Abspeichern der Hashes bei der Bildersuche

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
spline
Posts: 2
Joined: 22 Jan 2019, 04:49

Abspeichern der Hashes bei der Bildersuche

Post by spline »

Moin zusammen,
ich hab mal eine Frage: Werden die Hashes bei der Bildersuche denn irgendwo zwischengespeichert?
Oder werden bei jeder Suche alle Hashes wieder von vorne erstellt?

Ich hab hier durch Backups / Kopieren etc ein paar Tausend Bilder. Wenn ich Alldup da mal drüber laufen lasse und irgendwann z. B. abbreche und nochmal starte, werden anscheinen alle Hashes nochmal erstellt.

Danke und Grüße,

Simon
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Abspeichern der Hashes bei der Bildersuche

Post by Administrator »

Die Prüfsummen von Dateien werden bei jeder Suche neu erstellt.
spline
Posts: 2
Joined: 22 Jan 2019, 04:49

Re: Abspeichern der Hashes bei der Bildersuche

Post by spline »

Morgen,

warum denn?
Wäre es nicht praktischer (schneller auf jeden Fall), wenn man einmal erstellte Prüfsummen (oder auf was immer der Vergleich von ähnlichen Bildern basiert) in einer DB (notfalls Filebasiert) abspeichern würde?

Ich hab sowas vor ein paar Jahren in Perl (jaja, ist hässlich) gemacht. Allerdings mit bitweisem Vergleichen. Einmal den Hash generiert und gespeichert. Danach nur noch die ersten 2 k der Datei gelesen und gehasht und geschaut, ob die schon in der DB sind.
War allerdings für Musikdateien.
Da kann man sich in vielen Fällen die komplette, recht teure Berechnung sparen.

Grüße
dubsearch
Posts: 1
Joined: 16 Aug 2019, 16:08

Re: Abspeichern der Hashes bei der Bildersuche

Post by dubsearch »

Das finde ich auch!
Habe einen recht großen Bildbestand und bin sehr frustriert, dass die Suche immer wieder aufs neue angestoßen werden muß, falls man zwischendurch den Rechner ausschalten möchte oder muß.
So gut das Programm ansonsten ist, fehlt die Option eine Suche wiederaufnehmen zu können absolut!
Ich bin jetzt gerade mal bei 8% Fortschritt nach 11 Stunden, wie lange soll der Rechner denn an einem Stück laufen müssen?
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Abspeichern der Hashes bei der Bildersuche

Post by goldkante »

dubsearch wrote: 16 Aug 2019, 16:13wie lange soll der Rechner denn an einem Stück laufen müssen?
Dies bestimmt ja derjenige, der die Suchoptionen und die Menge der zu Vergleichenden Dateien einstellt und nicht der Softwarehersteller. Soviel Freiheit muss sein!

Hier ein evtl. interessanter Thread zum Thema.
Post Reply