Backup von Unterordner "iCloud Photos"

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Backup von Unterordner "iCloud Photos"

Post by Till »

Hallo Herr Thummerer,

ich habe in AllSync 3.5.142 mit dem Assistenten ein "1:1 Kopie"-Profil konfiguriert. Hierbei werden nur 3 (Quell-)Ordner lokal auf eine externe USB-Festplatte gesichert und zwar "Bilder" (Pictures), "Desktop" (Desktop) und "Dokumente" (Documents).

Im Ordner Bilder befindet sich der Unterordner "iCloud Photos" (Größe: ca. 20 GB). Dieser wurde allerdings zu meiner Überraschung nicht gesichert, der erstmalige Datensicherungsvorgang war bereits nach wenigen Sekunden beendet.

Ehrlich gesagt wusste ich mir zuerst nicht zu helfen, habe dann aber die Option "Keine Ordner (NTFS-Abzweigungspunkte) durchsuchen, welche auf den Inhalt eines anderen Ordners verweisen" im Profil deaktiviert. Und nun scheint es so, also ob der Ordner "iCloud Photos" auch gesichert wird... ich konnte das jedoch noch nicht abschließend prüfen.

Allerdings ist mir nicht so ganz klar, warum da so ist?
Wie kann ich denn herausbekommen, ob der Ordner "iCloud Photos" ein NTFS-Abzweigungspunkt (Hardlink/junction point) ist?
Und in meinem vorliegenden Fall (es werden nur die 3 vorgenannten Ordner gesichert) liegen ja dann auch keine Abzweigungspunkte vor, die eine Endlosschleife erzeugen, oder?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Backup von Unterordner "iCloud Photos"

Post by Administrator »

Anscheinend ist der Ordner "iCloud Photos" kein Ordner mit eigenem Inhalt, sondern dieser verweist nur auf einen anderen Ordner und dessen Inhalt.
Wer hat diesen Ordner erstellt? Derjenige müsste Ihnen dann eigentlich Auskunft über die Beschaffenheit dieses Ordners geben können.

Installieren Sie bitte das folgende Tool um im Windows Explorer Ihre Ordner auf Hardlinks oder Juntions zu überprüfen: hardlinkshellext
Till
Posts: 41
Joined: 11 Mar 2005, 19:13

Re: Backup von Unterordner "iCloud Photos"

Post by Till »

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Administrator wrote: 16 Feb 2021, 08:59Anscheinend ist der Ordner "iCloud Photos" kein Ordner mit eigenem Inhalt, sondern dieser verweist nur auf einen anderen Ordner und dessen Inhalt.
Ja, scheinbar...

Administrator wrote: 16 Feb 2021, 08:59Wer hat diesen Ordner erstellt?
Dieser Ordner wird automatisch bei der Installation von Apple iCloud für Windows angelegt: Laden und Teilen deiner Fotos

Administrator wrote: 16 Feb 2021, 08:59Derjenige müsste Ihnen dann eigentlich Auskunft über die Beschaffenheit dieses Ordners geben können.
Da es sich um ein Fremdsystem handelt (ist also nicht mein Windows-Notebook) und ich die Apple iCloud-Software bisher noch nie selbst installiert habe, kann ich hier nichts Näheres zu sagen.

Administrator wrote: 16 Feb 2021, 08:59Installieren Sie bitte das folgende Tool [...]
Ich prüfe das... mal sehen.
Post Reply