Sichern von kontinuierlich anfallenden Daten

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Paradroid
Posts: 13
Joined: 06 Jun 2005, 19:13

Sichern von kontinuierlich anfallenden Daten

Post by Paradroid »

Hallo NG,

Ich setze AllSync schon ein paar Jahre für die Synchronisation meines Laptops ein.

Jetzt habe ich einen Kunden, dessen Problem eventuell auch mit AllSync erledigt werden kann. Auf drei Arbeitsplätzen fallen kontinuierlich Daten an. Es handelt sich dabei um Daten einer Voice Recording Software. Diese Daten werden bisher manuell einmal im Monat auf den Server kopiert und dann auf DVD gebrannt. Ich habe mit gedacht, dass das doch wohl komfortabler geht. Die Anforderungen sind wie folgt: Einmal am Tag sollen die Daten von den Arbeitsstationen (die Daten liegen in einer Netzfreigabe) auf den Server gesichert werden. Hier soll für jeden Monat ein Verzeichnis angelegt werden, in dem sich wiederum jeweils ein Verzeichnis für jeden der drei Arbeitsplätze befindet). Außerdem sollen nur Daten, die älter sind als 5 Tage vom Arbeitsplatz gelöscht werden, die restlichen Daten sollen auf den Arbeitsplätzen verbleiben. Man könnte dann ganz einfach das gesamte Verzeichnis des Vormonates mit Nero auf DVD brennen und ist auf der sicheren Seite

Ist so etwas mit Allsync möglich ?

Viele Grüße

Achim
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Sichern von kontinuierlich anfallenden Daten

Post by Administrator »

Dies könnte über den Kopiermodus "Sicherung" realisiert werden. Mit der Sicherungsopton "Sicherungsordner im Ziel erstellen" und dem Formatausdruck "mmmm" wird dann der Ordner mit dem aktuellen Monat erstellt. Zusätzlich müsste dann die Ordneroption "Quellordner im Zielordner erstellen" aktiviert sein, damit die Daten der Arbeitsrechner in getrennte Ordner gespeichert werden.

Grüße

Michael Thummerer

PS: Paradroid erinnert mich irgendwie an alte C64 zeiten ;-)
Paradroid
Posts: 13
Joined: 06 Jun 2005, 19:13

Post by Paradroid »

Vielen Danke für die Antwort, ich werde das mal testen.

Bezüglich Paradroid. Ja,ja die guten alten Zeiten ;-) Den Username habe ich, seit ich früher exzessiv Paradroid gespielt habe, war eben mein Lieblingsspiel.

Gruß

Achim
Paradroid
Posts: 13
Joined: 06 Jun 2005, 19:13

Post by Paradroid »

So,

ich habe jetzt bei dem Kunden die Demoversion laufen und er ist sehr zufrieden ! Es gibt allerdings noch ein kleines Problem. Und zwar sollen die Daten, die Allsync von den Netzlaufwerken sichert, Monatsweise abgelegt werden. Dazu habe ich die Funktion "Sicherungsordner am Zielort anlegen" mit dem Paramter MMMM angelegt. Das besondere ist aber, dass nur Daten gesichert werden sollen, die älter sind als 5 Tage, da die jüngeren Daten noch im Verzeichnis benötigt werden. Wenn ich jetzt z.B. am 02.September sichere, legt Allsync die Daten vom 28. August schon in das Verzeichnis "Sicherung September 2005". Allsync nimmt als für das Anlegen des Sicherungsordners das aktuelle Datum, die Dateien sollten aber nach Ihrem Erstellungsdatum sortiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, das mit Allsync abzudecken ?

Gruß

Achim
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Warum erhöhen Sie nicht einfach die Einstellung auf 6 Tage, damit die Daten vom 28. August noch nicht gesichert (verschoben?) werden?
Paradroid
Posts: 13
Joined: 06 Jun 2005, 19:13

Post by Paradroid »

Hmm, verstehe ich nicht ganz.

Selbst wenn ich das auf 6 Tage verändere, habe ich das Problem, dass am Monatsanfang (z.B. 02.09.) Daten vom Ende des Vormonats gesichert werden (Ende August, egal ob 5 oder 6 Tage zurück) und im Verzeichnis "September" landen, obwohl sie von der Organisation her noch in den Ordner "August" müßten.

Gruß

Achim Kirchmann
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

OK, jetzt habe ich verstanden auf was Sie hinaus wollten. Dies lässt sich leider nicht einstellen, das ein Teil der Daten noch in den alten Sicherungsordner kopiert werden.
Paradroid
Posts: 13
Joined: 06 Jun 2005, 19:13

Post by Paradroid »

Hallo,

das ist schade, aber ich weiß, dass das natürlich auch eine sehr spezielle Anforderung ist. Da ich aber immer noch gewillt bin, das Projekt mit AllSync zu machen (und ihnen einen neuen Kunden zu besorgen), bewege ich die Idee im Moment noch ein wenig herum. Wie wäre es denn, wenn man die Daten sichern läßt, aber keinen Monatsordner anlegt, sondern ganz normal sagt, Ordner1 geht nach \Sicherung\Ordner1 usw. Und dann einmal Anfang des Monats (am 5.) mit einem zweiten Schritt sich die Dateien des letzten Monats, die ja jetzt komplett gesichert sind, mit einem zweiten Profil in einen Monatsordner kopiert. Bleibt nur das Problem, wie man Allsync beibringt, nicht den aktuellen Monat in den Namen zu packen, sondern Monat-1. Vielleicht ist es auch möglich, den Monatsordner im Anschluss an das Profil mit einem Script umzubenennen ?
Ich habe leider mit Windows Scripting nicht viel Erfahrung, aber sowas müßte doch gehen, oder ?

Gruß

Achim Kirchmann
Administrator
Site Admin
Posts: 4049
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Mit dem folgendem Skript wird beispielsweise der Ordner "c:\test" in den Namen des vorherigen Monats umbenannt:

Code: Select all

Set filesys = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
Set folder = filesys.GetFolder("c:\test")
mnr = month(now)-1
if mnr<1 then mnr=12
folder.name = monthname(mnr)
Post Reply