Netzlaufwerk und NAS synchron halten

Deutscher Support für die Software AllSync
Post Reply
RayBlue
Posts: 5
Joined: 09 May 2012, 20:32

Netzlaufwerk und NAS synchron halten

Post by RayBlue »

Hallo zusammen,

habe Allsync gekauft, um mein via Netdrive eingebundes Netzlaufwerk und eine über eine Fritzbox angeschlossene USB-Platte synchron zu halten, d.h. es erfolgen Zugriffe und Änderungen auf beiden Datenträgern.

Was wäre denn hier die sinnvollste Einstellung?

Ich habe den Scheduler mit Ordnerüberwachung an und lasse Synchronisierung inkl. Struktur und Dateikonflikt laufen, sobald 5 Dateien verändert wurden und 10 Mins rum sind. Die Synch läuft auch an, aber es gibt immer wieder gleiche Fehler, dass ein paar Dateien nicht synchen (die eine ist neuer, die andere größer, egal was ich auswähle, beim nächsten Synch krieg ich den gleichen Dialog bei der Datei.). Muss ich da die Referenzliste löschen, damit das richtig läuft?

Gibt es keine Möglichkeit bei der Überwachung nur die Dateien, die geändert wurden, zu synchronisieren? Jeder Durchlauf dauert und frisst viel Bandbreite...

Danke & Gruß
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Re: Netzlaufwerk und NAS synchron halten

Post by Administrator »

Wenn Sie einen Dialog während dem Sync erhalten, dann haben Sie bestimmt die Syncoption "Dateikonflikt-Dialog anzeigen und nachfragen welche Aktion durchgeführt werden soll" aktiviert.

Der Scheduler startet immer das Profil, somit werden immer alle Dateien in Quelle und Ziel überprüft.
RayBlue
Posts: 5
Joined: 09 May 2012, 20:32

Post by RayBlue »

ich finde es ja in Ordnung, dass ich aufgefordert werde, den Konflikt zu lösen. Allerdings erhalte ich beim nächsten Mal genau die gleiche Meldung. Sobald ich mich für eine Version der Datei entschieden habe, dürfte doch beim nächsten Profildurchlauf kein Konflikt mehr erscheinen, oder mache ich was falsch, wenn ich sage 'aktuelle Datei kopieren'?
RayBlue
Posts: 5
Joined: 09 May 2012, 20:32

Post by RayBlue »

Ach so, und da ist noch eine spezielle Sache:
Open-Office-Dokumente legen ja immer eine Lock-Datei an, solange die Datei geöffnet ist, um das Dokument für diese Zeit zu sperren.

Durch die Synchronisierung passiert es oft, dass derjenige, der das Dokument einmal offen hatte und geschlossen hat, es noch einmal öffnen und schließen muss, damit es korrekt freigegeben wird.

Vermutlich wird, wenn während das Profil abgearbeitet wird das Dokument offen ist, die lock-Datei rübersynchronisiert und dann beim nächsten Durchlauf (wenn die Datei inzwischen geschlossen ist und die Lock-Datei nicht mehr vorhanden ist) wieder zurückkopiert?

Gibt es hier Einstellungen, die ich beachten muss, damit diese Open-Office-Eigenheiten zuverlässig/richtig funktionieren?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Sync:

Wenn Sie bei dem Sync-Dialog die Option "'aktuelle Datei kopieren" wählen, dann sollte in Quelle und Ziel danach die gleiche Datei mit gleichem Änderungsdatum vorhanden sein. Wenn dann für diese Datei beim nächsten Kopiervorgang wieder ein Sync-Dialog erscheint, dann ist das Änderungsdatum der Quell- und Zieldatei nicht identisch mit der Refernzliste des letzten Kopiervorgangs. Dies können Sie anhand einer Kopiervorschau überprüfen. Dort können Sie eine Info-Tabelle unterhalb der Vorschau einblenden und beim anklicken der Quell- oder Zieldatei das gespeicherte Änderungsdatum mit dem aktuellen Datum vegleichen. Anscheinend werden die Datumswerte per FTP auf Ihrer externen USB-Platte nicht korrekt geändert.

Lock:

Nutzen Sie bitte den Dateifilter und schließen Sie alle Lock-Datein aus.
RayBlue
Posts: 5
Joined: 09 May 2012, 20:32

Post by RayBlue »

Danke für die Hilfestellung soweit,

System ist übrigens Win7 64Bit

Habe jetzt:

1.) im Netdriveordner alles gelöscht
2.) neues Profil angelegt und Ihre Hinweise berücksichtigt, Referenzliste zur Sicherheit gelöscht, 2-Sekunden Änderungsdatum als hinnehmbaren Zeitunterschied eingestellt, um dem Windowsbug zu entgehen.
3.) Ersten Kopiervorgang (Synchro mit Datei- und Strukturkonflikt, lock-Dateien ausgeschlossen) durchgeführt, so dass im Netdriverordner die Ordner und Dateien wieder angelegt wurden.

Die lock-Dateien wurden nicht mitkopiert, was gut ist. Was mich aber stark wundert ist, dass das Änderungsdatum der Dateien im Netdriveordner das Kopierdatum ist, und nicht das Änderungsdatum der Quelldateien?!
Wird dies vielleicht erst beim nächsten Synchronisationslauf gesetzt?

Danke & Gruß
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Dies ist ein bekanntes FTP-Problem, welches man leider nicht ändern kann. Beim Kopieren auf einen FTP-Server erhalten die Dateien automatisch das aktuelle Datum des FTP-Servers. Das Änderungsdatum kann nachträglich nicht geändert werden, da das FTP-Dateisystem dies nicht unterstützt.
RayBlue
Posts: 5
Joined: 09 May 2012, 20:32

Post by RayBlue »

Das Netdrive-Laufwerk ist per WebDav eingebunden, nicht per FTP. Gelten da die gleichen Einschränkungen?

Gibt es denn eine Möglichkeit - ein alterntives Setup, mit dem ich AllSync in meinen Szenario trotzdem sinnvoll einsetzen kann?
Administrator
Site Admin
Posts: 4048
Joined: 04 Oct 2004, 18:38
Location: Thailand
Contact:

Post by Administrator »

Das Problem ist bei WebDav und FTP vorhanden.

Ein automatischer Sync wird nicht möglich sein, wenn das Änderungsdatum vom Server immer geändert wird.

Soweit mir bekannt ist, gibt es bei NetDrive von Novell für den WebDAV-Server die Einstellung "Änderungszeit der Dateien beim Heraufladen festlegen". Eventuell hilft dies.
Post Reply