Offene Dateien ignorieren

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
FabianJ
Posts: 2
Joined: 31 Mar 2016, 20:48

Offene Dateien ignorieren

Post by FabianJ »

Guten Tag,
ich benötige ein Tool das simple Textdateien zwischen zwei Servern in nahezu Echtzeit verschiebt.
AllSync leistet hier gute Arbeit, allerdings gibt es ein kleines Problem:

Geöffnete Dateien werden direkt verschoben. Da die Datei aber nicht gelöscht werden kann, bleibt sie auf dem Ursprungsserver bestehen und wird nochmals verschoben wenn sie geschlossen wird. Auf dem Zielserver kam sie zuvor schon einmal unvollständig an.

Gibt es eventuell irgendwo die Option, dass nur Dateien von AllSync angefasst werden, auf die ein Schreibzugriff möglich ist?

Gibt es alternative die Möglichkeit über Kopiermethode D zu tricksen? Ich habe versucht mit dem CMD Befehl move zu arbeiten.
Leider ohne Erfolg.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Fabian
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Offene Dateien ignorieren

Post by Administrator »

Auf dem Zielserver kam sie zuvor schon einmal unvollständig an.
Nutzen Sie hierfür die Dateiption "Zieldatei löschen, wenn die Quelldatei nicht fehlerfrei kopiert werden konnte".
FabianJ wrote:Gibt es eventuell irgendwo die Option, dass nur Dateien von AllSync angefasst werden, auf die ein Schreibzugriff möglich ist?
Es gibt nur die Dateioption "Vor dem Kopieren einer Datei die Dateigröße auf Änderung überwachen".
Mit dieser Option wird die zu kopierende Datei in einem festlegbaren Intervall auf Änderung der Größe überprüft.
Die Datei wird erst dann kopiert, sobald keine Änderung der Dateigröße mehr festgestellt wurde.
Ich weiß nicht ob dies Ihnen weiterhilft...
Gibt es alternative die Möglichkeit über Kopiermethode D zu tricksen?
Wenn eine Datei von einer anderen Anwendung gesperrt wurde, dann kann man nur warten bis die Anwendung die Datei wieder freigibt...
...oder die Anwendung killen ;-)
FabianJ
Posts: 2
Joined: 31 Mar 2016, 20:48

Re: Offene Dateien ignorieren

Post by FabianJ »

Hallo,
schonmal vielen Dank für die Antwort!

Ich habe es wie vorgeschlagen getestet.
Option Löschen der Zieldatei wenn Quelldatei nicht kopiert werden kann aktiviert und Verschieben aktiviert.

12.04.2016 11:08:35 ERROR: Datenbackup - Datei verschieben: #32 - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
12.04.2016 11:08:35 ERROR: Beim Löschen der Quelldatei ist ein Fehler aufgetreten: Beim Verschieben der Datei 'E:\SyncTest\Book1.xls' in den Backupordner 'C:\AllSyncBackup\Test1\160412_110834' ist ein Fehler aufgetreten. [CopyFile3]

Die Zieldatei existiert aber weiterhin auf dem Zielsystem, das Kopieren hat auch geklappt!
Nur das Löschen eben nicht.

Der Ansatz mit Kopiermethode 3 ging in die richtung des Windows Befehls "move", dieser stellt ja wirklich sicher, dass die Datei auch verschoben wurde.
alternative kann man mit robocopy auch etwas tricksen, /B /MOVE haben auch den effekt, dass geöffnete dateien nicht kopiert werden können.
ich bekomme diese beiden ansätze jedoch nicht in AllSync eingebastelt.

Viele Grüße
Fabian
Post Reply