Ist AllSync dafür geeignet??

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
Coder
Posts: 1
Joined: 28 Mar 2005, 05:35

Ist AllSync dafür geeignet??

Post by Coder »

Hallo zusammen,

habe schon ein paar Tests gemacht, zwei Computer, auf einem Allsync als Dienst und das Testprofil synchronisiert brav zwei Ordner, einen lokalen und einen entfernten. Das Profil wird alle 20Sekunden(!) gestartet. Sieht soweit schon ganz gut aus. Was immer ich da reinkopiere oder lösche wird synchronisiert.

Nun meine Frage:

Ich möchte so unsere Anwender (8) auf zwei verschiedenen (Terminal-)Servern arbeiten lassen und den GESAMTEN DATENBESTAND (ca. 80GB, 250.860 Dateien, 14.549 Ordner) so "live" zwischen den Servern syncronisieren!!!!!

So gibt es nun Datenbestand, der nur auf einem Server geändert wird (z.B. Benutzerindividuelle Files) - die müssten meisst nur in eine Richtung kopiert werden, sind halt nur "zig" Datei- Kandidaten, die sich ändern...

JETZT MAL ERNSTHAFT - Ist das realisierbar??? Unter welchen Voraussetzungen?

Weiterhin gibt es Datenbestand, auf den jeder zugreifen kann (Worddateien, werden zu 99% aber nur von einem gleichzeitig verwendet). Schlimmer jedoch gibt es z.B. Datenbanken, z.B. Access- Datenbanken. Der eine Ändert von Byte x bis Byte y, beide öffnen die Datenbank, jeder auf "seinem C:\Datenbankpfad". Hier muss ich wohl eher die Syncronisierung auslassen und auf Netzlaufwerk zurückgreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn auf Server 1 eine Worddatei gesperrt ist, dass AllSync die auf dem 2. Server auch sperrt (dann würde Word z.B. entsprechend Schreibgeschützt öffnen).

Eigentlich gibt es in den Microsoft Servern eine eingebaute Synchronisation per DFS (Distributed Filesystem). Die ist zwar eigentlich 110% Klasse, aber ich hatte damit massig Ärger und nach Installation von Virenscannern macht das mächtig Probleme, das Web ist voll von Hilferufen und selbst M$ hat nur "ansatzweise" Tipps.

Noch was: Wenn eine Datei umbenannt wird, habe ich das richtig gesehen, dass dann auf der anderen Seite die Datei mit dem Alten Namen gelöscht wird und dann neu kopiert wird? Blöd, wenn man ein ISO umbenennt, oder kann ich hier etwas einstellen?

Gerade sehe ich: Alle 20 Sekunden geht die CPU- Last von AllSync auf etwa 20%. Dies dauert ca. 15 Sekunden bei 123MB und 1.850 Dateien (das ist mein Testverzeichnis, unser Sourcecodes). Ich glaube dies spricht gegen mein Vorhaben, wie wäre es bei der oben angegeben Datenmenge, die verglichen werden müsste. Wobei: Ich hätte hier eine Anregung: Auf dem Zielrechner könnte ein Service installiert werden, der einmal selbst nachschaut und dann per Event von Windows über Dateiänderungen informiert wird. Das könnte auch das Rename- Problem lösen.

Würde mich freuen über ein wenig "Mut", dass "so" oder noch geschickter mit Allsync zu machen. Oder soll ich das besser bleiben lassen?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Ist AllSync dafür geeignet??

Post by Administrator »

Ich möchte so unsere Anwender (8) auf zwei verschiedenen (Terminal-)Servern arbeiten lassen und den GESAMTEN DATENBESTAND (ca. 80GB, 250.860 Dateien, 14.549 Ordner) so "live" zwischen den Servern syncronisieren!!!!!
"Live" ist bei dieser Datenmenge nicht möglich...ich empfehle Ihnen eher eine Konsolidierung der beiden Server, falls möglich.
Datenbanken, z.B. Access- Datenbanken. Der eine Ändert von Byte x bis Byte y, beide öffnen die Datenbank, jeder auf "seinem C:\Datenbankpfad".


Datenbanken lassen sich nur mit Spezialtools für die jeweilige Datenbank synchronisieren.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn auf Server 1 eine Worddatei gesperrt ist, dass AllSync die auf dem 2. Server auch sperrt (dann würde Word z.B. entsprechend Schreibgeschützt öffnen).
Dies ist nicht möglich, AllSync kann keine Dateien auf anderen Computern sperren.

Wenn eine Datei umbenannt wird, habe ich das richtig gesehen, dass dann auf der anderen Seite die Datei mit dem Alten Namen gelöscht wird und dann neu kopiert wird?
Korrekt, es gibt leider keine zuverlässige und einfache Methode das Umbenennen von Dateien oder Ordnern zu erkennen.
Gerade sehe ich: Alle 20 Sekunden geht die CPU- Last von AllSync auf etwa 20%. Dies dauert ca. 15 Sekunden bei 123MB und 1.850 Dateien.
Wenn Sie 250.860 Dateien synchronisieren wollen, dann wird sich dieser Zeitaufwand noch um einiges erhöhen. Eine Echtzeitsynchronisation ist bei dieser Datenmenge nicht möglich.
jonboy
Posts: 1
Joined: 02 Sep 2005, 23:30

Titel: Re: Ist AllSync dafür geeignet??

Post by jonboy »

Zitat:
Gerade sehe ich: Alle 20 Sekunden geht die CPU- Last von AllSync auf etwa 20%. Dies dauert ca. 15 Sekunden bei 123MB und 1.850 Dateien.


Ich habe den "gleichen" Anwendungsfall, aber ohne Terminal-Server, ohne Datenbanken - aber ca. gleiche Datenmenge.

Wie sieht es denn aus, wenn lediglich eine Zeitnahe Kopie auf einen anderen reinen Datei-Server (Freigabe-Name) haben möchte - der nur genutzt wird, wenn der eine ausgefallen ist. Es ist mir auch egal, wenn die CPU Last auf dem Zielserver (also da wo die Kopie hinkommt) bei 80% liegt - nur der Online Server sollte nicht übermässig beeinträchtigt werden!
Ist es denn bei der Kopieerstellung auch so, von Zeit zu Zeit immer Server A und Server B (bzw. dessen Verzeichnisse) KOMPLETT vergleicht werden und dann die entsprechende neue oder geänderte Datei Kopiert wird. Oder ist es so, dass nach einem Volldurchlauf (evtl. einmal täglich wiederholen) der AllsSync Dienst von dem Quellserver lediglich meldet, dass gerade eine neue Datei angelegt oder erstellt wurde - und diese dann eben kopiert wird ( der Allsync Dienst könnte die Info, dass sich eine Datei geändert hat, doch evtl. von der Windows API bekommen...).

Wäre doch super..

Wenn das alles nicht geht - sorry, kennt jemand ein Produkt welches das so in dieser oder ähnlicher Form könnte??

Danke für jede Auskunft...!
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Titel: Re: Ist AllSync dafür geeignet??

Post by Administrator »

jonboy wrote:Ist es denn bei der Kopieerstellung auch so, von Zeit zu Zeit immer Server A und Server B (bzw. dessen Verzeichnisse) KOMPLETT vergleicht werden und dann die entsprechende neue oder geänderte Datei Kopiert wird.
Korrekt, Allync durchsucht alle Quell- und Zielordner und kopiert dann bei Bedarf.
Post Reply