Vergleich per EXIF

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
gestein
Posts: 4
Joined: 22 Mar 2017, 20:15

Vergleich per EXIF

Post by gestein »

Hallo,

ist es mit AllDup möglich, Dateien anhand des Inhalts von EXIF-Feldern zu vergleichen?
Finde dazu irgendwie nichts.

Danke, lg, Gerhard
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Vergleich per EXIF

Post by Administrator »

Nein, dies ist nicht möglich.
gestein
Posts: 4
Joined: 22 Mar 2017, 20:15

Re: Vergleich per EXIF

Post by gestein »

Schade.

Ich habe mich ein bisschen eingearbeitet und habe im Menü "Optionen" den Punkt "Externes Programm für den inhaltlichen Vergleich von zwei Dateien:" gefunden.
Dort kann man eine exe angeben.
Klingt nach einer möglichen Lösung. Oder ist das anders zu verstehen?

Ich habe versucht eine Batch-Datei zu schreiben, die über das exif-Tool 2 Einträge vergleicht.
In dem Feld steht also: D:\Exiftool\cmp_exif.bat %1 %2
Anscheinend wird die Datei aber nie aufgerufen.

Btw: Wann muss das Programm bzw. die Batch-Datei welche Werte zurückgeben?

Unter "Suchmethode" kann man zwar den "Dateiinhalt" aktivieren.
Aber dann kann ich nur die Vergleichsmethode etc. auswählen.
Meine bat wird nie aufgerufen.

Oder bin ich damit auf dem Holzweg.

Vielen Dank im Voraus
liebe Grüße
Gerhard
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Vergleich per EXIF

Post by Administrator »

Markieren Sie 2 Dateien im Suchergebnis und dann per Rechtsklick das Kontextmenü öffnen -> "... vergleichen" auswählen.
gestein
Posts: 4
Joined: 22 Mar 2017, 20:15

Re: Vergleich per EXIF

Post by gestein »

Wäre es dann vielleicht möglich, dass in einer zukünftigen Version zu ermöglichen?

Damit könnte man Dateien auf beliebige Kriterien vergleichen.

Danke im Voraus
lg, Gerhard
Ein Anwender
Posts: 11
Joined: 21 Jun 2011, 01:50

Re: Vergleich per EXIF

Post by Ein Anwender »

gestein wrote:Damit könnte man Dateien auf beliebige Kriterien vergleichen.
Hallo Gerhard,
so sehr ich dein Ansinnen verstehen kann, aber mit dem „auf beliebige Kriterien vergleichen“ wird es meiner Meinung nach sehr schwer, denn es gibt allein über 450 mögliche Exif-Tags.
Diese müsste AllDup in einem solchen Fall alle kennen und auswählbar machen, um einen „beliebigen“ Vergleich allein nur für Exif-Tags zu ermöglichen (und IPTC-Tags sind damit noch außen vor).

Wenn es nur darum geht, Dateien zu finden, die über identische Exif-Informationen verfügen, würde ich versuchen, einen Batch zu schreiben, der für jede Datei die Exif-Daten ausliest (ggf. ohne eventuell Exif-gespeicherter Dateinamen wie z. B. „OriginalRawFileName“) und diese per Pipe an ein Hash-Programm zu senden, um die Prüfsumme und den Pfad-/Dateinamen in eine Textdatei zu schreiben.
Anschließend kann die Textdatei auf doppelte Hashwerte untersucht werden. Für einen Vergleich der IPTC-Tags böte sich "exiftool -T -CurrentIPTCDigest -Directory -Filename -r *.jpg" an

Für Exif könnte ein Batch folgendermaßen aussehen: (md5sum => externes Hash-Programm)

Code: Select all

@echo off
setlocal
for /r %%f in (*.jpg) do ( set FN=%%f& call :HASH )
goto END
:HASH
for /f "delims=*" %%x in ( 'exiftool -exif:all "%FN%" ^| md5sum' ) do echo %%x*%FN%
REM alternativ: for /f "delims=*" %%x in ( 'exiftool -b -exif "%FN%" ^| md5sum' ) do echo %%x*%FN%
goto :eof
:END
endlocal
Aufruf:

Code: Select all

meinBatch > meineHashdatei.txt   oder: meinBatch >> meineHashdatei.txt
Anschließend mit awk die Datei auf doppelte Hashwerte prüfen:

Code: Select all

awk -b -F* "$1 in a{print a[$1]; print $0\"\n\"} {a[$1]=$0}" meineHashdatei.txt
Das ganze kann man natürlich auch noch verfeinern, in dem man in bei exiftool -exif:all "%FN%" noch besondere Tags aus- oder einschließt (entweder per "|find -v "Unwanted_Tag" oder direkt im exiftool-Befehl).

Wenn auch nicht mit Alldup realisiert, hilft es dir das ja vielleicht trotzdem schon mal weiter oder dient als Anregung.

Mit freundlichem Gruß
Post Reply