Finde ähnliche Musik, (m)ein erster (erfolgreicher) Versuch!

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Finde ähnliche Musik, (m)ein erster (erfolgreicher) Versuch!

Post by goldkante »

Ich habe mich dieser neuen Funktion in AllDup gewidmet und möchte sagen; auf den ersten Blick und im ersten Versuch hat sie bestanden!

Ich habe ca. 51.000 Dateien (250GB) (vorsortiert in jeweils eigenen Unterordnern und mit der passenden sehr praktischen Option: Nur gleiche Quell- und Unterordner vergleichen) prüfen lassen und die Option "Suche abbrechen bei 100 Duplikaten" gewählt.

Das Suchergebnis war in knapp 5 Minuten da und nach dem ersten Probehören waren die ersten 20 Dubletten wirklich fast identisch (Mal rauschiger, mal lauter, mal leiser, mehr/weniger Frequenzen, dennoch das selbe Lied).

Ich bin begeistert und freue mich auf mehrere Tests!

Mir ist allerdings noch unklar (doch weitere Programmversionen werden es wohl erklären/zeigen/erläutern) wie die einzelnen Punkte anzuwenden oder zu interpretieren sind (Die Hilfe wird noch nicht gestartet, drückt man auf das blaue Fragezeichen), deswegen hier ein paar kurze Fragen:
4d7fc8bf-303c-48fc-8938-91d62d4f6928.png
4d7fc8bf-303c-48fc-8938-91d62d4f6928.png (6.42 KiB) Viewed 6508 times

- Die Messdauer wird gestartet beim Songanfang?
Wäre es hier sinnig, einen gewissen Prozentsatz auswählen zu können, z.B. immer erst ab 20% eines Musikstücks das Messen zu beginnen und nicht direkt am Beginn (um leise Stellen, oder evtl. gesprochene Einleitungen eines Radiomoderators, etc, zu übergehen, manche Musikstücke stammen auch von "Mix-CDs, bei denen mehrere Stücke ineinandergemischt werden und erst nach einigen Sekunden "solo" laufen.)

- Was geschieht wohl, wenn ich die Messdauer auf 2 Minuten einstelle, einige Musikstücke aber nur 1 Minute kurz sind?

- Mit welchen Informationen bestimmt man die Messdauer?

- Macht eine Messdauer von 20% des Musikstücks mehr Sinn, als eine Messdauer von 2 Minuten, da man nun für jedes Musikstück ein variable Messdauer eingestellt hat, welche sich immer der Länge des Musikstücks anpasst?

- Werden stille Stellen (kein leises Rauschen) übersprungen/ignoriert ?
(Es gibt z.b. Hidden Tracks bei einigen CDs, d.h. es kommen entweder Leer-Tracks oder stumme/stille Stellen von einer bis 10 Minuten inmitten eines Musikstückes vor.)

Fragen Fragen Fragen.... es bleibt spannend 8-)
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Finde ähnliche Musik, (m)ein erster (erfolgreicher) Versuch!

Post by Administrator »

(Die Hilfe wird noch nicht gestartet, drückt man auf das blaue Fragezeichen)
Ist mit dem nächsten Update gefixt.
Die Beschreibung zu diesem Suchkritierum ist trotzdem in der Hilfedatei vorhanden.
Die Messdauer wird gestartet beim Songanfang?
Ja.
Was geschieht wohl, wenn ich die Messdauer auf 2 Minuten einstelle, einige Musikstücke aber nur 1 Minute kurz sind?
Diese können dann nicht als Duplikate gefunden werden.
Macht eine Messdauer von 20% des Musikstücks mehr Sinn...
Dies ist nicht möglich.
Werden stille Stellen (kein leises Rauschen) übersprungen/ignoriert ?
Nein.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Finde ähnliche Musik, (m)ein erster (erfolgreicher) Versuch!

Post by goldkante »

Administrator wrote: 12 Apr 2019, 12:16
(Die Hilfe wird noch nicht gestartet, drückt man auf das blaue Fragezeichen)
Ist mit dem nächsten Update gefixt.
Die Beschreibung zu diesem Suchkritierum ist trotzdem in der Hilfedatei vorhanden.
Vielen Dank!
Ich bin kein Spezialist, was die Windows-Suche angeht, bei mir gestaltet sich das Durchforsten der Hilfe allerdings nicht berade selbsterklärend.
2019-04-12 12-33-22_AllDup Hilfe.png
2019-04-12 12-33-22_AllDup Hilfe.png (12.66 KiB) Viewed 6503 times
2019-04-12 12-33-01_AllDup Hilfe.png
2019-04-12 12-32-41_AllDup Hilfe.png
Administrator wrote: 12 Apr 2019, 12:16
Macht eine Messdauer von 20% des Musikstücks mehr Sinn...
Dies ist nicht möglich.
Oh, das ist schade, denn es könnte dafür sorgen, das die folgende Einschränkung aufgehoben wird, denn woher soll der User wissen, wie lang das maximal längste und wie kurz das maximal kürzeste Musikstück ist, was er vergleichen möchte? (Man stelle sich vor, jemand möchte eine über die Jahre gewucherte Soundlibrary mit tausenden von Instrumenten/Samples auf Duplikate prüfen.)
Administrator wrote: 12 Apr 2019, 12:16
Was geschieht wohl, wenn ich die Messdauer auf 2 Minuten einstelle, einige Musikstücke aber nur 1 Minute kurz sind?
Diese können dann nicht als Duplikate gefunden werden.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Finde ähnliche Musik, (m)ein erster (erfolgreicher) Versuch!

Post by Administrator »

Die Probleme mit der Hilfedatei sind mit dem nächsten Update behoben.

Hilfedatei -> Inhalt -> Hauptfenster -> Suchmethode anklicken -> "Änhliche Musik" in der Liste anklicken
Post Reply