Vorschlag: "Nur duplikate im selben Ordner ermitteln&qu

Deutscher Support für die Software AllDup
Post Reply
SerkanB
Posts: 3
Joined: 06 Apr 2013, 23:50

Vorschlag: "Nur duplikate im selben Ordner ermitteln&qu

Post by SerkanB »

Hi,

ich steh grad von dem problem, dass ich Ordner mit mehr oder minder gleichen Dateien zusammen geworfen hab, und bei vorhandenen Dateien die Dateien umbennen hab lassen.

In dem Ordner sind viele unterordner, und hier und da heissen die Dateien auch über Ordner hinweg gleich, sind gleich groß, haben evtl. auch den gleichen inhalt, aber dennoch sollen die nicht alle gelöscht werden.

Was ich bräuchte wäre also eine Funktion die mir nur Duplikate im selben Ordner auflistet.

Ich werde das jetzt zwar händisch alles machen (200 gruppen... hart an der grenze des machbaren ;) ), aber für die Zukunft wäre so ne Option doch ganz sinnvoll denk ich.


Ooooder... es gibt einen anderen Weg wie man das bewerkstelligen kann, nur bin ich noch nicht drauf gekommen.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Vorschlag: "Nur duplikate im selben Ordner ermittel

Post by Administrator »

Wenn sich beispielsweise in einer Gruppe 5 inhaltliche Dupikate befinden:

C:\1.txt
C:\2.txt
D:\1.txt
D:\2.txt
E:\1.txt

Wie genau soll Ihnen AllDup dann bei die Auswahl die Arbeit abnehmen?
SerkanB
Posts: 3
Joined: 06 Apr 2013, 23:50

Post by SerkanB »

Wenn diese Dateien inhaltliche Duplikate sind, würde ich mir schon wünschen dass die Gruppierung anders ist, in diesem falle nach Laufwerk, im allgemeinen Fall nach Ordner(bzw. Pfad, da Ordnernamen ja auch doppelt sein können über verschiedene Unterordner).

In dem fall würd ich mir dann 2 Gruppen wünschen:

Code: Select all

C:\
 1.txt
 2.txt

D:\
 1.txt
 2.txt
Die Datei in E:\ mag zwar identisch sein mit den anderen, aber das soll da bleiben.

Wobei so wie ich grad sehe das schwieriger wird wenn wir mehrere Duplikate im selben Ordner haben... also sowas wie

Code: Select all

C:\1.txt
C:\1(k).txt
C:\1(k)(k).txt  (nur mal um mehr als 2 versionen einer Datei zu haben)
C:\2.txt
C:\2(k).txt

D:\1.txt
D:\1(k).txt
D:\2.txt
D:\2(k).txt
Wobei die dateien mit (k) nun duplikate der datei ohne (k) sind.

Hier bräuchte man dann bei den Gruppen auch untergruppen O_o

Code: Select all

C:\
  1
    1.txt
    1(k).txt
    1(k)(k).txt
  2
    2.txt
    2(k).txt

D:\
 1
   1.txt
   1(k).txt
 2
   2.txt
   2(k).txt
Oder man nennt die Gruppen anders

Code: Select all

C:\ - 1
 1.txt
 1(k).txt 
C:\ - 2
 ...
D:\ - 1
 ...
D:\ - 2 
 ...
Das man im gruppen namen dann die einzelnen Überschriften der ausgewählten Methoden zusammenfasst zu einer...

Hoffe es wurde klarer, auch wenn es auf den ersten blick kaum so aussieht als würde es klarer werden.
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Das Problem habe ich jetzt verstanden. Diese Art der Gruppierung wird aber leider nicht möglich sein.

Immerhin können Sie ja jetzt schon nach dem Dateipfad innerhalb der Gruppen sortieren. Damit haben Sie dann eine einfache Übersicht welche der Dateien sich im gleichen Ordner befinden.
SerkanB
Posts: 3
Joined: 06 Apr 2013, 23:50

Post by SerkanB »

Auch nicht in ferner Zukunft?
Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem/dieser Anforderung? :o

Aber dennoch danke für die zügige Antwort.

Sonst ist das Programm auch super, mit all den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten der Duplikate nach der Suche.

Nur Mehrfachauswahl bei den Quellordnern und ne Adresszeile bei der Ordnerauswahl wären noch ganz nett, aber das wären nun andere feature request, und somit hier nicht zu beantworten :>

Vielen Dank!
Administrator
Site Admin
Posts: 4047
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

SerkanB wrote:Auch nicht in ferner Zukunft?
Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem/dieser Anforderung? :o!
Beides leider ja.

Natürlich kann alles programmiert werden. Leider passt diese Anpassung nicht in das technische Konzept von AllDup und ist somit nicht realisierbar.
Post Reply