Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden crashen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
onugle
Posts: 23
Joined: 03 Nov 2016, 21:52

Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden crashen

Post by onugle »

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich AllDup .44 hundertprozentig reproduzierbar abstürzen lässt beim Beenden, wenn die Toolbar4.xml Datei existiert. Ich nutzte bis vor kurzem die .18 die problemlos funktioniert. Soviel ich weiß, hatte ich das Problem schon nach einer Version nach .18, weshalb ich glaube ich auf der blieb, aber das ist schon fast ein Jahr her, da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.

W7x64, AllDup ist in Program Files x86, ich bin Admin und habe Schreibrechte in den Ordner (AllDup kann auch seine configdatei bzw. die o.g. xml anlegen).

Vorgehen:
1) AllDup .44 runterladen
2) Entpacken
3) Starten
4) Alle Ordner löschen und "C:\Program Files (x86)\AllDup" hinzufügen (zB, ist egal)
5) Mit Standardeinstellungen suchen
6) Ergebnisfenster schließen mit dem roten Knopf (geht auch oben das X, mit dem selben Ergebnis) -> Nun wird "Toolbar4.xml" geschrieben
7) AllDup ganz schließen

8) AllDup wieder starten -> Suchen -> Ergebnisfenster schließen -> AllDup schließen -> *CRASH* ("AllDup funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die richtige Ausfürhung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm.")

Die xml bleibt immer gleich. Wenn ich sie vor Programmstart lösche, oder solange noch das Hauptfenster (das mit dem "Suche Starten" Button) offen ist lösche, gibt es keine Probleme - bis dahin wird auch nicht auf die xml zugegriffen.

Anbei die Windows Ereignisanzeige für den Fehler:
https://pastebin.com/UA9ijW3Q

Anbei ein Log von Sysinternals ProcessMonitor mit Filter auf AllDup.exe, sowie die Pfade zur xml, sowie zu C:\:
In dem Log wird, AllDup gestartet, es wird wie oben gesucht und danach AllDup beendet.
https://pastebin.com/raw/U6swWcWM
Am besten in einem Texteditor ohne Zeilenumbruch anschauen, dann ist es nicht ganz so chaotisch.
Man beachte "BUFFER OVERFLOW", "NAME NOT FOUND"

Ich habe das ganze mal in x86dbg getan und durchlaufen lassen, falls es hilft ein Teil des Stacks kurz vor dem Crash:
https://pastebin.com/gm3HCa37
""Heap block at %p modified at %p past requested size of %lx\n""

Ideen?
Danke
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by Administrator »

Ich habe Ihre beschriebene Vorgehensweise auf einem frischen Win7x64-Rechner getestet und hier gibt es keinen Absturz.
AllDup .44 wurde hierbei in den Ordner "C:\Program Files (x86)\AllDup" installiert.

Wo genau wird die Datei "Toolbar4.xml" bei Ihnen gespeichert?
onugle
Posts: 23
Joined: 03 Nov 2016, 21:52

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by onugle »

Die xml wird im Programmverzeichnis gespeichert in dem auch die .exe ist (da wird übrigens auch bei jedem Start eine neue leere Textdatei angelegt - zB 759872796T9.txt).
Nicht schreibgeschützt und die sonstigen NTFS Zugriffsrechte sind korrekt, bzw. identisch zu zB der config4.ini.
Virenschutz habe ich für den Test auch deaktiviert gehabt.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by Administrator »

Selbst wenn ich die portable Version auf dem Desktop entpacke und in das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\AllDupProtable" verschiebe kann ich das Problem nicht reproduzieren.
So wie es aussieht ist das Problem etwas systemspezifisches was nur auf Ihrem Rechner auftritt.

Funktioniert es eventuell ohne Probleme wenn Sie den AllDupordner auf den Desktop verschieben und dort starten?
onugle
Posts: 23
Joined: 03 Nov 2016, 21:52

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by onugle »

Nein auch auf dem Desktop funktioniert es nicht, selber Fehler. Egal ob portable (die ich normal nutze) oder installiert.
Die .18 Version funktioniert noch einwandfrei. Gibt es irgendwo noch alte Versionen (.20?)
Nagut wenn es sich nicht reproduzieren lässt, muss ich wohl damit leben bis ich irgendwann mal W7 neuinstalliere, die alte Version funktioniert ja noch.

Weshalb ich ursprünglich aktualisieren wollte war um zu schauen, ob es Änderungen am EXIF-ignorieren gibt, denn das funktioniert nicht zuverlässig (ich kann das Bild jetzt gerade nicht liefern, müsste dafür ein neues anfertigen ohne private Daten).
Keine Ahnung, wie genau Ihre Funktion dazu aussieht - suchen Sie einfach nach 0xFF 0xDA (https://en.wikipedia.org/wiki/JPEG#Syntax_and_structure) um damit den Bildstart zu finden? dann funktioniert es nämlich nicht, wenn unterschiedliche thumbnails eingebettet sind (die ebenfalls mit 0xFF 0xDA starten).
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by Administrator »

Ich schicke Ihnen mal einen Download-Link für die portable Version .20 zum testen...

Wegen EXIF: bei der aktuellen Version wurden diverse Optimierungen deswegen duchgeführt...
onugle
Posts: 23
Joined: 03 Nov 2016, 21:52

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by onugle »

Die xml nach Crash von v.47.
Attachments
Toolbar4.zip
(917 Bytes) Downloaded 503 times
ack
Posts: 5
Joined: 07 May 2018, 16:08

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by ack »

Auch hier Crash von AllDup 4.1.2 beim Beenden,
wenn Toolbar4.xml in AppData\Roaming\AllDup vorhanden war.
OS = Win 8.1
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by Administrator »

Bisher lies sich dieses Problem leider auf keinem unserer Testrechner reproduzieren...
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by Administrator »

Es gibt noch eine andere Methode um den Status der Symbolleisten zu speichern.
Eventuell lässt sich damit das Problem umgehen.
Da wir das Problem hier nicht reproduzieren können, benötigen wir Jemanden, der die Änderungen testet...
onugle
Posts: 23
Joined: 03 Nov 2016, 21:52

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by onugle »

Immer her damit :)
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by Administrator »

Siehe private Nachricht.
ack
Posts: 5
Joined: 07 May 2018, 16:08

Re: Existenz von Toolbar4.xml lässt AllDup beim Beenden cras

Post by ack »

Mit Version 4.1.5 tritt das Problem bei mir nicht mehr auf - vielen Dank.
Pfingstgrüße - Andreas
Post Reply