Auswirkungen beim Löschen temp. Dateien nach dem Erstellen der Prüfsumme?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Auswirkungen beim Löschen temp. Dateien nach dem Erstellen der Prüfsumme?

Post by goldkante »

Hallo,

aus der Hilfe:
The mighty Hilfedatei wrote:
Temporäre Dateien nach dem Erstellen der Prüfsumme löschen

Mit dieser Option werden die temporär entpackten Dateien unmittelbar nach dem Erstellen der Prüfsumme gelöscht. Dies hat den Vorteil dass beim Durchsuchen von vielen Archivdateien weniger Speicherplatz zum entpacken auf der Festplatte benötigt wird.
Diese Option hat nur Auswirkungen unter den folgenden Umständen:
•Die Suchmethode Ähnliche Bilder wird verwendet und die Option 'Erkenne Bildveränderungen' ist nicht aktiviert
•Die Suchmethode Dateiinhalt wird verwendet und bei der Vergleichsmethode ist eine Prüfsummenmethode ausgewählt.
Ich verstehe im Text nicht wirklich, worauf sich "Auswirkungen" bezieht, bzw. was das bedeuten soll. Welche Auswirkungen?

Ebenso: in welchen Fällen wäre es sinnvoll, diese Option zu deaktivieren?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Auswirkungen beim Löschen temp. Dateien nach dem Erstellen der Prüfsumme?

Post by Administrator »

"Auswirkungen" bedeutet, dass diese Option nur dann etwas löscht, wenn die beiden aufgezählten Umstände zutreffen...
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Auswirkungen beim Löschen temp. Dateien nach dem Erstellen der Prüfsumme?

Post by goldkante »

Danke.

Reicht es aus, wenn "Bildveränderungen erkennen (langsamer)" deaktiviert ist, oder müssen noch die einzelnen Checkboxen darunter einzeln deaktiviert werden?
Optionen-Bildveränderungen erkennen (langsamer).png
Ich mag ja etwas desorientiert wirken, doch die Frage nach dem Sinn ist mMn noch offen.

Die entpackten Dateien bleiben also erhalten, wenn ich weder nach ähnlichen Bildern (ohne das zusätzliche Erkennen von Bildveränderungen) oder nach Dateiinhalt (mit Prüfsummenmethode) suchen lasse.

....mir erschliesst sich der Sinn nicht.

Da die Dateien ja beim Entpacken von AllDup umbenannt und allesamt in ein Verzeichnis geschmissen werden, frage ich mich, wozu diese Dateien noch gebraucht werden könn(t)en.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Auswirkungen beim Löschen temp. Dateien nach dem Erstellen der Prüfsumme?

Post by Administrator »

goldkante wrote: 20 Jan 2020, 23:50 Reicht es aus, wenn "Bildveränderungen erkennen (langsamer)" deaktiviert ist, oder müssen noch die einzelnen Checkboxen darunter einzeln deaktiviert werden?
Ja
Ich mag ja etwas desorientiert wirken, doch die Frage nach dem Sinn ist mMn noch offen.
Die Dateien können im Prinzip nur dann gelöscht werden, wenn diese für einen eventuellen weiteren Dateivergleich nicht mehr benötigt werden und dies ist bei beiden aufgezählten Umständen der Fall, da hierbei eine Prüfsumme von dem Inhalt erstellt wurde...es macht ja keinen Sinn die Datei zu entpacken, Sie mit einer anderen zu vergleichen, die entpackte Datei wieder zu löschen und beim nächsten Vergleich wieder zu entpacken!
Die Vergleichsroutine ist auf Geschwindigkeit optimiert und nicht darauf Platz auf der Festplatte zu sparen, zumal diese Dateien sowieso nur temporär sind und am Ende wieder gelöscht werden.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Auswirkungen beim Löschen temp. Dateien nach dem Erstellen der Prüfsumme?

Post by goldkante »

Administrator wrote: 21 Jan 2020, 08:58 zumal diese Dateien sowieso nur temporär sind und am Ende wieder gelöscht werden.
Vielen Dank.

Eine letzte Frage noch:

Wenn also die temporären Daten sowieso (und ohne mögliche Einflussnahme des Users) gelöscht werden, wozu darf ich als User diese Option überhaupt aktivieren, bzw. deaktivieren?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Auswirkungen beim Löschen temp. Dateien nach dem Erstellen der Prüfsumme?

Post by Administrator »

goldkante wrote: 23 Jan 2020, 01:42 Wenn also die temporären Daten sowieso (und ohne mögliche Einflussnahme des Users) gelöscht werden, wozu darf ich als User diese Option überhaupt aktivieren, bzw. deaktivieren?
Um ein Vollaufen der Festplatte während der Suche zu vermeiden?
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Auswirkungen beim Löschen temp. Dateien nach dem Erstellen der Prüfsumme?

Post by goldkante »

Administrator wrote: 23 Jan 2020, 09:37
goldkante wrote: 23 Jan 2020, 01:42 Wenn also die temporären Daten sowieso (und ohne mögliche Einflussnahme des Users) gelöscht werden, wozu darf ich als User diese Option überhaupt aktivieren, bzw. deaktivieren?
Um ein Vollaufen der Festplatte während der Suche zu vermeiden?
Ok. Danke. Ich hatte diese Aussage wohl falsch verstanden.
Administrator wrote: 21 Jan 2020, 08:58 Die Vergleichsroutine ist auf Geschwindigkeit optimiert und nicht darauf Platz auf der Festplatte zu sparen, zumal diese Dateien sowieso nur temporär sind und am Ende wieder gelöscht werden.
Post Reply