Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedienen

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
antidoppler
Posts: 7
Joined: 09 Sep 2015, 22:02

Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedienen

Post by antidoppler »

Hallo,

ich habe vorgestern mal AllDup ausprobiert. Aufgabe war aus ca. 30000 MP3 Dateien (2 Sicherungsduplikate meines Hautptarchivs) alle Duplikate zu finden. Die Datein waren in 2 Verzeichnisbäumen auf der Festplatte. Die Aktion wurde in mehrere Einzelaktionen aufgeteilt und hat wunschgemäß gut funktioniert.

Dafür erst mal ein Lob.

Jetzt versuch(t)e ich das heute an einem anderen Rechner (auch XPSP3) auf einer USB-Festplatte. Auch etwa 30.000 Dateien in 2 Pfaden. Das Programm startete entsprechend der Einstellungen. Es erfolgten auch Dateizugriffe und die Dateinamen liefen nur so reihenweise durch. Aber ansonsten war das Programm nicht mehr bedienbar. Es aktualisiert ausser den Dateinamen auch sonst nichts. Also keine Fortschrittsanzeige, Dateizahl, Treffer etc. Siehe Screen. Wenn ich dann z.B. per WIN-E den Explorer starte, kann ich den bedienen. Wenn ich ihn beende ist er beendet. Auch laut Taskmanager. Das reine Explorer-Bild bleibt aber als Überlagerung ewig über AllDup stehen. AllDup restauriert keine Anzeigen oder erst nach langer Zeit wenn sie von anderen Anwendungen überschrieben wurden.

Nach unzähligen (> 20!) Klicks auf das [X] rechts oben konnte ich dann mal den Suchprozess abbrechen. Allerdinsg stoppte der erst Minuten später. Und siehe da - es gab eine Trefferliste von ca. 950 Duplikaten. Die habe ich gelöscht und neu gestartet. Wieder das gleiche Spiel. Keinerlei Bildaktualisierungen ausser den Dateinamen. Keinerlei Bedienung möglich. Ich hatte zuvor sogar niedrige Rechnerlast gewählt.Jetzt nach ca. 5 Stunden ist das Programm fertig. Oder hat als Folge eines vorausgegangenen Abbruchversuchs endlich reagiert. Ca. 15.000 Doppelte Dateien mit ca. 75 Giga. Soweit so gut. Das Ergebnis passt.

Aber dass ein Programm nicht mehr bedienbar ist/wird und fast nichts aktualisiert, ist schon ein herber Programmfehler. Vermutlich fehlt ihm aufgrund der externenen Festpalttenzugriffe, die ja langsamer sind als bei einer lokalen Platte, irgendwie die Rechenzeit für Eventabfragen bzw. Bildrestaurierungen.
Attachments
Zu dem Zeitpunkt des Screendumps waren schon tausende Dateien gecheckt worden und ein paar hundert Duplikate im Hintergrund gefunden.
Zu dem Zeitpunkt des Screendumps waren schon tausende Dateien gecheckt worden und ein paar hundert Duplikate im Hintergrund gefunden.
alldupscreen.jpg (232.18 KiB) Viewed 12078 times
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by Administrator »

Installieren Sie mal die aktuelle Betaversion von AllDup: http://www.allsync.biz/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1729
Ist das Problem damit behoben?
antidoppler
Posts: 7
Joined: 09 Sep 2015, 22:02

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by antidoppler »

Das Problem hat sich verschlimmert :-(

Gegenüber zuvor habe ich nun die portable Version genommen. Nachdem ich über ein paar Oberflächenänderungen gestolpert bin habe ich dann den Scan wie zuvor gestartet. Zuvor habe ich noch einige Unterverzeichnisse in den anderen Pfad kopiert, damit auch garantiert Duplikate gefunden werden.

Schon nach dem Start blieb die GUI erst mal hängen. Windows Explorer aufgerufen und wieder beendet. Das Bild des Explorers blieb über dem Alldup-Bild liegen. Also wieder kein Refresh des eigenen Bildes. Auch keinerlei Aktivitätsanzeigen! Nur die USB-Platte blinkte minutenlang wild vor sich hin. Irgendwann kam dann eine Dateipfadanzeige der aktuellen Pfade. Gegenüber der alten Version, die noch etwa 1 Datei pro Sekunde gezeigt hat dauert es jetzt ca. 10 bis 30 Sekunden bis eine andere zu bearbeitende Datei angezeigt wird. Die CPU-Auslastung durch AllDup liegt bei nur ca. 3 bis 5 Prozent. Andere rechenintensive Programme sind nicht aktiv.

Der Fehler ist insgesamt jetzt anders, aber auch so absolut untragbar. Diverse andere bekannte "Dupefinder" haben solche Probleme nicht. Die arbeiten seit Jahren alle perfekt wie sie sollen. Nur kann leider keines davon die ID-Tags beim Vergleich ignorieren. Oder verzeichnisunabhängig in allen Dateien vergleichen. Und das benötige ich eben unbedingt.. Das kann wohl bloß AllDup theoretisch, ist aber praktisch nicht zu gebrauchen. Zumindest nicht in Verbindung mit einer externen USB-Platte. Die keine der langsamen Sorte ist!
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by Administrator »

Ich kann das Problem hier nach diversen Tests mit externen USB-Festplatten nicht reproduzieren.
Getestet unter Win7x64. Siehe auch Screenshots.
Anscheinend tritt dieses Problem nur speziell auf Ihrem Rechner auf.
Eventuell liegt es an dem veralterten WinXP.
Es liegen auch keine Meldungen von anderen Anwender vor, bei welchen dieses Problem auftritt.
Können Sie mal Ihre externe USB-Festplatte an einem Computer mit Win7 oder höher testen?
Attachments
Screenshot2.png
Screenshot2.png (23.88 KiB) Viewed 12071 times
Screenshot1.png
Screenshot1.png (22.35 KiB) Viewed 12071 times
antidoppler
Posts: 7
Joined: 09 Sep 2015, 22:02

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by antidoppler »

Hallo,

inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Es liegt definitv nicht an der externen Platte sondern passiert auch bei interem Zugriff in meinem Medienverzeichnis.

Und es liegt definitv nicht an XP. Programmierer, die mit solchen Totschlagargumerten kommen um von Programmfehlern abzulenken oder abzwimmeln sind bei mir eigentlich sofort unten durch. Meine 2 anderen Rechner haben auch XP und da läuft alles einwandfrei.

Es gibt keinen Grund hier ein "veraltetes" XP zu verdächtigen. Etwa 10 andere Dupe-Finder und Syncer laufen ja auch. Der Laptop ist u.a. mein DJ-Pult und hat dementsprechend 10-tausende von MP3 Dateien drauf. Die Bestände werden seit Jahren regelmäßig archiviert, gespiegelt, extern bearbeitet, zurückgespielt, aussortiert etc. Und dazu nutze ich diverse File-Syncer und Dupefinder. Die laufen alle fehlerfrei. Nur haben sie diverse Einschränkungen, so dass ich zur Aufgabenlösung insgesamt mehrere solcher Programme im Einsatz habe.

Ich werde jetzt weiter suchen welche Unverträglichkeitsmöglichkeiten noch da sind. Ausser, dass das eine ein neuerer Laptop ist und die anderen normale ältere PCs sind. Alles aus der Zeit bis ca. 2009. Alle mit XPSP3, alle mit den ziemlich gleichen Tools, gleichen installierten Programmen, gleichen Verzeichnisstrukturen, gleichem Virenscanner etc. Ich habe schon aus Prinzip alle meine Rechner möglichst gleich um bei Bedarf nahtlos umsteigen zu können.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by Administrator »

Ist dieser besagte Rechner mit dem Problem eventuell schon länger als 24 Tage nicht mehr neu gestartet/gebootet worden?
antidoppler
Posts: 7
Joined: 09 Sep 2015, 22:02

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by antidoppler »

Administrator wrote:Ist dieser besagte Rechner mit dem Problem eventuell schon länger als 24 Tage nicht mehr neu gestartet/gebootet worden?
Das war's! Der Lappi wird normalerweise nur zugeklappt und bleibt bis zur nächsten Nutzung im "Hintergrund". Der steht als "Medienzentrale" meistens im Wohnzimmer auf dem Couchtisch. Wenn ich ihn mal nicht unterwegs im Einsatz habe.

Habe neu gebootet und nun arbeitet das Programm so wie es auf den ersten Blick aussieht richtig.

Komisch - kein anderes Programm hat mit sowas Probleme. Ich weiss, dass da bei XP irgendwann ein Zähler überläuft. Wie auch schon in älteren Windowsversionen ähnlich.

Aber das hatte dann immer ganz andere Folgen. Aber nicht, dass ein Programm seine Oberfläche unbedienbar macht bzw. nicht mehr aktualisiert.

Sie kennen ja nun das Problem besser und einer Fehlerbeseitigung steht nichts mehr im Weg. Eine kurze Abfrage und gegebenenfalls ein Hinweis an den Nutzer neu zu starten.Oder was auch immer erforderlich ist.

Auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal begeistert und werde das Ding wohl als Hauptprogramm zum Duplikate finden nutzen.

Danke und einen schönen Abend noch.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by Administrator »

Mit dem nächsten Update wird das Problem nicht mehr auftreten.
antidoppler
Posts: 7
Joined: 09 Sep 2015, 22:02

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by antidoppler »

Administrator wrote:Mit dem nächsten Update wird das Problem nicht mehr auftreten.
Das ist gut.

Aber jetzt ist das nächste Problem da :(

Ich habe heute Nacht aus 3 Verzeichnissen, davon 1 lokal (alter Masterstamm) und 2 extern auf USB-Platte (alte Sicherungen) Duplikate gesucht. Heute morgen hatte er ca. 16.500 gefunden. Die habe ich entsprechend selektiert und das Löschen gestartet. Ohne Papierkorb!

Anfangs ging das normal schnell. Nach ca. 1 Stunde, ich dachte, dass da alles ferig ist, waren erst ca. 30% gelöscht. Also knapp über 5000. Das Löschen lief ziemlich genau im Sekundentakt. Nanu? Nach der Anzahl der Dateien zu urteilen war er anfangs schneller. CPU-Auslastung durch AllDup zwischen 98 und 100%. Rechner praktisch unbedienbar.

Jetzt nach 5 1/2 Stunden ist er bei ca. 80% und löscht pro Datei nur exakt im 6-Sekundentakt bei voller CPU-Auslastung!

Was macht der da?

Sag mir jetzt bitte nicht, dass es am veralteten XP liegt. Sowas hat noch kein anderes Programm auf diesem Rechner gemacht. Und ich lösche of zehntausende von Dateien aus alten Sicherungen von lokalen oder meistens externen Platten. Nicht mal über WLAN vom NAS dauert Löschen solange. Egal mit welchem Programm.

Nur Alldup ist so schnarchlangsam.

Wenn das nun endlich mal fertig ist werde ich die gleiche Menge mal rein lokal löschen. Um die USB-Platte auszuschliessen. Aber die ist es garantiert nicht. Dazu habe ich schon viel zu viele Monstermassendateisammlungen hin und her transferiert. Die Platte ist normalerweise echt schnell.

Neu gebootet wurde gestern. Und sonst läuft auf dem Rechner keine andere Anwendung ausser den nötigen Treibern und Virenscanner.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by Administrator »

Ich kann mich an einen solchen Fall erinnern.
Der Anwender hatte dies gelöst, indem er die Option "Keine Dateiaktionen in die Protokolldatei eintragen" aktiviert hatte.
Testen Sie dies mal bitte.

PS: Wahrscheinlich liegt es wieder an Ihrem veralteten XP wie bei dem vorherigen Problem... :mrgreen:
antidoppler
Posts: 7
Joined: 09 Sep 2015, 22:02

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by antidoppler »

Administrator wrote:Ich kann mich an einen solchen Fall erinnern.
Der Anwender hatte dies gelöst, indem er die Option "Keine Dateiaktionen in die Protokolldatei eintragen" aktiviert hatte.
Testen Sie dies mal bitte.
Die Möglichkeit gibt es bei der installerlosen (Beta) Version gar nicht. Bei der anderen habe ich es gefunden. Tatsächlich konnte zumindest bei einem kurzen Test eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung festgestellt werden.
PS: Wahrscheinlich liegt es wieder an Ihrem veralteten XP wie bei dem vorherigen Problem... :mrgreen:
Es lag beim ersten Problem nicht an XP, sondern an einerm Fehler des Programmierers, der wohl eine seit ca. 10 Jahren bekannte Betriebssystemschwäche nicht umgangen hat. Alle anderen Programme, und das sind deutlich über hundert Installationen, auf meinem Rechner, haben dieses Langezeitlaufencounterüberlaufproblem nämlich nicht. Ihr Programm ist das Einzige, wo der Programmierer diesbezüglich nicht richtig programmiert hat um das zu umgehen.

Was die Lösch-Geschwindigkeit hier und den Logile angeht, liegt das auch nicht am Betriebssystem, sondern einfach am Programm, welches wohl den Logfile in sehr "ungünstiger" Form "appended". Ich habe hier eine Menge Programme, die auch bei 10.000 und mehr Logeinträgen nicht langsamer werden. Ihr Programm ist das Einzige, was mit ca. 20 Löschungen pro Sekunde anfängt und dann kontiunierlich langsamer wird bis auf ca. 0,2 Sekunden pro Löschung nach Abarbeitung con ca. 15.000 Dateien. Da geht was falsch von Ihrer Seite aus.

Bitte nicht also wieder aufs Betriebssystem schieben.

Es ist nicht schlimm,wenn Ihr Programm Fehler hat. Bei Freeware darf das sein und man redet drüber. Nur werde ich sehr allergisch, wenn Programmierer jedes Ihrer Probleme sofort auf ein altes BS schieben. WIN 7 und Nachfolger haben garantiert noch mehr unerkannte Fehler als das "ausgereifte" XP. Mir selbst sind schon so viele Probleme und Fehler aus eigener ärgerreichen Anwendung bekannt, dass ich freiwillig trotz vorhandenem WIN7-Rechner fast alles auf meinen alten XP-Kisten mache.Da weiß ich wenigstens was geht und was nicht. Bei WIN7 & Later ist jede Nutzung ein Glücksspiel mit immer wieder neuen Nebeneffekten und Problemen.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by Administrator »

XP ist nicht ausgereift sondern aus technischer Sicht toal überholt.
Deshalb müssen Programmierer, um die Kompatibilität mit alten Windowsversionen zu gewährleisten, immer auf Tricks zurückgreifen und Workarounds einbauen damit die Software auch noch dort läuft, obwohl es durch Nutzung der neueren Systemtechniken viel einfacher sein könnte, welche aber dort nicht zur Verfügung stehen...

OK, zurück zum Thema.
Bei der neuen Version 3.9.7 wurde das Schreiben des Logs komplett überarbeitet und auf Unicode umgestellt.
Der nette Nebeneffekt hierbei dürfte der enorme Geschwindigkeitsvorteil sein...wie wäre es mit einem neuen Test, falls möglich?
antidoppler
Posts: 7
Joined: 09 Sep 2015, 22:02

Re: Massives Problem - Programm lässt sich nicht mehr bedien

Post by antidoppler »

Administrator wrote:XP ist nicht ausgereift sondern aus technischer Sicht toal überholt.
Deshalb müssen Programmierer, um die Kompatibilität mit alten Windowsversionen zu gewährleisten, immer auf Tricks zurückgreifen und Workarounds einbauen damit die Software auch noch dort läuft, obwohl es durch Nutzung der neueren Systemtechniken viel einfacher sein könnte, welche aber dort nicht zur Verfügung stehen...
Das höre ich immer wieder - nur wird dieser falsch Sachverhalt durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Im Verhältnis zu allen Nachfolgern ist XP das ausgereifteste Windows aller Zeiten. Ich habe auch 2 Rechner mit WIN7 - und es ist jedesmal ein Graus mit denen zu arbeiten. Nicht das 0815 Tagesgeschäft. Das geht. neun - die spezielleren Sachen. Nichts wie Ärger. jeden Tag irgend eine neue Macke. Da lobe ich mir mein XP - das geht und geht und geht ... wie der alte Käfer.
OK, zurück zum Thema.
Bei der neuen Version 3.9.7 wurde das Schreiben des Logs komplett überarbeitet und auf Unicode umgestellt.
Der nette Nebeneffekt hierbei dürfte der enorme Geschwindigkeitsvorteil sein...wie wäre es mit einem neuen Test, falls möglich?
Gerne - ich nutze es auch mit dem Macken fast täglich. Bin dann mal gespannt wie es in der neuen Version geht. Ich werde bercihten.
Post Reply