Bug/Feature? Datei-Vorschau die immer wieder aktiviert wird.

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Bug/Feature? Datei-Vorschau die immer wieder aktiviert wird.

Post by goldkante »

(AllDup 4.3.1 PE)

Hallo,

nach jeder ausgeführten Aktion des Dateimanagers (z.B. die ausgewählten Dateien löschen) wird die Dateivorschau aktiviert.
Der User wird also "genötigt", diese jedesmal wieder zu deaktivieren.
Ist dies ein Bug/Feature, oder kann man es irgendwo so einstellen, dass die letzte, vom User gewählte Einstellung erhalten bleibt?

Btw: Es mag informativ sein, das Resultat der letzten Aktion im Vorschaufenster angezeigt zu bekommen, allerdings nicht, wenn die Information erst herangescrollt werden muss, d.h. der User sieht bloß jedesmal den selben Text
z.B.

Code: Select all

04.04.2019 13:32:30 - --------------------------------------------------
04.04.2019 13:32:30 - AllDup 4.3.1 PE
04.04.2019 13:32:30 - Suchmethode: Dateiinhalt Byte für Byte (96%)
und wenn er "das Log" sehen möchte, muss er erstmal nach ganz unten scrollen. (Dabei gibt es doch direkt neben dem Vorschau-Button einen Log-Button (bei dem man leider auch erst ganz ans Ende scrollen muss um die interessanten Infos zu erlesen.))

Idee:

Wäre es nicht möglich, das letzte AktionsErgebnis oben an das Log zu packen? 

Oder

automatisch zum Ende scrollen, wenn der Cursor sich im Hauptfenster auf der Zeile "Suchergebnis" befindet?

Dann dürfte doch eigentlich klar sein, das in der Vorschau ausschliesslich das Log angezeigt wird und nicht evtl. irgendein anderer Text, bei dem das automatische Scrollen eher nicht gewollt ist.

Wie dem auch sei, es wäre möglich, das ich den Unterschied der beiden Funktionen "Dateivorschau / Log(Protokoll)" noch nicht ganz durchschaut habe.

Hier ist die Dateivorschau aktivert, obwohl das Log angezeigt wird. Schaltet man den Button aus, wird er nach der nächsten Aktion wieder angeschaltet.
Hier ist die Dateivorschau aktivert, obwohl das Log angezeigt wird. Schaltet man den Button aus, wird er nach der nächsten Aktion wieder angeschaltet.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bug/Feature? Datei-Vorschau die immer wieder aktiviert wird.

Post by Administrator »

Wurde auf der Todo-Liste notiert:

"Nach dem Schließen des Dateimanagers automatisch zum Ende des Protokolls scrollen"
"Nach Beenden der Aktion das Protokoll im Suchergebnis anzeigen"
wodix
Posts: 2
Joined: 05 Mar 2020, 14:33

Re: Bug/Feature? Datei-Vorschau die immer wieder aktiviert wird.

Post by wodix »

goldkante wrote: 11 Apr 2019, 23:43
nach jeder ausgeführten Aktion des Dateimanagers (z.B. die ausgewählten Dateien löschen) wird die Dateivorschau aktiviert.
Der User wird also "genötigt", diese jedesmal wieder zu deaktivieren.
Ist dies ein Bug/Feature, oder kann man es irgendwo so einstellen, dass die letzte, vom User gewählte Einstellung erhalten bleibt?
Hallo,

ich stelle mir die gleiche Frage seit längerer Zeit, ob/wie die automatische Dateivorschau deaktiviert werden kann. Ich meine in älteren Versionen war dieses Verhalten noch nicht so eingestellt. In den Optionen in der config4.ini (DateivorschauAktiv="0"), konnte ich nichts passendes finden.

Auf meiner Seite ist die eingeschaltet Dateivorschau oft eher hinderlich.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Bug/Feature? Datei-Vorschau die immer wieder aktiviert wird.

Post by Administrator »

Verwenden Sie die aktuelle Version 4.4.16 und wo genau tritt dieses Problem auf?
wodix
Posts: 2
Joined: 05 Mar 2020, 14:33

Re: Bug/Feature? Datei-Vorschau die immer wieder aktiviert wird.

Post by wodix »

Ich hatte das Problem mit der Version 4.3. Nach einem jetzt erfolgtem Update auf die Version 4.4.16 scheint die Vorschau dauerhaft ausgeschaltet zu bleiben. Sieht also jetzt gut aus !
Post Reply