Vergleiche nur in zugefügten Ordnern und deren Unterordnern?

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
airport1
Posts: 22
Joined: 03 Jun 2016, 01:03

Vergleiche nur in zugefügten Ordnern und deren Unterordnern?

Post by airport1 »

Nachdem ich (mein Fehler) erst im englischen Forum gepostet habe, probiere ich es hier nochmal auf deutsch:

Sagen wir ich habe leere Ordner, bis auf dass diese Unterordner haben:

A mit Unterordner A1, A2
B mit Unterordner B1, B2

Ich fuege nun A und B bei AllDup als (Haupt)Ordner zu.
Die Suche scheint derzeit so, als erzwinge sie dass alle Dateien miteinander verglichen werden, auch zwischen den verschiedenen zugefuegten (Haupt)Ordnern. D.h. A1 wird auch "unnuetzerweise" mit B1,B2, sowie A2 mit B1,B2 verglichen.
In der Regel macht das wohl auch meistens Sinn. In meinem Fall aber nicht, da ich _weiss_, dass es nur Duplikate innerhalb der zugefuegten (Haupt)Ordner gibt, also zB macht in meinem Fall nur der Vergleich zw. A1 und A2 und zw. B1 und B2 Sinn.
"Meine" Option, die Suche derart einzuschraenken und damit unnuetze Vergleichsoperationen wegzulassen existiert m.E. noch nicht, oder ich habe schlichtweg noch nicht verstanden wie ich diese Suchweise erzwingen kann.

Nochmal, die derzeitige Vergleichsmatrix ist wahrscheinlich (Mathematiker moegen mir das "x" und ":=" vergeben):
A1 x A2 (:= A2 x A1)
A1 x B1 (:= B1 x A1)
A1 x B2 (:= B2 x A1)
B1 x B2 (:= B2 x B1)

Sinn macht aber in meinem Fall nur:
A1 x A2
B1 x B2

Ergo waere eine Option hilfreich:
[x] Vergleiche nur Dateien innerhalb der zugefuegten (Haupt)Ordner und ihrer Unterordner, aber NICHT "kreuzweise" ueber alle zugefuegten (Haupt)Ordner

Ich weiss natuerlich nicht wie die Software konkret implementiert ist und wie der Aufwand waere. Es muessten "einfach" "alle Permutationen bzgl. verschiedener Hauptordner wegfallen".
Danke Michael auf jeden Fall fuer dieses Meisterwerk an Software.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Vergleiche nur in zugefügten Ordnern und deren Unterordn

Post by Administrator »

Ich habe folgende neue Option auf der ToDo-Liste notiert:

"Vergleiche nur Dateien welche sich in dem gleichen Quellordner befinden"

Müsste verständlch sein, oder?

Inzwischen würde ich einfach empfehlen, nicht mehrere Quellordner gleichzeitig zu durchsuchen, wenn Sie keine Duplikatensuche zwischen den Quellordner wünschen.
Also entweder nur A oder B durchsuchen.
airport1
Posts: 22
Joined: 03 Jun 2016, 01:03

Re: Vergleiche nur in zugefügten Ordnern und deren Unterordn

Post by airport1 »

Deine Option bzw. die Beschreibung klingt auf jeden Fall besser als meine, denn Quellordner ist nicht so missverstaendlich wie meine "Haupt"ordner (da verstehen wohl einige C:\ D:\ usw. drunter).

Das klingt doch prima. Dachte der bisherige Hindernisgrund sei ein algorithmisches Problem.
Dann bin ich also doch scheinbar der Erste, der diese Funktionalitaet vermisste - oder aber
nun hinreichend genau beschrieben hat ;-)

Darf man eigentl. wissen in welcher Sprache der Code verfasst ist?

PS: hab evtl noch nen Bug gefunden in der Beta. In der Portable Edition sieht man zwar in der Hilfe die Themen, aber klickt man etwas an, kommt kein Text/Erklaerung. Wahrscheinlich stimmt die "Verlinkung" nicht?
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Vergleiche nur in zugefügten Ordnern und deren Unterordn

Post by Administrator »

Die neue Option "Vergleiche nur Dateien welche sich in dem gleichen Quellordner befinden" ist schon implementiert und funktioniert prima!

Die Hilfedatei in der normalen und portablen Edition ist immer die gleiche Datei.
Ich kann dieses Problem hier nicht reproduzieren.
Welche Windowsversion verwenden Sie?
airport1
Posts: 22
Joined: 03 Jun 2016, 01:03

Re: Vergleiche nur in zugefügten Ordnern und deren Unterordn

Post by airport1 »

Windows 10, 64 bit.

Die neue Version finde ich aber noch nicht. Gerne mache ich einen "Alpha der Beta"-Test, da wuerde mir schon die exe reichen ;)

Derzeit versuche ich zu verstehen wie die aehnliche Bildersuche funktioniert, hab die "AllDup Help" durch.

Entweder er findet zB das Bild mit Bergen und dem Rauch drueber, aber voellig verschiedene Gebaeude davor und stuft das als gleich ein (Standard-Werte, aHash, 85%, 8x8, 2 Points),
oft findet er auch voellig unaehnliche Bilder, wo allenfalls die Farbverteilung ggf. aehnlich sein koennte.

Wie ich auch die Parameter verstelle findet er kaum wirklich Aehnliche, obwohl es die wegen der Cam schon gibt (die macht u.U. im Modus i+ Serienaufnahmen). Oft findet er eigentlich voellig Unaehnliche. Dachte wenn ich auf 96x96 Pixel by Pixel stelle muesste ich doch die Aehnlichkeitstrefferwahrscheinlichkeit erhoehen, aber da findet er dann eher gar nix mehr ,)

Diese Funktion ist noch experimentell?
airport1
Posts: 22
Joined: 03 Jun 2016, 01:03

Re: Vergleiche nur in zugefügten Ordnern und deren Unterordn

Post by airport1 »

Fuehre das mal noch weiter im Detail aus: es wurde beispielsweise folgendes als Duplikat ausgegeben:
(da man Bilder hier glaub nicht hochladen kann geb ich mal als Referenz die Dateinamen an)

DSC02798 Ein goldener Buddha (im Wat)
DSC02802 Ein goldener Drache(nwaechter vor dem Wat)

Das Einzig Aehnliche hier duerfte die aehnliche goldgelbe Farbe sein.
Es scheint der Algo arbeitet etwas zuviel nur mit Farben?

Verwendet habe ich Pixel by Pixel, 85%, 96x96 Pixel, Tolerance 2.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Vergleiche nur in zugefügten Ordnern und deren Unterordn

Post by Administrator »

Die neue Version 3.8.28 Beta steht jetzt zum Download zur Verfügung.

Die Hilfedatei von AllDup funktioniert hier auch unter Windows 10 - 64 bit mit der portablen Version ohne Probleme.

Die Funktion zum auffinden von ähnlichen Bilder hängt stark von der verwendeten Suchmethode und den festgelegten Suchparametern ab.
Im Prinzip sollte man ein paar ähnliche Bilder in einen Ordner kopieren und diesen dann mit unterschiedlichen Suchparametern immer wieder durchsuchen bis man die für sich optimalen Einstellungen gefunden hat.
Starten Sie z.b. mit 99% Übereinstimmung und verminden Sie den Wert dann immer um eins für die nächste Suche.
Bei der Toleranz lässt sich auch noch "rumschrauben". Ist eine Sisyphusarbeit...

Eins noch zum Schluss:
Es gibt keine perfekte Einstellung, die immer nur ähnliche Bilder findet.
Es werden auch Bilder als ähnlich eingestuft, welche vom Auge des Betrachters als nicht ähnlich gesehen werden.
Die verschiedenen Suchmethoden versuchen das menschliche Vergleichen der Bilder zu simulieren und sind hierbei nicht perfekt....
airport1
Posts: 22
Joined: 03 Jun 2016, 01:03

Re: Vergleiche nur in zugefügten Ordnern und deren Unterordn

Post by airport1 »

Jetzt ist der Fall aufgetreten dass es (mein Fehler) auch mal zwei gleicher-Tag-Ordner gab, und ich rausfand dass ein Teil von Land 2 und nicht mehr Land 1 war (ich trenne auch nach Laendern). Da hab ich jetzt wiederum die alte Suchfunktion/Checkbox "suchen nur in verschiedenen Quellordnern" vermisst, wo ist die denn hin, bzw. wie ist hierfuer nun das Vorgehen?

PS: Hab mich noch nicht zu intensiv mit Algorithmen bzgl. gleichen Bildern beschaeftigt, aber meine dass es da inzw. schon bessere Algorithmen gibt, als die die nur mit zb x * y Fixpunkten arbeiten, bei denen dann Farbwerte/Deltas berechnet werden oder aehnlich. Es gibt sogar schon freien Code Gesichter zu erkennen, den hab ich aber noch nicht zum Laufen gebracht ,) Ich kenne den verwendeten Algo von "SimilarImages" (leider) nicht (evtl stehts ja in der Hilfe?), aber das findet aehnliche Dateien, Link http://www.chip.de/downloads/SimilarIma ... 33607.html - scheinbar wird das Projekt leider seit 2013 nicht mehr weitergepflegt ( https://tn123.org/simimages/ ), der Autor war damals Student aus ich glaube Braunschweig.

PPS: Laut Hilfe verwendet die Software, die bei mir bislang schon bei Threshold 35 und nicht etwa nur bei 5 nur Duplikate/Aehnliche (5=sehr aehnlich; 35=Person kann sich im Bild bspw. leicht bewegt haben). In der Hilfe finde ich zum Algorithmus:

"
How does SimilarImages find those similar images?
It uses a somewhat modified version of the "Quadrant RGB" algorithm and futhermore considers some other meta-information provided by the source files.

This basicially means: the images will be split into quadrants and average RGB values are computed.
Pairs that have pretty "close" avg. numbers are considered being "similar".

Movies are handled the same except that SimilarImages will first create a combined image using 4 frames from various points of the movie.
"

Hab den Autor mal per Mail angefragt ob er den Source oder auch nur den Algo bereitstellt.
Bei Bedarf - weil das Thema doch ein Anderes ist - sollte man ggf doch nen neuen Thread zur aehnlichen Bildersuche aufmachen, oder? ,)
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Vergleiche nur in zugefügten Ordnern und deren Unterordn

Post by Administrator »

airport1 wrote: Da hab ich jetzt wiederum die alte Suchfunktion/Checkbox "suchen nur in verschiedenen Quellordnern" vermisst, wo ist die denn hin, bzw. wie ist hierfuer nun das Vorgehen?
Siehe Menüleiste 'Entfernen': "Alle Gruppen entfernen, bei welchen die Duplikate nicht in allen Quellordnern vorhanden sind".

Wegen dem Auffinden von ähnlichen Bilder mit AllDup:
Dies ist in erster Linie dafür gedacht, dass man die gleichen Bilder in verschiedenen Auflösungen mit unterschiedlichen Farbtiefen findet.
Es lassen sich natürlich auch Bilder finden, welche leicht versetze Objekte besitzen oder den gleichen/ähnlichen Hintergrund besitzen.
Allerdings erhält man dann unter Umständen je nach Einstellungen beim Ergebnis eine Menge false-positive...
Post Reply