Gesammten NAS mit Externer Festplatte abgleichen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Witzker
Posts: 10
Joined: 12 May 2019, 21:14

Gesammten NAS mit Externer Festplatte abgleichen

Post by Witzker »

Hintergrund:
Ich habe von mehreren PCs Daten in verschiedene Verzeichnisse auf den NAS kopiert.

Nun möchte ich den Inhalt einer externen Festplatte mit dem gesamten NAS abgleichen.

Dann könnte ich sehen, was ich schon auf dem NAS gesichert habe und es von der externen Festplatte löschen.

Nun das Problem:
Wenn ich in Alldup "neuen Ordner hinzufügen" Netzwerk wähle und das Häkchen beim NAS setze wird es nicht hinzugefügt!

Ist das ein Bugg?
oder habe ich bei der Freigabe des NAS oder sonst was falsch gemacht?

Bitte Hilfe

Verwende Alldup 4.3.2
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Gesammten NAS mit Externer Festplatte abgleichen

Post by Administrator »

Es ist nicht möglich einen Rechner/NAS aus einem Netzwerk als Pfad hinzuzufügen.
Sie können nur Ordner- oder Laufwerksfreigaben von einem Rechner/NAS hinzufügen.
Witzker
Posts: 10
Joined: 12 May 2019, 21:14

Re: Gesammten NAS mit Externer Festplatte abgleichen

Post by Witzker »

Stellt sich die Frage wie ich den NAS dafür freigeben muss?
Ich sehe den NAS und alle Verzeichnisse in alldup kann aber nur einzelne Verzeichnisse nicht das ganze Laufwerk als Quelle einfügen.

Wenn ich das root vom NAS anklicke verschwindet das Auswahlfenster aber es tut sich nichts.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Gesammten NAS mit Externer Festplatte abgleichen

Post by Administrator »

Versuchen Sie mal über den Windows Explorer das NAS mit einem Laufwerksbuchstaben zu verbinden.
Wenn dies nicht funktioniert, dann sollten Sie den Support des NAS-Herstellers kontaktieren und erfragen wie man dies freigibt.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Gesammten NAS mit Externer Festplatte abgleichen

Post by goldkante »

Ah, ein Synology NAS. Das verhält sich ebenso, wie die meisten anderen Netzwerkspeicher.

Ergo:

klickst du mit der rechten Maustaste auf dem Ordner des NAS, den Du innerhalb AllDup prüfen lassen möchtest, und wählst im Kontextmenü soetwas wie "Mit Netzlaufwerk Verbinden".

Wie das genau geht, erfährst du mit den Suchbegriffen "Mit Netzlaufwerk Verbinden" in deinerLieblingssuchmaschine. Passend für dein Windows System.

Schlussendlich hast Du dann wahrscheinlich mehrere neue "virtuelle" Laufwerke im Explorer, die du dann einfach in AllDup reinziehen oder auswählen kannst.

Beachte bitte, dass deine Netzwerkgeschwindigkeit beim gleichzeitigen Prüfen mehrerer Ordnder (nun ja Laufwerke) etwas beansprucht werden kann.
Post Reply