informationen zugesendet...
Post Reply