Duplikate werden nicht ausgewählt

Deutscher Support für die Software AllDup
Georg
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2016, 18:32

Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Georg »

Doppelte Fotos werden mit der Suchfunktion "ähnliche Bilder" zuverlässig gefunden.
Aber mit "Auswählen->Alle Duplikate von Dateien innerhalb des folgenden Quellordners auswählen" passiert leider nichts. Die Duplikate werden nicht ausgewählt.
Habe ich etwas übersehen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Administrator »

Dann besitzen die Dateien des ausgewählten Quellordners keine Duplikate in anderen Quellordern.
Georg
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2016, 18:32

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Georg »

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das stimmt aber die Duplikate sind im demselben Ordner wie die Originaldateien und werden auch als Duplikate angezeigt und ausgewiesen (braune Schrift).
Ist das der Grund?
Dann gibt es keinen Weg um Duplikate auszuwählen, welche sich im gleichen Ordner befinden wie die Originaldateien?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Administrator »

Dann gibt es keinen Weg um Duplikate auszuwählen, welche sich im gleichen Ordner befinden wie die Originaldateien?
"Alle Dateien innerhalb des folgenden Quellordners (Originaldateien) auswählen..."?
Georg
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2016, 18:32

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Georg »

mit "Alle Dateien innerhalb des folgenden Quellordners auswählen..." werden alle Dateien (Originale und Duplikate) ausgewählt, da sich im Quellorder Originaldateien als auch Duplikate befinden.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Administrator »

Woher soll AllDup wissen, welche der Dateien in Ihrem Quellordner die Originaldaten sind?
Georg
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2016, 18:32

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Georg »

Im Quellordner befinden sich jeweils nur 1 Originaldatei und ein entsprechendes Duplikat.
Nach der Suche mit "ähnliche Bilder" werden die vom AllDup gefundenen Dateien jeweils in Gruppen zu je zwei Dateien angezeigt (1 Original, 1 Duplikat). Siehe Screenshot in der Beilage (Habe nur einige Gruppen ausgeklappt, alle anderen sehen aber genauso aus).
Soweit so gut.
Nun geht es mir nur darum entweder die Originale oder die mit brauner Farbe angezeigten Duplikate auszuwählen und in ein anderes Verzeichnis zu kopieren bzw. zu verschieben.
Asonsten müsste ich die Originale oder die Duplikate von Hand markieren um sie z.B. in ein anderes Verzeichnis verschieben zu können.
Duplikate-test.JPG
Duplikate-test.JPG (142.49 KiB) Viewed 15979 times
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Administrator »

Nach Ihrem Screenshot zu urteilen müssen Sie hiefür die Aktion "Alle Dateien außer die Letzte auswählen " verwenden.
Die Dateien mit der "braunen" Textfarbe sind die Referenzbilder, mit welchen alle anderen Dateien in der Gruppe verglichen wurden.
Georg
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2016, 18:32

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Georg »

Hat wunderbar geklappt!!! Vielen herzlichen Dank für Ihre geduldige Hilfe!!! :D
Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, diese Auswahloption auszuprobieren.
Bin sehr dankbar, da AllDup aus meiner Sicht sehr schlagkräftig ist und alle anderen ähnlichen Programme ihm nicht das Wasser reichen können.
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Anselm »

Georg wrote:Im Quellordner befinden sich jeweils nur 1 Originaldatei und ein entsprechendes Duplikat.
Nach der Suche mit "ähnliche Bilder" werden die vom AllDup gefundenen Dateien jeweils in Gruppen zu je zwei Dateien angezeigt (1 Original, 1 Duplikat). Siehe Screenshot in der Beilage
Soweit so gut.
Nun geht es mir nur darum entweder die Originale oder die mit brauner Farbe angezeigten Duplikate auszuwählen und in ein anderes Verzeichnis zu kopieren bzw. zu verschieben.
Asonsten müsste ich die Originale oder die Duplikate von Hand markieren um sie in ein anderes Verzeichnis verschieben zu können.
Duplikate-test.JPG
Ich verstehe zwar nicht ganz, welche Dateien mit 100% Übereinstimmung braun (=Original?) angezeigt werden (das Älteste nach Änderungsdatum?). Aber wenn man auf die Spalte Übereinstimmung klickt (sortiert) und dann sagt:
Auswählen-> "Erste Datei auswählen"
Auswählen-> "Dateiauswahl umkehren"
hat man wahrscheinlich schon so etwas.

Wenn man jetzt wirklich noch das Datum mit einbeziehen will, dann würde ich erwarten, dass man das Richtige Ergebnis bekommt, wenn man erst auf Änderungsdatum klickt/sortiert und dann auf Übereinstimmung.
Das funktioniert allerdings nicht, was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass das angewendete Sortierverfahren nicht stabil ist (Quicksort ist beispielsweise nicht stabil).

Ansonsten fände ich praktisch:
Auswählen->"Alle Dateien mit 100% Übereinstimmung auswählen."
Auswählen->"Alle Dateien, die keine 100% Übereinstimmung haben, auswählen."
und
"Alle Dateien mit höchster Übereinstimmung auswählen"
"Alle Dateien mit niedrigster Übereinstimmung auswählen"
Georg
Posts: 6
Joined: 13 Nov 2016, 18:32

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Georg »

Ok, super, danke für die Tipps!
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Anselm »

Bitte meine vorherige Nachricht ignorieren. Ich habe nicht verstanden, welche Dateien mit 100% bewertet werden. Ich glaube, die sind einfach nur als ähnlich zu bewerten. Man kommt nicht drumrum selber einen Blick auf die Bilder zu werfen und zu entscheiden, welches man behalten will.
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Anselm »

Dateivorschau einschalten und auf die Gruppe klicken, gibt einem eine schöne Übersicht.
Anselm
Posts: 64
Joined: 21 Mar 2013, 21:04

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Anselm »

Ich vermisse Angaben über die Bilddimensionen (Breite, Höhe). Oder soll das die Auflösung sein?

OK, im Englischen "dimension". Statt Auflösung wäre viellleicht Abmessung sinnvoller?

Ich hatte irgendwie kleine Icons erwischt und dachte es ginge um Pixel pro Zoll (dpi)
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Duplikate werden nicht ausgewählt

Post by Administrator »

Anselm wrote:Ich vermisse Angaben über die Bilddimensionen (Breite, Höhe). Oder soll das die Auflösung sein?
Die Auflösung ist Breite x Höhe in Pixel.

"Auflösung" wurde in "Pixelmaße" geändert.
Post Reply