Inkrementelle Sicherung/Archivbit: verschobene Dateien?

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Andreas12345
Posts: 2
Joined: 06 Dec 2015, 14:41

Inkrementelle Sicherung/Archivbit: verschobene Dateien?

Post by Andreas12345 »

Hallo liebe Allsync-Community,

mein Name ist Andreas aus Berlin und ich bin schon seit ein paar Jahren Allsync-Anwender.

Ich sichere Daten von einem (privaten) Windows-Server über eine Verzeichnisfreigabe auf ein NAS. Jetzt bin ich endlich mal das Thema inkrementelle Sicherung angegangen und das funktioniert mit dem Archivbit sehr schön. Verbleibt aber das übliche Problem mit verschobenen Dateien/Ordnern, deren Archivbit durch den Verschiebevorgang nicht neu gesetzt wird. Ich möchte sicherstellen, verschobene Dateien ebenfalls zu erwischen. Kann mir da jemand von Euch eine Idee geben, wie ich das mit Allsync machen kann?

Ich lege für jeden Sicherungslauf ein Datumuhrzeit-Verzeichnis an und soweit ich das herausbekommen habe, kann Allsync dann nicht (wie beim Spiegeln in ein Verzeichnis) vergleichen, ob eine Datei in einer der früheren Sicherungen an einem bestimmten Pfad bereits gesichert wurde...

Bin ein wenig ratlos... hat jemand Rat? ;-)

Vielen Dank und schönen zweiten Advent!
Andreas
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Inkrementelle Sicherung/Archivbit: verschobene Dateien?

Post by Administrator »

Ich hab dies mal hier unter Win7x64 mit dem Windows Explorer getestet.
Wenn ich eine Datei ohne gesetztes Archivbit in einen anderen Ordner per Drag&Drop verschiebe, dann setzt Windows automatisch das Archibit für die verschobene Datei.
Diese sollte dann also bei der nächsten Sicherung kopiert werden.
Beim Verschieben eines Ordner wird das Archivbit von Windows nicht gesetzt.
Warum dies bei einem Ordner anders ist weiß nur Microsoft...
Andreas12345
Posts: 2
Joined: 06 Dec 2015, 14:41

Re: Inkrementelle Sicherung/Archivbit: verschobene Dateien?

Post by Andreas12345 »

Mmmhhh... ja, das kann ich mit einem Windows 10 Client der auf ein Windows Server 2012 Fileshare zugreift so nachstellen. Das Verhalten macht mich nicht so recht glücklich. Das Archivbit ist ja generell schon nicht so sicher (z.B. weil der User es manuell verändern kann).

Gibt es eine Möglichkeit, die Inkrementelle Sicherung anders als auf dem Archivbit basieren zu lassen? Z.B. ein Vergleich der Datei an diesem Pfad im Quellordner mit dem letzten Sicherungsstand aus dem Zielordner (der ja Datumsbasierend wiederum mehrere inkrementelle Sicherungen enthält?

Z.B.:

Quellordner E:\Meine_wichtigen_Daten
E:\Meine_wichtigen_Daten\geheim.txt - CRC 789

Zielordner \\nas\Backups\Wichtig
\\nas\Backups\Wichtig\20151201\geheim.txt - vorhanden CRC 123
\\nas\Backups\Wichtig\20151202\geheim.txt - nicht vorhanden
\\nas\Backups\Wichtig\20151203\geheim.txt - nicht vorhanden
\\nas\Backups\Wichtig\20151204\geheim.txt - nicht vorhanden
\\nas\Backups\Wichtig\20151205\geheim.txt - vorhanden CRC 345
\\nas\Backups\Wichtig\20151206\geheim.txt - nicht vorhanden
\\nas\Backups\Wichtig\20151207\geheim.txt - vorhanden CRC 789
\\nas\Backups\Wichtig\20151208\geheim.txt - nicht vorhanden

--> Ergebnis: keine Sicherung nötig, entspricht letztem Sicherungsstand

Ich mutmaße, dass der Verzeichnisvergleich etwas aufwändig wäre (obwohl die Datumsordner natürlich auch chronolgisch absteigend gelesen werden könnten). So weit ich weiß, kennt AllSync ja keinen Katalog gesicherter Dateien?! Gibt es mit AllSync eine Lösung für meine Idee?

Vielen Dank!
Gruß Andreas
Post Reply