Ursprungszustand nach verschieben der Duplikate wiederherste

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Ursprungszustand nach verschieben der Duplikate wiederherste

Post by Biff »

Ist das richtig: bei den Einstellungen unten läßt sich definitiv immer der identische Ursprungs-Zustand, wie er vor dem Verschieben der gefundenen Duplikate war, wiederherstellen, indem der Unter-Ordner von dem Ordner, den AllDup mit dem Namen aus einer Datums-Uhrzeit-Kombination anlegt, einfach in das Verzeichnis verschoben oder kopiert oder synchronisiert wird, in dem er vor dem Verschieben war oder sein Duplikat immer noch ist (falls nicht alle Dateien in dem Original-Ordner und seinen Unterordnern gelöscht worden sind und deshalb ihn AllDup bei entsprechender Einstellung nicht gelöscht hat)?

Image
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ursprungszustand nach verschieben der Duplikate wiederhe

Post by Administrator »

Ja, mit dieser Aktion haben Sie die Möglichkeit die verschoben Dateien wieder an Ihren Ursprungsort zu verschieben/kopieren.
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Ursprungszustand nach verschieben der Duplikate wiederhe

Post by Biff »

Vielen Dank.

Auf die von mir beschriebene Weise?
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Ursprungszustand nach verschieben der Duplikate wiederhe

Post by goldkante »

Biff wrote:Auf die von mir beschriebene Weise?
Ja, bis zu diesem Halbsatz:
Biff wrote:indem der Unter-Ordner von dem Ordner, den AllDup mit dem Namen aus einer Datums-Uhrzeit-Kombination anlegt, einfach in das Verzeichnis verschoben oder kopiert oder synchronisiert wird, in dem er vor dem Verschieben war
Denn dies geht m.E. technisch nicht
Biff wrote:oder sein Duplikat immer noch ist (falls nicht alle Dateien in dem Original-Ordner und seinen Unterordnern gelöscht worden sind und deshalb ihn AllDup bei entsprechender Einstellung nicht gelöscht hat)?
denn entweder verschiebt AllDup eine Datei, oder nicht. Falls nicht, bleibt eine Datei am Ursprungsort und braucht/kann nicht wieder zurück verschoben werden.

Bei Unklarheiten oder Unsicherheiten ob des möglichen Datenverlusts, einfach ein Testverzeichnis mit einigen wenigen Dubetten anlegen und testen. Dann kann nichts wichtiges verloren gehen, nur Testdaten welche anzeigen, wie sich AllDup in freier Landschaft verhält.
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Ursprungszustand nach verschieben der Duplikate wiederhe

Post by Biff »

Vielen Dank!
Biff hat geschrieben:
indem der Unter-Ordner von dem Ordner, den AllDup mit dem Namen aus einer Datums-Uhrzeit-Kombination anlegt, einfach in das Verzeichnis verschoben oder kopiert oder synchronisiert wird, in dem er vor dem Verschieben war



Denn dies geht m.E. technisch nicht
Warum nicht?
denn entweder verschiebt AllDup eine Datei, oder nicht. Falls nicht, bleibt eine Datei am Ursprungsort und braucht/kann nicht wieder zurück verschoben werden.
Genau, würde ich auch so sehen. "Duplikat" bezog sich hier aber wohl auf Ordner oder einen Ordner, nicht auf eine Datei.
Bei Unklarheiten oder Unsicherheiten ob des möglichen Datenverlusts, einfach ein Testverzeichnis mit einigen wenigen Dubetten anlegen und testen. Dann kann nichts wichtiges verloren gehen, nur Testdaten welche anzeigen, wie sich AllDup in freier Landschaft verhält.
Ja, das habe ich gemacht, aber trotzdem bleibt ja die Ungewissheit, daß Umstände übersehen wurden und sich AllDup / ein Programm bei Gegebenheiten, die man nicht beachtet hat, anders verhält als beim Testen. Ich würde denken, wenn man besagten Ordner ("indem der Unter-Ordner von dem Ordner, den AllDup mit dem Namen aus einer Datums-Uhrzeit-Kombination anlegt") einfach an seinen Ursprungsort zurückschiebt, müßte der Ausgangszustand wiederherstegellt sein, wie er vorher war.
goldkante
Posts: 185
Joined: 28 May 2017, 17:00

Re: Ursprungszustand nach verschieben der Duplikate wiederhe

Post by goldkante »

Biff wrote:Vielen Dank!
Biff hat geschrieben:
indem der Unter-Ordner von dem Ordner, den AllDup mit dem Namen aus einer Datums-Uhrzeit-Kombination anlegt, einfach in das Verzeichnis verschoben oder kopiert oder synchronisiert wird, in dem er vor dem Verschieben war

Denn dies geht m.E. technisch nicht
Warum nicht?
Versuche, dieses Verhalten mit AllDup einmal provizieren. Wenn Du es schaffst, ziehe ich meine Aussage zurück.
Biff wrote:
Bei Unklarheiten oder Unsicherheiten ob des möglichen Datenverlusts, einfach ein Testverzeichnis mit einigen wenigen Dubetten anlegen und testen. Dann kann nichts wichtiges verloren gehen, nur Testdaten welche anzeigen, wie sich AllDup in freier Landschaft verhält.
Ja, das habe ich gemacht, aber trotzdem bleibt ja die Ungewissheit, daß Umstände übersehen wurden und sich AllDup / ein Programm bei Gegebenheiten, die man nicht beachtet hat, anders verhält als beim Testen. Ich würde denken, wenn man besagten Ordner ("indem der Unter-Ordner von dem Ordner, den AllDup mit dem Namen aus einer Datums-Uhrzeit-Kombination anlegt") einfach an seinen Ursprungsort zurückschiebt, müßte der Ausgangszustand wiederherstegellt sein, wie er vorher war.
Hier würde ich es mit "Vertrauen" versuchen. Schliesslich werden nur Duplikate gelöscht/verschoben. (Die Möglichkeit, ob wirklich alle Dateien einer Gruppe gelöscht werden, wird von AllDup ja -vor dem Löschen- angekündigt (tolles feature, übrigens!) und somit wurde der User darüber informiert und gewarnt.)

Wenn Du wirklich so wichtige Daten hast, mache vor dem Löschen mit AllDup ein Backup der entsprechenden Verzeichnisse auf eine externe Platte.
Nach dem Wirken von AllDup nimmst du ein Syncronisierungstool deiner Wahl und vergleichst die von AllDup hinterlassenen Verzeichnisse mit denen auf deiner externen Platte.
Nachdem du das 30 Mal gemacht hast, wäre es möglich, dass die Einstellungen, die du in AllDup festlegst, auch deinen Vorstellungen entsprechen, wie sich AllDup (zu) verhalten hat.

Ich denke, dies ist der einzige Weg für dich, falls dein Ansinnen beim Entwicklerteam kein Gehör findet. Es müssen ja keine 30 Mal sein, bei mir hat es gereicht, das Suchergebnis zu überprüfen und den (wie ich finde wohlformulierten) Einstellungen zu vertrauen.

Good Luck Soldier!
Biff
Posts: 60
Joined: 30 Mar 2016, 01:19

Re: Ursprungszustand nach verschieben der Duplikate wiederhe

Post by Biff »

Versuche, dieses Verhalten mit AllDup einmal provizieren. Wenn Du es schaffst, ziehe ich meine Aussage zurück.
Verzeihung, vestehe den Zusammenhang zu meiner Frage nicht.
Hier würde ich es mit "Vertrauen" versuchen.
"Vertrauen" worin?
Schliesslich werden nur Duplikate gelöscht/verschoben.
Ja, natürlich, das würde ich von einem solchen Programm auch erwarten, versteht sich bei so einem Programm von selbst, würde ich denken. Was sollte sonst gelöscht / verschoben werden können oder sollen?
(Die Möglichkeit, ob wirklich alle Dateien einer Gruppe gelöscht werden, wird von AllDup ja -vor dem Löschen- angekündigt (tolles feature, übrigens!) und somit wurde der User darüber informiert und gewarnt.)
Verzeihung, verstehe nicht ganz, was soll mir diese Aussage sagen?
Wenn Du wirklich so wichtige Daten hast, mache vor dem Löschen mit AllDup ein Backup der entsprechenden Verzeichnisse auf eine externe Platte.
Nach dem Wirken von AllDup nimmst du ein Syncronisierungstool deiner Wahl und vergleichst die von AllDup hinterlassenen Verzeichnisse mit denen auf deiner externen Platte.
Nachdem du das 30 Mal gemacht hast, wäre es möglich, dass die Einstellungen, die du in AllDup festlegst, auch deinen Vorstellungen entsprechen, wie sich AllDup (zu) verhalten hat.
Ja, gute Idee. Dazu brauchte ich aber eine weitere Festplatte, auch brächte es nicht so einen großen Vorteil, weil es einige hundertausend Dateien sind, die ich manuell nicht überprüfen könnte auf richtiges / gewolltes Löschen / Verschieben. Es wäre also wohl egal, ob ich sie in AllDup oder einem Sync-Programm kontollierte, der Aufwand wäre zu groß.
Ich denke, dies ist der einzige Weg für dich, falls dein Ansinnen beim Entwicklerteam kein Gehör findet.
Verzeihung, welches Ansinnen genau?
Es müssen ja keine 30 Mal sein, bei mir hat es gereicht, das Suchergebnis zu überprüfen und den (wie ich finde wohlformulierten) Einstellungen zu vertrauen.
Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht gar nicht um das Vertrauen in die wohlformulierten Einstellungen geht, sondern eher um gewisse Umstände.
Good Luck Soldier!
Vielen Dank, Käpt'n, das kann ich brauchen!
Post Reply