AllDup 4: Crash bei Toolbar4.xml mit Schreibschutz + Labels

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
Ein Anwender
Posts: 11
Joined: 21 Jun 2011, 01:50

AllDup 4: Crash bei Toolbar4.xml mit Schreibschutz + Labels

Post by Ein Anwender »

Hallo Michael Thummerer,

da ich Änderungen an meiner meiner Konfiguration (bisher v3.4.24 Portable) verhindern möchte, habe ich die Konfigurationsdateien config.ini und Toolbar.xml schreibgeschützt
(mir ging dabei besonders das permanente Hinzufügen von Quellordnern auf die Nerven, die von der letzten Suche beim nächsten Start in der Liste blieben).

Nun teste ich die Version 4.0.14 Portable auf meinem Rechner, die ich ebenfalls meinen Bedürfnissen angepasst habe. Dabei musste ich leider feststellen, dass AllDup ein Meldungsfenster Error Report produziert, wenn ich die Konfigdatei Toolbar4.xml schreibschütze. Anschließend beendet sich das Programm (Absturz).

Der Fehler tritt allerdings erst auf, nachdem ich das Ergebnisfenster nach einer Suche schließen möchte. Das ist für mich unverständlich, da ich bei dieser Aktion an der Toolbar selbst nichts geändert habe (warum versucht AllDup die Datei "Toolbar4.xml" hier zu schreiben oder was ist der Grund?). In der der alten Version 3.4.24 tritt diese Phänomen nicht auf.

Auszug des Fehler-Reports:

Code: Select all

Now: 21.01.2017 18:55:32
App: AllDup 4.0.14
ExeInst: 21.01.2017 17:38:57
IniCreate: 21.01.2017 17:39:09
Modul: frmDuplikateSuchen
Func: Form_QueryUnload
Line: 540
Err: -2147417848 - Method '~' of object '~' failed
Path: C:\Tools\File\AllDup\AllDupPortable.exe
AppUp: 0:00:09
SysUp: <entfernt>
OS: Windows 8.1 Professional Edition (Build 9600) Version: 6.3 ID: 2
64bit: True
IE: 9.11.9600
PhysRAM: 7.586,71 MB Free / 16.351,13 MB Total
MemLoad: 52%
RAM used: 43,20 MB
Pagefile: 9.341,84 MB Free / 16.695,13 MB Total
VirtMem: 3.804,56 MB Free / 4.095,88 MB Total
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz	
Screen: 1920x1080xTrueColor (4294967296)
Portable: True
User: <entfernt>
Comp: <entfernt>
Apptitle: AllDup 4.0.14 PE
Datapath: C:\Tools\File\AllDup
Admin: False
Errcount: 1
Lang: 7
Stop:0,5
SM:110100000
Sb1:
Sb2:
Sb3: Gruppen: 128 
Sb4: Dateien: 0 \ 256 
Debug0: C:\Tools\File\AllDup\Toolbar4.xml
Debug1: 
Debug2: C:\Tools\File\AllDup
O: O:\
Des Weiteren ist mir noch folgender Fehler aufgefallen:

Direkt nach dem allerersten Start von Alldup v4.0.14 PE werden bei mir bei den Quellordnern/-laufwerken die Labels hinter den Laufwerksbuchstaben angezeigt, z. B. C: [WIN81_BOOT]
Nach Beenden und erneutem Starten von Alldup v4.0.14 PE werden dann nur noch die Laufwerksbuchstaben angezeigt, aber keine Labels mehr: C:\
Auch bei einem manuellen Hinzufügen von Laufwerken zu den Quellordnern werden keine Bezeichnungen angezeigt.
(Anmerkung: Vorher Configs gelöscht – also kein Schreibschutz, an dem dieser Fehler liegen könnte)

Außerdem finde ich es sehr schade und bedauerlich, dass der von mir sehr geschätzte (große) "BEENDEN"-Button aus der Toolbar im Hauptfenster entfernt wurde. Warum?

Mit freundlichem Gruß
 
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: AllDup 4: Crash bei Toolbar4.xml mit Schreibschutz + Lab

Post by Administrator »

"Toolbar4.xml":

Mit dem nächsten Update wird die Datei "Toolbar4.xml" vor dem Schreiben gelöscht, damit kein Bugreport wegen eines Schreibschutzes auftritt.

Laufwerklabels:

Das Problem ist bekannt wurde aber wegen Geringfügigkeit noch nicht angegangen.

"BEENDEN"-Button:

Verwenden Sie einfach oben rechts den Schließen-Button "X" des Fensters.
Ein Anwender
Posts: 11
Joined: 21 Jun 2011, 01:50

Re: AllDup 4: Crash bei Toolbar4.xml mit Schreibschutz + Lab

Post by Ein Anwender »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
"Toolbar4.xml":
Mit dem nächsten Update wird die Datei "Toolbar4.xml" vor dem Schreiben gelöscht, damit kein Bugreport wegen eines Schreibschutzes auftritt.
Finde ich eine sehr eigenwillige Lösung, denn den Schreibschutz habe ich ja nicht ohne Grund gesetzt: Damit möchte ich ja letztendlich Änderungen an meiner Konfiguration verhindern.
Aus meiner Sicht stellt sich viel mehr die Frage, warum AllDup 4 PE „nun plötzlich“ (im Vergleich zur Version 3) in die Datei Toolbar4.xml schreiben möchte, auch wenn vom Benutzer rein gar nichts an der Toolbar geändert wurde.
"BEENDEN"-Button:
Verwenden Sie einfach oben rechts den Schließen-Button "X" des Fensters.
Danke für den Hinweis, kannte ich schon seit Windows 3.1.
Die großen Schaltfläche war allerdings mehr als 2,5-mal größer als das "X", dazu noch etwas zentraler und dadurch noch schneller und leichter zu betätigen. Verstehen Sie mein Bedauern einfach als Feedback, vielleicht gibt es ja auch noch andere, die das so sehen. (Platz wäre ja auch in der „Schnellstarthilfe“.)

Heute ist mir noch etwas im Umgang von AllDup aufgefallen. Auf Laufwerken mit FAT32-Formatierung (z. B. USB-Sticks oder ältere HDDs) funktioniert der Vergleich über das Datum (z. B. Änderungsdatum) teils gar nicht.
So habe ich auch eben noch einmal testweise ein paar Dateien auf einen neu gekauften 32GB-USB-Stick (vom SanDisk werkseitig mit FAT32 formatiert) kopiert und anschließend einen Vergleich mittels Dateiname, Dateiendung, Größe sowie Änderungsdatum durchgeführt – mit dem Ergebnis: keine Duplikate gefunden!
Irgendwie auch logisch, da bei FAT(32) die Sekunden im Zeitstempel ausschließlich gerade Werte aufweisen können, was an der damaligen MS-Kodierung (5-Bit x2 Sekunden) liegt, d. h. alle Dateien mit ungerader Sekundenzahl im Zeitstempel (NTFS, Linux), bekommen - wenn sie auf ein FAT(32)-Laufwerk kopiert werden - „gerade Sekunden“ verpasst, was einen Zeitvergleich fehlschlagen lassen muss.

Aus diesem Grund wäre es wünschenswert und sehr praktikabel, wenn es – adäquat zur Toleranz bei den Dateinamen – auch eine Option diesbezüglich für den Zeitvergleich gäbe, z. B. „Ignoriere 2 Sekunden Unterschied“ und ggf. auch „Ignoriere +/-1 Stunde Unterschied“ (Sommer- und Winterzeit).

Mit freundlichen Grüßen
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: AllDup 4: Crash bei Toolbar4.xml mit Schreibschutz + Lab

Post by Administrator »

Finde ich eine sehr eigenwillige Lösung, denn den Schreibschutz habe ich ja nicht ohne Grund gesetzt
Einen Schreibschutz auf eine von dem Programm verwendete Konfigurationsdatei zu setzen ist auch eine sehr eigenwillige Lösung...
Aus meiner Sicht stellt sich viel mehr die Frage, warum AllDup 4 PE „nun plötzlich“ (im Vergleich zur Version 3) in die Datei Toolbar4.xml schreiben möchte
AllDup hat schon immer beim Beenden den aktuellen Stand der Toolbars gespeichert, egal welche Version Sie von AllDup verwenden.
Anscheinend hat der Hersteller des Toolbars bei der neueren Version des Toolbars intern die Fehlerbehandlung geändert.
Änderungsdatum
Die gewünschten Funktionen sind schon auf der ToDo-Liste notiert, wurden bisher aber noch nicht umgesetzt, da die Suchfunktion dies nicht unterstützt.
Ein Anwender
Posts: 11
Joined: 21 Jun 2011, 01:50

Re: AllDup 4: Crash bei Toolbar4.xml mit Schreibschutz + Lab

Post by Ein Anwender »

Code: Select all

Einen Schreibschutz auf eine von dem Programm verwendete Konfigurationsdatei zu setzen ist auch eine sehr eigenwillige Lösung...
Zugegebenermaßen ja.
Wie bereits eingangs geschrieben, geschieht dies, weil mich das permanente Speichern von Quellordnern nervt und damit stehe ich wohl auch nicht allein:

http://www.allsync.biz/phpBB3/viewtopic ... 1279#p5123 (englisch)
http://www.allsync.biz/phpBB3/viewtopic ... 1846#p7281 / Verbesserungsvorschlag 7
http://www.allsync.biz/phpBB3/viewtopic ... 1319#p5289 / Punkt 3 (ich selbst vor 6 Jahren :wink:)

Ich würde das Problem ja auch zu gerne über die Profile lösen (wie von Ihnen einst vorgeschlagen), doch sobald ein Profil angegeben wird, möchte AllDup nach dem Programmstart sofort mit dem Vergleich beginnen und "meckert", dass kein Quellordner ausgewählt wurde.
An der Stelle wünschte ich mir einen Befehlszeilenparameter, der genau dieses ("sofortige Losrennen") verhindert.

In meiner Praxis starte ich AllDup häufig aus dem Explorer heraus, um den Inhalt des gegenwärtigen Verzeichnisses mit einem anderen vergleichen zu wollen (das meist auf einem anderen Laufwerk liegt).
Es wäre mehr als praktisch und komfortabel, wenn ich AllDup schon einmal wenigstens als Parameter den aktuellen Ordner mitgeben könnte und nur noch den zweiten Ordner per Drag'n'drop in das AllDup-Fenster ziehen müsste (oder dann alternativ sogar: Alldup aus einem zweiten Explorer-Fenster mit dem Parameter "Zweiter Ordner" aufrufen kann).
Zur Zeit scheint das leider eben nicht möglich, da das Programm immer sofort "durchstartet". Auch in solchen Fällen wäre dieser "Nicht sofort suchen"-Parameter hilfreich. (Workflow!)

Recht herzlichen Dank für alles Bisherige! :)
Mit freundlichem Gruß
Post Reply