Datenintegrität auf Quelle und Ziel prüfen

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Dolaris
Posts: 3
Joined: 10 Mar 2021, 16:19

Datenintegrität auf Quelle und Ziel prüfen

Post by Dolaris »

Hallo,

ich benutze Allsync um Daten von internen Festplatte auf externe USB Platten zu sichern. Dafür habe ich mir div. Profile abgelegt, die die Daten synchronisieren. Das klappt auch sehr gut und ohne Probleme.
Da ich das nun schon ein paar Jahre (teilweise auf die selben Platten) mache und das Datenvolumen mehrere Terabytes umfasst, würde ich sehr gerne wissen ob die Daten auf der Quelle und am Ziel überhaupt noch in Ordnung und verlässlich sind, oder ob sich da vielleicht ein Hardwarefehler (Sektor defekt, Datenfäule o.ä.) ergeben hat. So einen Fehler bekäme ich nämlich bei dieser Backupmethode nicht mit und würde mich so in falscher Sicherheit wiegen.

Am einfachsten wäre dazu ein Test bei dem man sagen könnte: Überprüfe die Datenintegrität der Daten im jeweiligen Profil durch einen bitweisen Compare oder Hashwert. Ein einfacher Lesetest wäre auch noch eine Möglichkeit, aber nicht so sicher. Eine andere Software dafür zu benutzen wäre viel zu zeitaufwendig von der Bedienung her, da teilweise Pfade und Dateien in den Profilen ausgenommen sind.
Gibt es dafür schon irgendeine Möglichkeit oder einen Trick wie man das bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Datenintegrität auf Quelle und Ziel prüfen

Post by Administrator »

Hiermit können Sie die Integrität der gespeicherten Daten in Quell und Ziel überprüfen:

Hilfedatei: Anleitungen -> 2 Verzeichnisse auf inhaltliche Unterschiede überprüfen

Online: 2 Verzeichnisse auf inhaltliche Unterschiede überprüfen

Erstellen Sie einfach eine Kopie Ihres Profils und führen Sie die aufgezeigten Einstellungen der Anleitung durch.
Dolaris
Posts: 3
Joined: 10 Mar 2021, 16:19

Re: Datenintegrität auf Quelle und Ziel prüfen

Post by Dolaris »

Das hört sich super an. Werden dabei dann wirklich beide Dateien in Quelle und Ziel gelesen, oder könnte da evtl. ein Filecache von Windows noch mogeln?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Datenintegrität auf Quelle und Ziel prüfen

Post by Administrator »

Der Filecache spielt hierbei keine Rolle.
Dolaris
Posts: 3
Joined: 10 Mar 2021, 16:19

Re: Datenintegrität auf Quelle und Ziel prüfen

Post by Dolaris »

Vielen Dank für die Hilfe.
Post Reply