Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Deutscher Support für die Software AllSync
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tomybyte
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Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Post by tomybyte »

Windows 7 x64
Allsync Version: 3.5.110 BE
Nach dem Update auf die neue Version musste ich feststellen, dass der Allsync Dienst nicht mehr funktioniert. Der Dienst ist installiert und gestartet, jedoch werden keine der konfigurierten und aktivierten Tasks im Scheduler mehr gestartet. Es passiert einfach nichts. In keinen der mir bekannten Log-Dateien (Scheduler, Task, Allsync) und auch nicht in den Windows Events gibt es irgend eine Meldung, (und dann auch keine, die auf einen Fehler Hinweise gäbe).
Alle Tasks starten einwandfrei bei deinstalliertem und nicht gestartetem Allsync Dienst, dafür mit aktiviertem Scheduler. Alle Profile lassen sich manuell in Allsync starten und werden einwandfrei ausgeführt, soweit ich dies bislang feststellen konnte. Das Problem betrifft also nur den Allsync Dienst.

Hinweis: Die von mir verwendete Konfiguration lief im Grunde Jahre(!) ohne nennenswerte Probleme mit dem Dienst. In letzter Zeit wurde am betreffenden PC und dem Backup Ziel nichts Wesentliches verändert.

Ich vermute, dass das Update einen Bug hat, davor lief alles einwandfrei.

MfG

Tom
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Re: Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Post by Administrator »

Beim Start des Dienstes werden immer alle aktivierten Tasks in die Protokolldatei Service.log eingetragen.

Beispiel:
17.09.2016 19:10:54 - Task 'test email' geladen.
17.09.2016 19:10:54 - Task 'c-dokumente' geladen.
17.09.2016 19:10:54 - Task 'Test' geladen.
17.09.2016 19:10:54 - --------------------------------------------------
17.09.2016 19:10:54 - AllSync Scheduler Service 3.5.110 - Business Edition gestartet.
...
Werden bei Ihnen dort keine Tasks aufgelistet?
tomybyte
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Re: Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Post by tomybyte »

Nein. Kein geplanter und aktivierter Task wird zum geplanten Zeitpunkt in irgendeiner Weise geloggt, weder als gestartet noch als nicht gestartet oder mit irgend einem Fehler oder in sonst irgend einer Weise, wie ich bereits erwähnt habe. Auch findet sich dazu nichts in der Windows Ereignisanzeige.

Alles verhält sich so, als würde der Dienst nicht laufen. Doch in den Systemereignissen findet sich die korrekte Meldung (bei gestartetem Dienst):
Dienst "AllSync Scheduler Service" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
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Re: Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Post by Administrator »

Wenn ich hier mit der aktuellen Version unter Win7x64 den Scheduler-Dienst neu starte,
dann werden im Service.log alle aktivierten Tasks protokolliert, welche beim Start geladen wurden.
Was steht bei Ihnen im Service.log nachdem der Dienst neu gestartet wurde?
Verwenden Sie das gleiche Benutzerkonto für den Scheduler und den Dienst?
Wenn im Scheduler Tasks aktiviert sind und diese beim Start des Dienstes nicht geladen werden,
dann könnte es eventuell sein, dass das Benutzerkonto unter welchem der Dienst gestartet wurde, keinen Zugriff
auf den Speicherort der Tasks hat.
tomybyte
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Re: Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Post by tomybyte »

OK, die Service.log ist nicht so leicht zu finden, diese sieht im Prinzip so aus:
Auszug aus Service.log

12.09.2016 09:35:13 - Task '01' geladen.
12.09.2016 09:35:13 - Task '02' geladen.
12.09.2016 09:35:13 - Task '03' geladen.
12.09.2016 09:35:13 - Task '04' geladen.
12.09.2016 09:35:13 - Task '05' geladen.
12.09.2016 09:35:13 - --------------------------------------------------
12.09.2016 09:35:13 - AllSync Scheduler Service 3.5.110 - Business Edition gestartet.
12.09.2016 09:35:14 - Die Protokolldatei 'C:\ProgramData\AllSync\Log\scheduler.log' wird auf alte Einträge überprüft...
12.09.2016 09:35:14 - Die Protokolldatei 'C:\ProgramData\AllSync\Log\service.log' wird auf alte Einträge überprüft...
12.09.2016 09:35:14 - ==================================================
12.09.2016 09:35:14 - Task '03' gestartet
12.09.2016 09:35:14 - ==================================================
12.09.2016 09:35:14 - PROFIL: \ aktuell \ 03
12.09.2016 09:35:15 - KOPIERMODUS: 1:1 Kopie
...
12.09.2016 09:35:15 - Bearbeite Quelle -->> Ziel
13.09.2016 09:12:06 - Task '01' geladen.
usw.
Anmerkung: es wird also nur Task '03' bearbeitet, die nach dem Windows-Start ausgeführt wird - alle anderen nicht.

Angegebene Startzeiten im Scheduler sind:
Task '01' Startzeit: 17:30:00
Task '02' Startzeit: 13:30:00
Task '03' Startzeit: Windowsstart
Task '04' Startzeit: 18:30:00
Task '05' Startzeit: 19:00:00
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Re: Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Post by Administrator »

Ich habe hier mal testweise einen neuen Task mit der Startart "Täglich" erstellt und die Startzeit auf 17:00:00 festgelegt.
Danach den Dienst gestartet und der Task wurde um 17:00:01 ausgeführt.
Anscheinend sind andere Taskeinstellungen bei Ihnen dafür verantwortlich, weshalb diese nicht gestartet werden.
Erstellen Sie mal testweise einen neuen Task und konfigurieren Sie nur die minimal nötigsten Einstellungen wie Startart, Startzeit und Profile.
Wird dieser Testtask dann korrekt gestartet?
tomybyte
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Re: Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Post by tomybyte »

Administrator wrote: Erstellen Sie mal testweise einen neuen Task und konfigurieren Sie nur die minimal nötigsten Einstellungen wie Startart, Startzeit und Profile.
Wird dieser Testtask dann korrekt gestartet?
Habe den Vorschlag nun mal umgesetzt.

Für den Testtasks und für alle anderen Tasks gilt nach wie vor grundsätzlich:
Der aktivierte Scheduler führt alle Tasks zum angegebenen Zeitpunkt aus. Der Dienst lädt diese zwar, jedoch wird kein einziger Task über den Dienst auch ausgeführt.

Hab keine Ahnung mehr woran das liegen kann.
Leider waren nur wenige Einträge im service.log (Protokoll), daher war es nicht mehr nachzuvollziehen, wann zum ersten Mal der Dienst nicht mehr die Tasks gestartet hat.
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Re: Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Post by Administrator »

Erstellen Sie bitte eine komplette Datensicherung von AllSync und senden Sie uns diese per Email (support@allsync.de) zu mit Angabe Ihrer verwendeten Windowsversion (z.b. Win7 SP1 64bit).
Siehe AllSync Menüleiste -> Datei -> Datensicherung -> Export.
Wir versuchen dann anhand Ihren Programmeinstellungen das Problem hier nachzustellen.
tomybyte
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Re: Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Post by tomybyte »

Administrator wrote:Erstellen Sie bitte eine komplette Datensicherung von AllSync
Ich verwende AllSync schon sehr lange und habe eine Vielzahl von Profilen erstellt, z.T. sind diese nur für einmalige Sicherungen erstellt worden, z.T. sind diese aber auch einfach veraltet. Bei den Tasks ist es nicht ganz so, doch da gibt es auch mehr als zurzeit aktiviert sind. Das Problem ist, dass es sehr viele Daten sind, die in einer Vollsicherung von Allsync enthalten sind. So habe ich jetzt mal eine Datensicherung erstellt: Die Zip-Datei hat über 26 MB, was unkomprimiert 643 MB enstpricht (getestet). Das halte ich für nicht zielführend. Ich könnte ja daraus die relevanten Daten auswählen und diese als Zip an support@allsync.de senden. Oder?
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Re: Nach Update funktioniert Dienst nicht mehr

Post by Administrator »

Folgende Daten sollten mindestens exportiert werden:
  • Optionen
    Profile (ohne Protokolle)
    Scheduler Tasks (ohne Protkolle)
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