Ordner mit Zip Dateien frieren "Ordner öffnen" Fenster ein

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
tha-frog
Posts: 17
Joined: 27 Nov 2010, 07:49

Ordner mit Zip Dateien frieren "Ordner öffnen" Fenster ein

Post by tha-frog »

Update: Es gibt jetzt einen Workaround der das Problem nicht löst, aber mit dem sich arbeiten lässt.
Siehe am Ende: Workaround
Hallo,
ich habe ein Problem festgestellt:
Das Fenster zum Auswählen eines Ordners
(Im Hauptfenster -> Quellordner -> Hinzufügen; Im Suchergebnis -> Auswählen -> Alle Dateien innerhalb des folgenden Quellordners auswählen -> ... ; usw)
braucht länger zum Öffnen, wenn der Ordner, der geöffnet werden soll, eine oder mehrere .zip Dateien enthält.

Bei lokalen Laufwerken (SATA) fällt dies auch auf, aber kaum.
In meinem Test (siehe unten) wurde bei 5 Zip Dateien 5 Sekunden benötigt.
Ohne ZIP Dateien öffnet der Ordner sofort.

Auf einem Netzlaufwerk wurde für für 1 Datei 50 Sekunden und bei 2 Dateien 120 Sekunden benötigt.

Dies wurde direkt nach dem Programmstart getestet.
Wenn man ein Suchergebnis lädt, dessen asr2 Datei 14 MB groß ist,
- dauert der lokale Test: 5 Sekunden
- dauert der Netzwerk Test: 90 Sekunden

Versucht man im Suchergebnis dieses Fenster zur Ordnerauswahl zu öffnen,
zB: X:\Thecus\Debian\Image\
und es befinden sich Zip Dateien in X:\Thecus\Debian\
dann werden auch diese erst eingelesen, bevor sich das Fenster zur Ordnerauswahl öffnet.

Dies führt zu sehr langen Wartezeiten.

Im Hauptfenster, unter "Suchoptionen" ist bei "Archivdateien" nichts ausgewählt. Also auch kein ZIP.

Scheinbar werden die Zip Dateien durchsucht, oder zumindest die "Eigenschaften" ermittelt.
Klickt man eine der selben Zip Dateien im Netzlaufwerksordner im Windows Explorer mit der rechten Maustaste an und geht auf "Eigenschaften", dauert dies auch ca. 20-25 Sekunden bis sich das entsprechende Fenster öffnet.

Lässt sich dies abschalten?
Falls nicht, wäre es möglich ein reines Textfeld mit dem Ordnerpfad der aktuellen Datei anzuzeigen, von dem aus man dann ggf. noch zu dem "Ordner auswählen" Fenster kommt,
aber in dem man eben auch den Pfad als reinen Text bearbeiten kann. So das anstelle von "X:\Thecus\Debian\Image\" alle Dateien von "X:\Thecus" ausgewählt werden.

Beim Öffnen des Netzlaufwerksordner im Windows Explorer wird der Inhalt sofort angezeigt.

Der Test wurde durchgeführt mit:
http://www.thecus.com/Downloads/GPL/the ... .38.tar.gz
Die .gz Datei entpacken (enthält thecus_linux-2.6.38.tar).
Die thecus_linux-2.6.38.tar Datei zu thecus_linux-2.6.38.tar.zip umbenennen.

Lokaler PC: Windows 7 X64 auf AMD QuadCore A6 3420M 2.40 Ghz, 8GB RAM
Netzwerk Server: Thecus N4100Pro, AMD Geode 500 MHz, 250MB RAM, 1 GBit/s LAN Kabelverbindung

Workaround:
Alle .zip Dateien umbenennen mit einer Endung, die es in den zu durchsuchenden Ordnen nicht gibt. Bei mir zB in .zup
Den Workaround splitte ich in 2 Teile. Teil 1 kann übersprungen werden, wenn es um eine neue Suche geht.
Im 2. Teil steht wie man alle Dateien mit .zip in .zup umbenennt.

Teil 1.
Bearbeiten von einem bereits gespeicherten Suchergebnis: Hier müssen alle .zip Dateinamen geändert werden.
Diese sind allerdings mit "NUL" von einander getrennt.
"NUL" siehe Nullzeichen in http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen

Hinweis: Wer sich die Datei .asr2 mit einem gespeicherten Suchergebnis zerstört, kann diese nicht wieder verwenden.
Daher: Vor jedem bearbeiten einer Datei: Sicherungskopie erstellen.
Die Suchergebnis.asr2 Datei in %APPDATA%\AllDup kann wie folgt bearbeitet werden:
Mit einem Hex Editor. Hier müsste dann für .zip (als Dateiendung) "2E 00 7A 00 75 00 70 00 00" für .zup ersetzt werden durch "2E 00 7A 00 69 00 70 00 00".
Man sollte wirklich nach dem ganzen Bereich suchen, da man sonst evtl auch ein "zip" oder ein ".zip" in der Mitte eines Namens.
Ich hatte aber gerade keinen passenden Hex Editor zur Hand, daher habe ich Notepad++ verwendet: http://notepad-plus-plus.org/ (freeware)
Dies kann zwar "Nul" suchen, aber leider nicht direkt schreiben: http://sourceforge.net/p/notepad-plus/d ... 8b72/#c887
Zur Suche kann analog zum Hex Such Text dies verwendet werden (ohne ") "(.)([\0])(z)([\0])(i)([\0])(p)([\0])([\0])" wobei "Nul" = "([\0])"
Wenn man nur "Nul" finden will kann man in Notepad++ bei "Suchmodus" "Erweitert" wählen.
Für eine Verknüpfung wie hier von mir beschrieben wählt man "Reguläre Ausdrücke".

Da Notepad++ in der Standard Form aber "Nul" nicht schreiben kann, muss man auch hier einen Trick anwenden.
Der Bereits erwähnte Link: http://sourceforge.net/p/notepad-plus/d ... 8b72/#c887
verlinkt weiter zu: http://sourceforge.net/projects/npppyth ... ex%20code/
Dort die Datei "SciLexer.dll" herunterladen.
32 Bit Windows: In %PROGRAMFILES%\Notepad++
64 Bit Windows: In %PROGRAMFILES(X86)%\Notepad++
Dort die Datei SciLexer.dll die original vorhanden ist umbenennen (z.B. in SciLexer.dll.original). Dann die heruntergeladene SciLexer.dll hierher kopieren (erfordert beides Administratorenrechte).

Nun kann in Notepad++ "Nul" auch geschrieben werden: Es wird (mit dem Suchmodus "Reguläre Ausdrücke") gesucht nach (ohne ") "(.)(\x00)(z)(\x00)(i)(\x00)(p)(\x00)(\x00)" . Das Format ist jetzt etwas anders. Dies wird in "Ersetzen" mit "Ersetzen durch": (ohne ") "(.)(\x00)(z)(\x00)(u)(\x00)(p)(\x00)(\x00)" und mit "Alle ersetzen" ersetzt.
Nun die Datei speichern und schließen.

Wer nun die originale .asr2 mit der bearbeiteten vergleicht, sollte feststellen, das auch nur .zip durch .zup ersetzt wurde.

Weiter mit Teil 2:
Alle Dateien die mit .zip enden umbenennen in .zup.
Hierfür verwende ich Total Commander: http://www.ghisler.com/deutsch.htm (shareware)
---
Dies verwende ich seit über 7 Jahren für nahezu alles (wenn möglich) was mit Datei Operationen zu tun hat. Für eine einzelne Lizenz zu einem sehr günstigen Preis inklusiver aller Updates. Ständig wechselnde Ansichten und Aufbauten bei Microsoft / Windows Programmen...... Nicht aber bei Total Commander. Ein Programm, jedes Windows, immer gleich.
---
Ich gehe von einer deutschen Sprachdatei aus:
In Total Commander (kann als Shareware für 1 Monat genutzt werden) in den entsprechenden Ordner der von AllDup durchsucht werden soll wechseln, "Befehle" -> "Suchen" -> "Suchen nach:" *.zip -> "Suche starten" -> Wenn Suche fertig klicke auf (unten rechts): "anwenden". Nun im Suchergebnis alle Dateien markieren: "Shift" Taste (Taste für GROSS schreiben) drücken und festhalten, dann "Pfeil runter" oder "Bild runter" Taste drücken. Rote Schrift = Ist markiert, Schwarze Schrift = Ist nicht markiert. Wenn alle gewünschten Dateien markiert sind: Menü: "Dateien" -> "Mehrfach-umbenennen-Tool..." (oder Strg+M). Hier mit den Standard Einstellungen und bei "Suchen & Ersetzen" "Suchen nach:" .zip (ohne *) "Ersetzen durch:" .zup (ohne *). Nach einem klick auf "Start" werden alle Dateien (die vorher markiert wurden" umbenannt.

Fertig.
Nun gibt es keine .zip Dateien mehr und AllDup wird nicht mehr ausgebremst.
AllDup ist wie jede Software nicht frei von Fehlern.
Es ist aber Freeware, bietet dafür viele Möglichkeiten und der Entwickler macht einen super Support.

Rundum ist AllDup ein sehr gutes Program, das bei mir schon über mehrere Jahre im Einsatz ist.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ordner mit Zip Dateien frieren "Ordner öffnen" Fenster e

Post by Administrator »

Ich hab mal im Hauptfenster -> Quellordner -> Hinzufügen einen Netzwerkordner aufgeklappt welcher 100 Zipdateien enthält und es hat nur ein paar Sekunden gedauert.
Anscheinend ist das Problem systemabhängig je nach Konfiguration von Windows und genutzter Hardware.
tha-frog
Posts: 17
Joined: 27 Nov 2010, 07:49

Re: Ordner mit Zip Dateien frieren "Ordner öffnen" Fenster e

Post by tha-frog »

Wie viele Dateien waren in einer Zip enthalten?
Wenn es nur wenige Dateien in einer zip gibt, dann geht das auch schneller.

Hier ein Test von mir:
10 Zip a 10 Dateien: 4 Sekunden
10 Zip a 100 Dateien: 20 Sekunden
1 Zip a 1000 Dateien: 24 Sekunden
10 Zip a 1000 Dateien: 240 Sekunden

Im Anhang die Test Ordner mit jeweils 10 Zip a 10; 100; 1000 Files der Datei Test.....txt, die jeweils den Buchstaben T enthalten.
Attachments
Zip-Test.zip
(86.8 KiB) Downloaded 459 times
AllDup ist wie jede Software nicht frei von Fehlern.
Es ist aber Freeware, bietet dafür viele Möglichkeiten und der Entwickler macht einen super Support.

Rundum ist AllDup ein sehr gutes Program, das bei mir schon über mehrere Jahre im Einsatz ist.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ordner mit Zip Dateien frieren "Ordner öffnen" Fenster e

Post by Administrator »

In dem Ordner sind 24 Zipdateien mit jeweils 200 Dateien.
Selbst wenn ich Ihre kompletten Test-Zipdateien noch dazu kopiere dauert es nur 4-5 Sekunden bis der Ordner aufgeklappt ist.
An einem anderen PC dauert es ca. 20 Sekunden bis der Ordner aufgeklappt wird.
Post Reply