Ordnerfilter wirkt nur auf eine Ebene unter Quellordner?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
101
Posts: 5
Joined: 29 Dec 2017, 13:44

Ordnerfilter wirkt nur auf eine Ebene unter Quellordner?

Post by 101 »

Hallo,

anscheinend wirkt sich der Ordnerfilter nur auf die erste Ebene unter dem Quellordner aus, oder? Jedenfalls komme ich nach folgenden Versuchen und weiteren Suchen im Forum jetzt zu diesem Ergebnis.

Quellordner: "E:", mit "Unterordner durchsuchen" und Vergleichsmethode "Vergleiche Dateien aus allen Quellordnern"
Ordnerfilter: "inklusive" mit Option "Unterordner nicht filtern" ("Platzhalter im Filter als Text behandeln" und "Groß- und Kleinschreibung der Filter berücksichtigen" aus- oder eingeschaltet machen beim Originalpfad keinen Unterschied)
Dateifilter und Suchmethode spielen keine Rolle, weil die Ordner schon nicht gefunden werden.

Beispiel: Es sollen *.jpg-Duplikate in folgenden Ordnern gesucht werden:
  • E:\DDD1_AAA_1234\D\Fotos & Videos\Fotos\Name_Jahr\Aug_Sep
    E:\DDD3_alt-B123cd\Fotos & Videos\Fotos\Name_Jahr\Aug_Sep
Versucht wurden folgende Platzhalterversionen ("Platzhalter im Filter als Text behandeln" ist natürlich ausgeschaltet):
  • E:\DDD1_AAA_1234\D\Fotos * Videos\Fotos\Name_Jahr\Aug_Sep
    E:\DDD3_alt-B123cd\Fotos * Videos\Fotos\Name_Jahr\Aug_Sep

    E:\DDD1_AAA_1234\D\Fotos*Videos\Fotos\Name_Jahr\Aug_Sep
    E:\DDD3_alt-B123cd\Fotos*Videos\Fotos\Name_Jahr\Aug_Sep

    E:\DDD1_AAA_1234\D\Fotos???Videos\Fotos\Name_Jahr\Aug_Sep
    E:\DDD3_alt-B123cd\Fotos???Videos\Fotos\Name_Jahr\Aug_Sep

    E:\DDD1_AAA_1234\D\Fotos*
    E:\DDD3_alt-B123cd\Fotos*
Folgende Kombination funktioniert auch nicht:
  • E:\DDD1_AAA_1234\D (keine Suche)
    E:\DDD3_alt-B123cd (nur Duplikate innerhalb dieses Pfades und seiner Unterordner werden gesucht und gefunden)
    *Fotos* (Quellordner ist ja bereits "E:", mit "Unterordner durchsuchen", trotzdem keine Suche mit diesem Ordnerfilter)
Es funktioniert nur, wenn ich die kompletten Unterpfade im Filtertext entferne:
  • E:\DDD1_AAA_1234
    E:\DDD3_alt-B123cd
Oder wenn ich den Ordnerfilter nicht nutze und die entsprechenden Pfade direkt als Quellordner anlege.

Den Unicodesupport in den Optionen habe ich natürlich auch schon probiert, aber der wirkt sich wohl nur auf den Inhalt von Dateien aus.

Na dann erst mal einen guten Start ins neue Jahr!

Edit: Es liegt nicht, wie ursprünglich angenommen, an den Sonderzeichen in den Ordnernamen oder an falsch gesetzten oder fehlenden Platzhaltern im Filtertext, weshalb ich die Post-Überschrift geändert und den Postinhalt mehrfach verändert/ergänzt habe.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ordnerfilter wirkt nur auf eine Ebene unter Quellordner?

Post by Administrator »

Nach Ihrer Beschreibung zu urteilen müssen Sie den Quellordner E: entfernen und die beiden zu durchsuchenden Ordner als Quellordner hinzufügen.
101
Posts: 5
Joined: 29 Dec 2017, 13:44

Re: Ordnerfilter wirkt nur auf eine Ebene unter Quellordner?

Post by 101 »

Ja, das habe ich bemerkt. :)
Es scheint so zu sein, dass nur der Ordnerfilter "inklusive" nur auf eine Ebene wirkt. Beim Ordnerfilter "exklusive" scheint es anders zu sein. Der wirkt offenbar auf alle Ebenen – zumindest, wenn nur ein Filterwort mit Platzhaltern angegeben ist. Pfade habe ich hier noch nicht getestet.
Post Reply