Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by Biff »

Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht, die übrig bleiben, nachdem das letzte Duplikat in einem Ordner gelöscht wurde von AllDup?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by Administrator »

Aktivieren Sie im Dateimanager einfach die Option "Ordner löschen, welche nach Verschieben/Löschen leer sind".
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by Biff »

Verzeihung, wo finde ich den Dateimanager bzw. diese Option, was ist der Dateimanager?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by Administrator »

Mit dem Dateimanager können Sie die ausgewählten Dateien im Suchergebnis löschen, kopieren, verschieben oder umbenennen. (Menüleiste -> Suchergebnis -> Dateimanager)
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by Biff »

Kann ich (auf diese Weise) nicht finden. Könntest vielleicht einfach mal beschreiben, wie ich die Option erreiche nach dem Start des Programmes? Einfache die Schritte nennen, wie ich dort hinkomme? Das wäre klasse.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by Administrator »

Fenster mit dem Suchergebnis -> Menüleiste -> Suchergebnis -> Dateimanager.
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by Biff »

Ah ja, super, vielen Dank.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by goldkante »

Biff wrote: 27 Apr 2019, 13:25 Kann ich (auf diese Weise) nicht finden. Könntest vielleicht einfach mal beschreiben, wie ich die Option erreiche nach dem Start des Programmes? Einfache die Schritte nennen, wie ich dort hinkomme? Das wäre klasse.
Ich pers. finde es auch etwas verwirrend (und umständlich), dass manche Optionen mit bestimmten Voraussetzungen (z.B Suchergebnis muss vorliegen) im Programm verknüpft sind und nicht gesammelt in den Programmeinstellungen des Hauptfensters einzustellen sind. Oder man erst das Suchergebnis verlassen (ggf. erst noch das Suchergebnis speichern) muss um eine klitzekleine Einstellung abzuändern.
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by Biff »

Ja, die Bedienung des Programmes ist für mich desolat, an Umständlichkeit wohl nicht zu überbieten, das Gegenteil von intuitiv, könnte man wohl sagen. Aber hat doch schöne Funktionen.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by goldkante »

Naja, so schlimm, wie es sich jetzt anliest, empfinde ich es nicht.

Umständlich und evtl. etwas gewöhnungsbedürftig in einigen wenigen Belangen, ja, doch für mich ist entscheidend, dass mir das Programm die zahlreichen und komplexen Möglichkeiten bietet, die ich gerne hätte um Duplikate zu finden, zu selektieren und zu löschen.

Im Moment wandelt sich das "Menü-Bild" etwas, da stimme ich zu, doch AllDup ist nunmal in stetiger Entwicklung und passt sich den Wünschen der Userschaft an. Das ist nicht von der Hand zu weisen und dafür nehme ich auch gerne in Kauf, das ich etwas suchen muss oder "sich die Süßigkeiten plötzlich in einem anderen Regal befinden".

Desweiteren wüsste ich auch nicht zu 100% wie und wo ich die ganzen Auswahlmöglichkeiten unterbringen würde oder wollte. Was bedeutet schon Intuitiv, wenn man eine Userschaft zugrunde legt, die alters- und herkunftsmäßig nicht zu bestimmen ist? Ganz zu schweigen von den Skills, die jeder mitbringt oder eben nicht.

Wenn ich mir anschaue, wie schnell und kompetent der Funktionsumfang gewachsen ist, seit dem ich auf AllDup aufmerksam wurde und hier (leider zu selten) mitlese und -schreibe, dann stellt sich mir nicht nur die Frage nach Forderungen und Verbesserungen, sondern auch nach Dankbarkeit und Respekt dem/n Entwickler/n gegenüber. Ich empfinde es schon als eine lobenswerte Tatsache auf ein solches Angebot an Funktionalität und "Bequemlichkeit" zurückgreifen zu dürfen.
Man sollte sich immer die Alternative vor Augen halten: Selber machen und händisch löschen.

Du kannst ja mal einen neuen Thread aufmachen, in dem Du beschreibst, was Deiner Meinung nach geändert werden sollte und weswegen. Und natürlich auch, wie es aussehen sollte, um Benutzerfreundlicher und/oder Intuitiver zu werden.

Ich werde mich - und hoffentlich auch andere - beteiligen und evtl. hilft es ja weitere Einblicke zu bekommen und Ansätze zu entwickeln, um unseren und den Entwickleransprüchen gerecht zu werden.

So, bevor ich weiter abschweife und den Thread hier hijacke,
einen schönen Abend und eine fröhliche Doubletten-Jagt :-)
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Wie kann man einstellen, daß AllDup automatisch leere Ordner löscht

Post by Biff »

Ja, ja, natürlich, das klingt verständlich, da hast Du natürlich recht.

Ja, mal sehen mit so einem anderen Thread.

Vielen Dank! Dir noch einen schönen Tag.
Und Weidmannsheil für die Duplikate-Eli­mi­na­ti­on!
Post Reply