Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Deutscher Support für die Software AllDup
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by goldkante »

Guten Abend allerseits,

diese Einstellung (keine Hardlinks vergleichen)
Bildschirmfoto 2020-02-17 um 23.50.53.png
zeigt im Suchergebnis Gruppen an, die ausschliesslich aus Hardlinks bestehen.

Man kann diese zwar bequem über den Menüpunkt -> Entfernen -> Entferne alle Gruppen, welche nur Hardlinks enthalten entfernen,
ich frage mich jedoch, wieso sie überhaupt im Suchergebnis erscheinen?

Die Hilfe erwähnt dazu
Optionen

Keine Hardlinks vergleichen
Mit dieser Option werden bei dem Suchkriterium Dateiinhalt und Ähnliche Bilder keine Dateien verglichen, welche Hardlinks von sich selbst sind.
Doch ein "Hardlink von sich selbst", ist mir leider technisch unverständlich.

Meiner Ansicht nach sollten Hardlinks, die von der Suche ausgeschlossen wurden, auch nicht im Suchergebnis erscheinen,
sehe ich das falsch, und/oder kann mir jemand genaueres sagen, bzw. die Sache aufklären?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by Administrator »

Die Option "Keine Hardlinks vergleichen" schließt keine Dateien aus.
Es wird nur verhindert, dass Dateien mit Hardlinks inhaltlich verglichen werden, da der Inhalt sowieso 100% gleich ist.
airport1
Posts: 22
Joined: 03 Jun 2016, 01:03

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by airport1 »

Ich hatte tatsaechlich seit Jahren die selbe Frage, aber Du hast es so schoen beantwortet und das ewige Raetsel geloest. Macht hier ggf. ein Renaming Sinn? Mir faellt aber auch noch nix 100% Gutes ein, denn zB

"Auch Hardlinks listen, aber Vergleich auslassen, da sowieso gleich"

ist dann wohl auch zu lang ;-)

Ganz verrueckter Vorschlag: die ganze Option by default ON und gar nicht anbieten zur Auswahl? Denn mir faellt gar kein Fall ein wo es Sinn macht dies abzuhaken, wenn doch die Hardlinks eh gleich sind macht doch ein Vergleich sogar nie Sinn?
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by goldkante »

Administrator wrote: 18 Feb 2020, 09:31 Die Option "Keine Hardlinks vergleichen" schließt keine Dateien aus.
Es wird nur verhindert, dass Dateien mit Hardlinks inhaltlich verglichen werden, da der Inhalt sowieso 100% gleich ist.
Danke f.d. Erklärung! Nun macht es Sinn.

Wäre es zeitsparend für den Scan, wenn man Hardlinks, bzw. Ihre Originale auch komplett aus der Suche ausschließen könnte, so wie ich anfänglich vermutet habe?

In der Tat wandle ich einige Doubletten als Hardlinks um, um Platz zu sparen.
Meiner Meinung nach brauchen diese Hardlinks dann auch nicht bei einem erneuten Scan geprüft zu werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Einstellung eine positive Auswirkung hätte, vermute aber einen (wie auch immer gearteten) Zeitgewinn und natürlich wäre das Suchergebnis von Begin an etwas übersichtlicher.

Im Program CloneSpy kann man auswählen, ob Junctions/Symlinks (z.B. auf Verzeichnisse) bei der Suche ausgeschlossen werden sollen, dies finde ich sehr nützlich. Evtl. ist aber ein Hardlink nicht mit einem Symlink vergleichbar...

Zum Wording, wie von Airport1 erwähnt.
Evtl. "[x] Überspringe den inhaltlichen Vergleicht von Hardlinks".

Es wäre in der Tat erleuchtender, auch den Text in der HIlfe entsprechend wie oben beschrieben anzupassen. Dies ist sehr verständlich formuliert. Danke nocheinmal!
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by David.P »

goldkante wrote: 20 Feb 2020, 06:23Wäre es zeitsparend für den Scan, wenn man Hardlinks, bzw. Ihre Originale auch komplett aus der Suche ausschließen könnte, so wie ich anfänglich vermutet habe?
Ist das nicht die Funktion dieser Option:

Image

Mit anderen Worten, wird diese Option abgewählt, so werden doch Hardlinks gar nicht gefunden und im Suchergebnis gelistet?

Edit -- sehe gerade es ist wohl andersherum. Wird diese Option abgewählt, so werden Hardlinks ebenfalls gefunden, aber im Suchergebnis nicht als solche gekennzeichnet, sondern erscheinen dort als ganz normale Duplikate?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by Administrator »

airport1 wrote: 19 Feb 2020, 00:11Ganz verrueckter Vorschlag: die ganze Option by default ON und gar nicht anbieten zur Auswahl? Denn mir faellt gar kein Fall ein wo es Sinn macht dies abzuhaken, wenn doch die Hardlinks eh gleich sind macht doch ein Vergleich sogar nie Sinn?
Diese Option ist schon berechtigt, auch wenn sich der Sinn einem nicht direkt erschliesst:

Wenn Sie z.b. eine HD mit 1 Million Dateien besitzen und es dort wissentlich keine Hardlinks gibt, warum sollte dann AllDup bei jeder dieser 1 Million Dateien trotzdem überprüfen ob es einen Hardlink gibt? Das kostet nur unnötige Zeit...
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by David.P »

Hallo,

ich glaube es geht hier um zwei verschiedene Optionen, deren Implikationen (auch) mir noch nicht ganz klar sind.

Einerseits geht es um die Option A:
Keine Hardlinks vergleichen
"Mit dieser Option werden bei dem Suchkriterium Dateiinhalt und Ähnliche Bilder keine Dateien verglichen, welche Hardlinks von sich selbst sind."

Und andererseits um die Option B:
Anzahl der Hardlinks pro Datei ermitteln (langsamer)

"Mit dieser Option wird die Anzahl der Hardlinks einer Datei während der Suche ermittelt und im Suchergebnis angezeigt. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, dann können Sie später im Suchergebnis durch Anklicken einer Datei oder durch eine Mausbewegung über die Spalte 'Hardlinks' die Anzahl der Hardlinks ermitteln und anzeigen lassen."

Ich glaube die Frage von airport1:
airport1 wrote: 19 Feb 2020, 00:11Ganz verrueckter Vorschlag: die ganze Option [A] by default ON und gar nicht anbieten zur Auswahl? Denn mir faellt gar kein Fall ein wo es Sinn macht dies abzuhaken, wenn doch die Hardlinks eh gleich sind macht doch ein Vergleich sogar nie Sinn?
...war, warum es die Option A überhaupt gibt, zumal auch Administrator schrieb:
Administrator wrote: 18 Feb 2020, 09:31 Die Option [A] "Keine Hardlinks vergleichen" schließt keine Dateien aus.
Es wird nur verhindert, dass Dateien mit Hardlinks inhaltlich verglichen werden, da der Inhalt sowieso 100% gleich ist.
Somit, warum wird die Option A überhaupt angeboten?

Weiterhin, habe ich die Option B richtig verstanden dahingehend, dass diese dazu dient, im Suchergebnis Hardlink-Duplikate (die in jedem Fall angezeigt werden) auf den ersten Blick als solche identifizieren zu können?

Mit anderen Worten, wenn ich die Option B abwähle, werden Hardlink-Duplikate zwar ebenfalls im Suchergebnis angezeigt, haben aber nicht das Link-Icon, und sehen somit aus wie ganz normale Duplikate, richtig?

Und noch eine dritte Frage nur zum Verständnis: anders als bei Verknüpfungen, wo es immer eine Original- bzw. Quell-Datei gibt, auf welche die Verknüpfungen verweisen, sind mehrere Hardlinks auf dieselbe Datei doch völlig identisch und ununterscheidbar sowohl für den User als auch fürs Betriebssystem? Mit anderen Worten, bei Hardlinks gibt es gerade keine "Original-Quelldatei", auf welche dann mehrere Hardlinks verweisen, richtig?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by Administrator »

David.P wrote: 20 Apr 2020, 17:29 Somit, warum wird die Option A überhaupt angeboten?
Siehe letztes Posting vom 20 Apr 20 03:42
Weiterhin, habe ich die Option B richtig verstanden dahingehend, dass diese dazu dient, im Suchergebnis Hardlink-Duplikate (die in jedem Fall angezeigt werden) auf den ersten Blick als solche identifizieren zu können?
Ja
Mit anderen Worten, wenn ich die Option B abwähle, werden Hardlink-Duplikate zwar ebenfalls im Suchergebnis angezeigt, haben aber nicht das Link-Icon, und sehen somit aus wie ganz normale Duplikate, richtig?
Ja
Mit anderen Worten, bei Hardlinks gibt es gerade keine "Original-Quelldatei", auf welche dann mehrere Hardlinks verweisen, richtig?
Korrekt, es gibt bei Hardlinks keine Originaldatei mehr. Es gibt nur multiple Links welche auf den Inhalt dieser Datei verweisen.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by goldkante »

Administrator wrote: 21 Apr 2020, 08:17
Mit anderen Worten, bei Hardlinks gibt es gerade keine "Original-Quelldatei", auf welche dann mehrere Hardlinks verweisen, richtig?
Korrekt, es gibt bei Hardlinks keine Originaldatei mehr. Es gibt nur multiple Links welche auf den Inhalt dieser Datei verweisen.
Ok, danke f.d. Aufklärung!

Mit diesem Wissen macht mein Gedanke/Wunsch, keine Hardlinks im Suchergebnis anzuzeigen keinen wirklichen Sinn mehr, da es ja keine Hardlinks in diesem Fall gibt.
goldkante wrote: 18 Feb 2020, 06:01Meiner Ansicht nach sollten Hardlinks, die von der Suche ausgeschlossen wurden, auch nicht im Suchergebnis erscheinen,
Ok,
kann man dann dieses Menü noch erweitern um die Funktion "Entferne alle Datein aus allen Gruppen, welche Hardlinks sind?" (anders formuliert: "Entferne alle Hardlinks aus allen Gruppen (und lasse alle normalen Dateien übrig)")
Menu-Hardlinks.png
Ich möchte nicht die kompletten Gruppen entfernen (wie auf dem Screenshot gelb markiert), sondern nur die Hardlinks aus den Gruppen. Falls dann noch eine normale Datei in einer Gruppe übrigbleibt, wird die Gruppe nicht gelöscht und ich kann manuell prüfen.

Beispiel:
Ich vergleiche Dateien auf einem Netzwerkserver und auf der eigenen Festplatte C:\.

Suchergebnis:

Diverse Gruppen, in einer dieser Gruppen stehen z.B. 4 Dateien:
2 Dateien auf C:\ (eine davon wurde früher von AllDup in einem Hardlink umgewandelt) und
2 Dateien auf dem Netzwerkserver

Wie kann ich nun die Dateien aus dem Suchergebnis entfernen, welche Hardlinks sind? (Ohne die anderen Dateien innerhalb der jew. Gruppe zu beeinträchtigen oder gar die ganze Gruppe zu löschen)

Es ist schon einige Zeit her, das ich diesen Fall hatte, evtl. ist also mein Beispiel nicht ganz klar formuliert....Entschuldigung schonmal für etwaige Verwirrungen %-]
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by Administrator »

Wurde hinzugefügt:
Screenshot - 23.04.2020 , 08_42_09.png
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by David.P »

Administrator wrote: 23 Apr 2020, 08:42 Wurde hinzugefügt
Super, danke für die schnelle Umsetzung!

Noch mal kurz zu den beiden Hardlink-Optionen A und B in den Settings:
Administrator wrote: 21 Apr 2020, 08:17
David.P wrote: 20 Apr 2020, 17:29 Somit, warum wird die Option A:
Keine Hardlinks vergleichen
"Mit dieser Option werden bei dem Suchkriterium Dateiinhalt und Ähnliche Bilder keine Dateien verglichen, welche Hardlinks von sich selbst sind."
...überhaupt angeboten?
Siehe letztes Posting vom 20 Apr 20 03:42:
Administrator wrote: 20 Apr 2020, 09:42 Diese Option ist schon berechtigt, auch wenn sich der Sinn einem nicht direkt erschliesst:
Wenn Sie z.b. eine HD mit 1 Million Dateien besitzen und es dort wissentlich keine Hardlinks gibt, warum sollte dann AllDup bei jeder dieser 1 Million Dateien trotzdem überprüfen ob es einen Hardlink gibt? Das kostet nur unnötige Zeit...
Letzteres ist nach meinem Verständnis aber nicht Option A, sondern Option B:
Anzahl der Hardlinks pro Datei ermitteln (langsamer)
"Mit dieser Option wird die Anzahl der Hardlinks einer Datei während der Suche ermittelt und im Suchergebnis angezeigt. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, dann können Sie später im Suchergebnis durch Anklicken einer Datei oder durch eine Mausbewegung über die Spalte 'Hardlinks' die Anzahl der Hardlinks ermitteln und anzeigen lassen."
Von daher habe ich immer noch nicht ganz verstanden, warum Option A ("Inhalte von Hardlinks mit sich selbst vergleichen") angeboten wird, bzw. bei welchem Szenario man diese einsetzen könnte?
Last edited by David.P on 23 Apr 2020, 16:44, edited 3 times in total.
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by Administrator »

Die Antwort vom 20 Apr 2020, 09:42 bezieht sich auf Ihre Option "A" aka "Keine Hardlinks inhaltlich vergleichen".

Die Option "Anzahl der Hardlinks pro Datei ermitteln (langsamer)" hat nur Auswirkungen auf die Anzeige des Inhalts der Spalte "Hardlinks" im Suchergebnis und keine Auswirkungen auf den Dateivergleich.

Die Option "Keine Hardlinks inhaltlich vergleichen" hat Auswirkungen auf beides.
David.P
Posts: 36
Joined: 19 Jan 2020, 18:15

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by David.P »

Administrator wrote: 23 Apr 2020, 16:27 Die Antwort vom 20 Apr 2020, 09:42 [03:42]
Administrator wrote: 20 Apr 2020, 09:42 Diese Option ist schon berechtigt, auch wenn sich der Sinn einem nicht direkt erschliesst:
Wenn Sie z.b. eine HD mit 1 Million Dateien besitzen und es dort wissentlich keine Hardlinks gibt, warum sollte dann AllDup bei jeder dieser 1 Million Dateien trotzdem überprüfen ob es einen Hardlink gibt? Das kostet nur unnötige Zeit...
bezieht sich auf Ihre Option "A" aka "Keine Hardlinks inhaltlich vergleichen".
Option A:
Keine Hardlinks vergleichen
"Mit dieser Option werden bei dem Suchkriterium Dateiinhalt und Ähnliche Bilder keine Dateien verglichen, welche Hardlinks von sich selbst sind."
Danke, aber mir scheint die Antwort vom 20 Apr 2020, 03:42 bezieht sich gerade nicht auf Option A, sondern auf Option B, also die Ermittlung ob es überhaupt Hardlinks gibt -- und nicht deren inhaltlicher Vergleich.

Deswegen verstehe ich leider immer noch nicht, wozu die Option A ("Hardlinks inhaltlich vergleichen") gut sein könnte?
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by Administrator »

David.P wrote: 23 Apr 2020, 16:43 Deswegen verstehe ich leider immer noch nicht, wozu die Option A ("Hardlinks inhaltlich vergleichen") gut sein könnte?
Der Unterschied wurde doch in meinem letzten Posting beschrieben...
Administrator
Site Admin
Posts: 4046
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Hardlinks aus der Suche ausschließen lässt sie dennoch im Suchergebnis erscheinen?

Post by Administrator »

David.P wrote: 23 Apr 2020, 16:43Danke, aber mir scheint die Antwort vom 20 Apr 2020, 03:42 bezieht sich gerade nicht auf Option A, sondern auf Option B, also die Ermittlung ob es überhaupt Hardlinks gibt -- und nicht deren inhaltlicher Vergleich.
Wenn man sich das Posting vom 20 Apr 2020, 09:42 anschaut, dann sieht man dass es sich auf eine Antwort vom Beitrag des Users airport1 handelt und dort geht es genau um diese Option...
Post Reply